Hitra - Hestnes (Solvang)

Hallo in die Runde,
Wir wollen im Sommer nach Norwegen fahren und haben eine Woche Hitra zum Angeln mit einplanen können. Dort haben wir das Haus Solvang bei Hestnes gebucht...
Nun meine Frage:
War schonmal jemand dort in der Nähe oder vlt sogar in der Anlage und könnte mir ein paar Tips hier oder per PN geben? Wir haben ein Boot und wöllten aber auch mal vom Ufer angeln, wenn es denn geht (vlt Plattfische etc).
Schonmal danke im Voraus!
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

Wir waren vor -zig Jahren mal in der Gegeng. Da gab's hier am Wrack immer paar Pollacks zu holen. Auf Plattfisch versucht es mal da, wo auf der Karte Anker eingetragen sind. Hier hatten unsere Frauen damals gut von Land aus gefangen. Ist aber schon 'ne ganze Weile her.

Torsten
 
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, ist auf jeden Fall vermerkt ;)
Wenn noch jmd Anregungen hat, dann immer her damit :)
 
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

Hallo allerseits,
Da ich letztes Jahr hier die Frage gestellt habe möchte ich, wenn auch etwas spät, noch meine bzw unsere Erfahrungen teilen um vlt auch Anderen die ebenfalls nach Hestnes fahren einen Vorgeschmack zu geben und ein paar Eindrücke zu vermitteln.
Wir waren letztes Jahr im Juli dort, wie ich es hier ja auch angekündigt hatte. Nachdem wir eine wirklich tolle und sehr eindrucksvolle Tour durch Süd- und Mittelnorwegen mit dem Auto unternommen hatten, waren wir also schließlich auf Hitra angekommen. Generell ist Norwegen ja wirklich ein Angelparadies und so konnte ich schon unterwegs von Land aus und bei nahezu jedem Autostopp einen Flossenträger überlisten. So hatten wir also schon vor Hitra regelmäßig das eine oder andere Dorsch-, Seelachs- als auch Pollackfilet zum Abendessen.
Nun aber zu Hitra… In der Woche die wir dort zum Angeln hatten haben wir ziemlich viel ausprobiert und konnten als Norwegenneulinge viele Erfahrungen sammeln. Nachdem wir eine Bootseinweisung bekommen hatten konnten wir also auch endlich loslegen. Das Wetter passte nahezu perfekt und wir mussten nur einen Tag aufgrund der Wellen und dem Sturm im Sund bleiben, konnten hier aber auch unsere Zeit totschlagen und fingen Pollack beim Schleppen. Außerdem probierten wir es mit Buttlöffeln vom Boot und mit Brandungsruten vom Ufer und haben dabei einige Klieschen und Dorsche im Sund gefangen. Das Revier bietet also gute Möglichkeiten um auch bei ungünstigem Wetter voll auf seine Kosten zu kommen.
Alle anderen Tage konnten wir aber den Sund verlassen und schon nach wenigen Fahrminuten befand man sich auf offenem Wasser. Gleich fiel der Grund stark ab und wir konnten einige Dorsche an den Kanten fangen, auch kleinere Lengs bissen hier auf unsere Pilker. Noch ein kleines Stück weiter war eine Lachsfarm, welche logischerweise für alle möglichen Fischarten gute Futtergrundlage bietet und man hier also vor allem den ein oder anderen Dorsch und Seelachs und sogar Schellfische überlisten konnte. Sogar Dubletten von Dorsch und Seelachs waren hier keine Seltenheit. Natürlich muss man immer auf genügenden Abstand zu den Zuchtkäfigen achten.
Ein ganz besonderes Erlebnis hatten wir hier Mitte der Woche als wir von weiter draußen wieder zurück fuhren. Wir hatten bis zu dem Zeitpunkt kaum etwas gefangen und wollten unser Glück noch einmal an der Farm versuchen, um Mutti (die gespannt im Ferienhaus wartete)ein paar schöne Fischchen mitbringen zu können. Wir entschieden uns also, einmal das Speedpilken auszuprobieren und kurbelten unsere schlanken Pilker nach dem Aufkommen schnell wieder nach oben. Schon bei der zweiten Drift bekam mein Vater einen harten Biss und ein spannender Drill begann. Der Fisch nahm ein paar Mal ordentlich Schnur, doch schlussendlich kam er an die Oberfläche. Ein fetter Seelachs der rund 80 cm hatte bescherte uns eine riesen Freude. Auch ich wollte natürlich so einen Brocken fangen und tatsächlich rummste es auch schon bald bei mir… Mein Vater sagte schon „Das ist wieder ein dicker Seelachs“, doch als der Fisch nach spannendem Drill und einigen rasanten Fluchten schließlich an die Oberfläche kam waren wir vollkommen überwältigt. Ein brauner, flacher Fisch schwamm da neben unserem Boot und das einzige was ich noch schreien konnte war „Butt!“. Irgendwie schafften wir es dann den Fisch in das Boot zu buxieren. Voller Stolz hielt ich den 83 cm großen Heilbutt (der übrigens im Mittelwasser auf einen kupfernen Speedpilker biss) in die Kamera und konnte mein Glück kaum fassen. Hitra hatte sich sowas von gelohnt, das es eigentlich nicht mehr besser gehen konnte… Dachten wir!
Wie gesagt, wir wollten viele Methoden ausprobieren und so kam es, dass auch das Tiefseefischen absolviert werden sollte. Mutti war diesmal als Glücksbringer mit auf dem Boot und hatte sich vorgenommen ihr Buch zu lesen während wir angeln… Denkste! Zum Lesen hatte sie gar keine Zeit, da ständig etwas auf unserem Boot los war. Erst konnte ich einen schönen Dorsch sowie einen Lumb auf meinen Makrelenfetzen am Naturködersystem in knapp 100 Meter Tiefe fangen. Auch mein Vater legte mit einem Lumb nach, doch dann biss etwas Besseres bei ihm und wir konnten einen schönen Leng von einem knappen Meter landen. Doch was dann passierte hätten wir uns wahrlich nicht ausgemalt. In nur einer Stunde konnte sowohl mein Vater als auch ich unsere persönlichen Bestfische fangen. Es begann bei mir. Am Grund (bei rund 170 Meter Tiefe) bekam ich einen harten Biss und ich konnte den Anhieb sicher setzen. Darauf folgte ein Drill wie ich ihn so niemals erwartet hätte. Der Fisch, bei dem ich mir sicher war dass es ein besserer sein musste, nahm ein paar Mal ordentlich Schnur. Doch ich konnte ihn, auch zur Freude meiner miteifernden Mutter landen und ein Leng von für mich unglaublichen 1,20m lag im Boot. Die Freude war natürlich riesig denn auch das Wetter war wortwörtlich wahrer Sonnenschein. Das mein Vater diesen Fisch ein paar Minuten später auf fast derselben Stelle noch toppte war wirklich verrückt! Auch er konnte nach nervenaufreibendem Drill einen Leng landen, dieser hatte 1,40m!!! Wir konnten unser Glück kaum fassen und waren überglücklich.
Es war also wirklich ein tolles Revier und trotz dass wir Einsteiger im Norwegenangeln sind, haben wir verdammt gut gefangen. Auch wenn unser Vermieter ziemlich abweisend war und Haus als auch Boot nicht unbedingt super waren, schmälerte dies in keinster Weise unsere riesige Angelfreude. Sogar meine Mutti hatte Spaß am Zusehen und Mitangeln, was uns natürlich sehr freute. Auch sie fing fleißig mit und hatte mächtigen Drillspaß.
Ich hoffe mit meinem Bericht konnte ich einen kleinen Einblick geben und evtl Interessierten weiterhelfen. Bei Fragen einfach per PN melden.
Grüße und Petri Heil, Ben
 

