Hitra Köder Fragen?

Seewurm

Member
Hallo erstmal!
Habe da ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch.Ich fahre im Juni zum ersten mal mit nach Norge auf Hitra und hätte gerne gewusst welche Köder Erfahrungen ihr mir empfehlen könnt.Man liest ja viel und viel aber Genauigkeiten habe ich noch nicht bekommen.
So zum wesentlichen, ich habe als Gerät ne Inliner 300-600gr. Wurfgewicht und ne Penn Multirolle hoffe das ist ok.Habe vor mit Gummi und Natur Köder hauptsächlich zu Fischen. Aber auch ein zwei Pilker sollten mit.
Nun zu meinen Fragen welche Gummis und Pilker könnt ihr mir wärmsten empfehlen,und Natur Köder Montagen.Ich hoffe mit den Infos könnt ihr was anfangen.

Besten Dank schonmal|wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hitra Köder Fragen?

Meine besten Erfahrungen habe ich auf Naturköder gemacht. Kommt natürlich auch drauf an, welches dein Zielfisch ist.:m
Köhler haben wir fast nur auf Pilker gefangen. Sollten es aber Leng und Lumb werden, so einen Köfi ans System. Größere Tiefen solltest du dann aber nicht scheuen (bedeutet dicke Arme am nächsten Tag).;)
 
AW: Hitra Köder Fragen?

Ich war erst einmal mit der Jugendgruppe auf Hitra und wir sind in den windgeschützten Fjorden geblieben. Hier hat auch schweres Hechtgeschirr ausgereicht.

Viel spannender als das Angeln mit Pilker fand ich das fischen mit Fischfetzen am Seitenarm. Die Artenvielfalt ist einfach größer. Unter anderem konnte ich einen 55er Steinbutt landen. Also vergiss nicht etwas Mono, Bleie und ein paar Haken einzupacken. :)
 

Ernie1981

Member
AW: Hitra Köder Fragen?

Abhängig vom Gebiet, Zielfisch und den Tiefen.

Leng und Lumb in größeren Tiefen auf Naturköder. Entsprechende Gewichte um 500+ werden benötigt.
Heilbutt auf Gummi und Naturköder
Gummi ist eher für die Größeren da.
Der Pilker mit Beifänger liefert Masse. In der Regel Seelachs und Dorsch.
Makrele ist zu dieser Zeit vor Ort. Paternoster mit Silberfäden ist super.
Da das Fanggebiet dem Wetter angepasst werden muss, habe ich für alle erdenklichen Möglichkeiten was dabei. So kommt es auch bei Scheißwetter zu keinem Ausfalltag
 

Seewurm

Member
AW: Hitra Köder Fragen?

Moin und danke für die Infos#6
Fangen möchte ich natürlich quer durch die Bank Hauptsache es Ruckt in der Rute.Und auf die dicken Arme stelle ich mich ein.Natürlich wäre es gut wenn ich was dickes landen kann.Meine Info ist das wir auch tiefere Gebiete abfischen werden.
Ich habe noch die frage wie schwer die Pilker und welche Farben ich mitnehmen sollte,das gleiche bei den Gummis die Farbe und die Jig Köpf grösse.Mono Schnur fürs Vorfach habe ich von 0,80-1mm.
 

Ernie1981

Member
AW: Hitra Köder Fragen?

Das Blei musst du den Bedingungen anpassen. (Wind, Drift etc.)

Bei 200m + kannst du schon mal bis zu 1kg ranhängen müssen um gerade runter zu kommen. Nimm Stabblei, geht besser.
Gummimakk als Beifänger in Japanrot ist super.
Bergmannpilker und Nordic Dancer sind meine Toppilker. Exoten wie den Silverhell nutze ich auch gerne, gehen aber ins Geld.
Pilkergewichte sollten von ca. 80g/100g - etwa 500g dabei sein, je nach Tiefe. Wenn du unbedingt Farbe willst, dann nimm eine Fluopilker.
Gummi hat jeder seine Vorlieben.
Auch gibt es hier eine riesige Palette an Produkten.
Royber Jig, Giant Jighead, Mad Shad und Co. sind aber erste Wahl bei mir.

Farben sind nur im Sichtbereich relevant. D
Für mich sind Rottöne und Motoroil die Bringer, ist aber auch Geschmackssache.
Du wirst auf deine Frage von 100 P(x) 100 Meinungen bekommen.

Meine Ausrüstung ist über die Jahre stetig gewachsen.

Wichtig sind auch die Kleinteile (Sprengringe, Wirbel, Drilling)
Mir hat mal etwas sehr großes den Drilling aufgebogen. #q
MfG
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hitra Köder Fragen?

Bei mir sind auf jeden Fall immer Gummis in Farbe Motoroil/Glitter in den Größen 11-15 cm im Gepäck. Dazu Jigköpfe zwischen 60 und 110gr.

Falls man sich mal in die Schären verpieseln muss oder wegen zuviel Nk-kurbelei am Vortag eine Erholungsausfahrt ins Flachere macht ist das ein Universalköder, wo so ziemlich alles drauf beisst. |wavey:
 

WalKo

Active Member
AW: Hitra Köder Fragen?

Bei mir sind auf jeden Fall immer Gummis in Farbe Motoroil/Glitter in den Größen 11-15 cm im Gepäck. Dazu Jigköpfe zwischen 60 und 110gr.

Falls man sich mal in die Schären verpieseln muss oder wegen zuviel Nk-kurbelei am Vortag eine Erholungsausfahrt ins Flachere macht ist das ein Universalköder, wo so ziemlich alles drauf beisst. |wavey:

Kann ich bestätigen.
War im Juni da, aber nur auf der dem Festland zugewandten Seite.
Brauchte eigentlich nur die 50-100g Spinrute für die Gummis
und 100g gerader schnell sinkender Piker auf Köhler.
Gelb/Rot war bei Gummis oft besonders gut.
Pilker war Dunkel mit was glänzendem.
Kopyto River Gummis sind gut und günstig falls einen Tip zur Marke brauchst.
Die Dorsche, Pollacks standen Hauptsächlich ca. 5-15m tief.
und die Köhler kammen ab Mitte Juni mitten in die Leia.
Mußte man aber Nachts Angeln, weil die dann auf ca. 20-60m hoch kammen, war aber kein Problem weil es nicht Dunkel wurde. Tagsüber standen die Tief.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben