Hitra-Reise2011

Hitra2011

New Member
Hallo Anglergemeinschaft,
bin Norwegenneuling, fahre mit Freunden ende Mai 2011 nach Hitra Melandsjø. Für jegliche Hilfe, angefangen von der Angelausrüstung bis hin zu den Angelplätzen, bin ich sehr Dankbar. Zur Verfügung steht ein Boot mit 15PS, und ein Boot mit 30PS Diesel. Bitte meldet Euch.

MfG
Andre
 
AW: Hitra-Reise2011

Bevorzugte Angelart?

Naturköder oder Pilken? Leichtes, mittleres oder schweres Pilken?

Budget?

Gruss

Heineken
 

Hitra2011

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Hallo Heineken,
Danke für schnelle Antwort. Ich will auf alles versuchen. Habe Pilkrute 50-100gr., Hechtrute, Spinnrute 15-50gr., Infinity Daiwa 3000 Rolle, Exeller4000er usw. Ich angle gerne auf Ostsee mit Gimmi, aber ich glaube damit kann ich auf Hitra wenig anfangen. Geld spielt bei den "richtigen" einkäufen keine Rolle, weil ich ja Fisch auch auf den Hacken haben und nicht nur von den Fotos bewundern will.

MfG
Andre
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Hitra-Reise2011

Gummi ist der Hit auf Hitra für das leichte fischen.
Wir fischen mit 50 - 90 Gramm Pilkern und Gummi
Ruten mit Rollring, nein. Die Schnur klemmt oft ein
Nutze mal die Suchfunktion und gebe Knarrlagsund ein. Dann wirst ohne Ende lesen.
Wie Groß ist Eure Gruppe ? Schreib doch mal wo genau Euer Ziel ist

schwedenklausi
 

Hitra2011

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Fahren mit 4 Personen. Das Haus ist direkt am Wasser. Der Ort Melandsjø liegt, wenn ich Google-Map anschaue, im Norden von Hitra unterhalb Dalmoya. Knarrlagsund ist warscheinlich zu weit. Ich vermute so um 25-30km Luftlinie. Wenn ich was brauchbares erhhalte, plane ich auch eine längere Fahrt raus. Auf dem Hocker werden wir mit Sicherheit nicht sitzen. Vielleicht hat jemand auch eine Seekarte von dem Gebiet mit HotSpot.

Gruß Andre
 

WalKo

Active Member
AW: Hitra-Reise2011

Bei mir kommt mit Google Maps ziemlich weit in der Mitte der Insel was raus.
Da hat es ein paar Seen und einen ca. 10km langen schmalen Fjord.
Wenn Ihr weit in dem schmalen Fjord seid, kann es mit den Booten mehr als 1Stunde dauern bis ihr da raus kommt und bis vor die Schären ca. 2 Stunden.
Ihr müsst auf jeden Fall sehr weit fahren wenn Ihr schwerer angeln wollt.
Ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig. Auf der anderen Seite der Insel Hitra, haben wir um die Jahreszeit hauptsächlich im Flachen ca. 10-30m geangelt.
Wahrscheinlich werdet Ihr kaum was schwerer als 200g brauchen, außer Ihr fahrt wirklich bis vor die Schären raus.
Hestnes ist der Nachbarort von Euch. Von da lassen sich auch ein paar Reiseberichte goggeln.

Gruß
Waldemar
 

Anderson

Member
AW: Hitra-Reise2011

Fahren mit 4 Personen. Das Haus ist direkt am Wasser. Der Ort Melandsjø liegt, wenn ich Google-Map anschaue, im Norden von Hitra unterhalb Dalmoya. Knarrlagsund ist warscheinlich zu weit. Ich vermute so um 25-30km Luftlinie. Wenn ich was brauchbares erhhalte, plane ich auch eine längere Fahrt raus. Auf dem Hocker werden wir mit Sicherheit nicht sitzen. Vielleicht hat jemand auch eine Seekarte von dem Gebiet mit HotSpot.

Gruß Andre

Bitte sehr...
http://kart.gulesider.no/m/IOeXb

Nördlich eures Schärengebietes, im Fröyfjord, befinden sich einige gute plateaus wie z.b. Hallarevet und Edöyrevet .Vorsicht bei der Durchfahrt.
 

Hitra2011

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Danke Anderson,
welches Geschirr und welche Montage brauche ich da? Und auf was und wo ungefähr sollte man versuchen zu angeln?

Frohes neues Jahr allen Petri Jüngern und viiieeelll Fisch.