Anhänge

  • Ausfahrt.jpg
    Ausfahrt.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 250
  • Dublette.jpg
    Dublette.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 274
  • auf See.jpg
    auf See.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 258
  • Heilbutt Stillleben.jpg
    Heilbutt Stillleben.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 265
  • Kliesche im Sund.jpg
    Kliesche im Sund.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 265
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

noch ein paar weitere Bilder:
 

Anhänge

  • Leng im Boot.jpg
    Leng im Boot.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 275
  • Leng.jpg
    Leng.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 266
  • volle Fischwanne.jpg
    volle Fischwanne.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 264
  • Nachts.jpg
    Nachts.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 243

Ines

Walk the Dog
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

Hallo Bachforelle,
das ist ja wirklich mit Freude geschrieben - vielen Dank! #6
 

MWK

Member
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

Hey Bachforelle,
toller Bericht! Wir sind auch dieses Jahr im Juli zum ersten Mal in Norwegen in der Gegend (Angelamfi). Danke fürs berichten, eine wahrliche Steigerung unserer Vorfreude!
LG,
Markus
 
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

Hallo, es freut mich sehr dass euch der Bericht gefallen hat.
@Markus: Das ist ja wirklich gleich um die Ecke, da werdet ihr bestimmt viel Spaß haben. Petri Heil und einen tollen Urlaub schonmal!
Grüße, Ben
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Hitra - Hestnes (Solvang)

Hei Ben,

danke für deinen Bericht! #6

Bei wem hatte ihr denn gebucht?
Und was für ein Boot hattet ihr?

Torsten
 
Oben