Gruß Andre
 

Hitra2011

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Hallo Waldemar,
das habe ich erst auch gedacht, aber wenn mann Google-Map zoomt, dann findet man ganz oben das Ort Melandsjøen.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Hitra-Reise2011

Jetzt habe ich es auch gesehen.
War da noch nicht vor Ort, aber nach der Seekarte sieht Interessant aus.
Die vielen Unterwasser Inseln und Abhänge bieten viele Möglichkeiten.
Man muss fürs gröbere nur weiter raus.
Was ihr braucht hängt davon ab was Ihr machen wollt. Da kann man alles von ganz leicht bis ganz schwer gebrauchen. Nur sollten auch alle das passende Gerät haben.
Es nützt nichts wenn einer eine schwere Rute hat und andere nicht.
Der wird wohl kaum bereit sein einfach zuzuschauen wenn der andere angelt.
Schätze am meisten wird man da eine leichte bis mittlere Pilkrutte brauchen.
Ob Pilker, Gummifische, Beifänger oder auch alles zusammen ist Ansichtssache.
Funktionieren tut alles. Nur mit Großen Gummifischen haben wir und ein paar andere auf Hitra keine guten Erfahrungen gemacht.

Fruß
Waldemar
.
 

Hitra2011

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Wie groß sollen den die Gummifische sein? Oder Pilker? Vielleicht ein paar Namen mit Farben? Was kostet ein Angelguides für einen Tag oder macht es keinen Sinn den zu nehmem? Und was heißt weiter raus: 0.5 Std, 1Std oder mehr? Auf Ostsee fahren wir auch ca. 1 Std. raus.

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

hitra2002

Member
AW: Hitra-Reise2011

Gruss

Heineken[/QUOTE]

Für Norwegen bitte nicht unter 30-50 LBS (auf jedenfall mit Rollenendring) und dann Heringspaternoster für die 2 kg Seelachse auf dem 144er!
Das ist doch wohl ein Witz! oder meinst du das ernst?

Hallo Hitra 2011

Welche Ecke wohnst du in Niedersachsen und wie lange fahrt ihr nach Hitra ?
Gruß
Thomas (Hamburg)
 

Hitra2011

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Raum Osnabrück
wir sind da von 21.05.2011-28.05.2011
ist eigentlich zu Kurz, das ist auch der Grund warum ich viele Infos reinholen will, damit man das Richtige mitnimmt und auch an den richtigen Stellen sein Glück versucht.

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Hitra-Reise2011

Was Gummifische betrifft bin ich nicht der Profi.
Kann dir nur schreiben das ich den Kopyto Clasic Kristall Glitter in 11cm benutzt habe, die ich zusammen mit den Rundkopfbleien vor Ort gekauft habe. Das Gewicht des Bleikopfs weiß ich jetzt nicht mehr ob es jetzt überwiegend 40 oder 60gr waren.
Mein Kumpel hatte irgendwelche vom Gerlinger in gelb/rot, teilweise auch durchsichtig mit Glitter. Die waren teilweise etwas größer und auch kleiner als meine.
Die haben mindestens genauso gut wie meine funktioniert.
Die Großen von ca. 20-25cm, die wir mit den teuren ca. 300-400g Giant Jigheads in verschiedenen Farben versucht haben, brachten bei uns gar nichts.
Habe von ähnlichen Ergebnissen bei Hitra auch von anderen gelesen.

Pilker hole ich hauptsächlich bei Hakuma.de
Am Anfang haben wir die Bananen förmigen Norwegenpilker selber gegossen und ohne Lackierung geangelt. Die fangen gut. Sinken wellenförmig in die Tiefe. Und das ist der Nachteil bei einem vollbesetzten Boot. Die Schnüre kommen dadurch durcheinander.
Deswegen bevorzugen wir inzwischen gerader sinkende Pilker.
Angel jetzt hauptsächlich den Langeland pilker bis 200g.
Nehme aus Preis Gründen da die Farben ohne Holoschupen.
Meistens Spielt die Farbe bei Pilkern keine große Rolle. Manchmal schon.
Nach meiner Beobachtung über mehrere Jahre würde ich sagen das die
Farben mit Gelb/Rot bei uns insgesamt die erfolgreichsten sind.
Aber auch andere Farben sollte man was dabei haben, zum Probieren wenn mal nichts läuft. z.B. Schwarzer Rücken/selbstleuchtend war an einem dunklerem Abend der Bringer.
Bei Preisvergleichen mit anderen Pilkern muss man auch bedenken das die Hakuma Pilker alle einen dicke stabile hochwertige Lackierung haben, mit Qualitativ hochwertigen und Gut dimensionierten Haken und Ringen ausgestattet sind die nicht rosten im Gegensatz zu den vielen überall angebotenen günstigen Pilkern, die ansonsten auch fangen.
Auf Köhler habe ich den Pilker Senja in Kupfer/Schwarz in 100g erfolgreich benutzt.
80g hätten auch gereicht, hatte ich aber nicht dabei.

Fürs Tiefere ab 300g habe ich mit Chromfarbenen geraden Pilkern gute Erfahrung gemacht.
Haben auf jeden Fall im Tiefen besser als Gelb/Rot funktioniert. Andere Farben fürs Tiefe habe ich bis jetzt nicht probiert. Bei nächster Gelegenheit denke ich daran Schwarz und Selbstleuchten zu probieren..
Da gibt es ja gerade Pilker bis 750g die man ohne Hacken auch als Naturköderbleie benutzen kann.

Wenn ich deine Angabe zu euren Booten und die Karte anschaue, braucht ihr bis vor die Schären ca. ¾ Stunde und eine weitere ca. ½ Stunde bis ihr ins wirklich Tiefe kommt.
Die Frage ist ob es auch nötig sein wird dahin zu fahren, könnte auch sein das ihr zwischen den Schären leicht ganz gut fangen könnt.

Wir haben noch nie einen Angelguide gebucht. Wurde am Anfang meiner Norwegen Reisen gar nicht Angeboten.
Weiß nicht ob über den Veranstalter wo Ihr gebucht habt welche angeboten werden.
Bei Hitraturistservice kostet einer für ca. 5 Stunden 1200kr (ca.155€)
für 7-8 Stunden 1700kr ca. 220€ .
Denke wenn Ihr gleich am Anfang vom Urlaub einen nimmt, wird es sich auf jeden Fall bei 2 besetzten Booten lohnen.
Solltet ihr aber schon länger vor dem Urlaub reservieren, sonnst kann es sein das keiner frei ist.
Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Atouba

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Hallo Hitrafans,fahren zu zweit am 20.07.11 für eine Woche nach Ulvoya.
Sauge daher auch alles auf was über Hitra und Umgebung geschrieben wird.
Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Frank
 

David79

Member
AW: Hitra-Reise2011

Hallo Hitra2011,

die letzten zwei Jahre haben wir mit Gummifischen an bis zu 80g schweren Bleiköpfen gute Fische ins Boot ziehen können. Als besonders fängig haben sich motorölfarbene Gummifische von Kopyto herausgestellt.
Das Fischen mit der Überbeissermontage zwischen den Kleinköhlerschwärmen hat ebenfalls gut funktioniert.
Was gute Angelstellen betrifft liegt eure Unterkunft meiner Meinung nach ein bisschen ungünstig, was nicht bedeutet, das an den bekannten Angelplätzen wie zum Beispiel im Froyfjorden keine guten Fische gefangen werden können. In meinem Reisebericht vom letzten Jahr findest Du übrigens einige Informationen zu verwendeten Ködern, vielleicht ist es ja einen Blick wert ;)

David
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hitra-Reise2011

Bei dieser Motorisierung käme Hitra für mich nicht in Frage.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Hitra2011

New Member
AW: Hitra-Reise2011

Danke für die Tips.
Wer kann mir vorschlagen, welche Bootsrute soll ich mir kaufen. Geplant ist auf Naturköder, Tiefe so um die 70-100m. Ich habe keine Ahnung wie schwer es sein muß. Ich springe halt ins kalte Wasser, aber jeder Anfang ist schwer. Und weil es nicht die letzte Reise sein soll, will ich auch was vernünftiges was auch Spaß macht.

Gruß Andre
 
AW: Hitra-Reise2011

Naturköder auf 70-100 Meter, hab ich was verpasst?

Soweit ich das weiss angelt man vor Hitra mit Naturködern in bis zu 300 Meter tiefe.

Als Rute würde ich ne 30 LBS Rute empfehlen. Zum Beispiel eine Balzer Boat 30. Ist ne gute Rute für nicht zu viel Geld.
Aber ich bin ehrlich gesagt auch kein Naturköderexperte. Nur dass man Naturköder eher in tiefen Rinnen fischt das ist glaub ich bei mir hängen geblieben.

Petri

Heineken
 

Otti der Ossi

Ostfriese und Norwegenfan
AW: Hitra-Reise2011

Schau doch mal bei youtube rein. Gib einfach mal Angeln und Hitra ein. Da gibt es einige schöne Spots und in einigen wird auch was zur Ausrüstung gesagt.
 
Oben