Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

kirsten9999

New Member
Hallo Zusammen,

Fahre im Juni auf Fjellvaeroya und brauche bitte Eure hilfe.

Es soll überwiegend gepilkt bzw. Spinnangeln betrieben werden- also kaum Naturköderangeln.

Für das schwere Pilken (200-500 g) habe ich folgende Combo:
Penn Bootsrute 2.10 m 30 lbs und eine Penn 320 GT2 LW Multirolle

Für das leichte bzw. mittlere Pilken habe ich folgende Combo:
Seahawk pro fenwick 2.70 m / 25-125 g & die oben genannte Penn 320 GT2

Spinnangeln: 2.75 m / 20-65 g Disblo VI Balzer & Shimano Technium 5000 FA (Übersetzung 4,7:1)

Ist das so o.k.? Muss ich was nachkaufen bzw. ergänzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Kirsten
 

Esox60

Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

#hHi.

Fürn Anfang alles schick!

Wenn Du für die Kombo 2 noch ne kräftige Stationärrolle findest, tust Du Dich insgesamt leichter, ist aber kein muß.

LG Frank
 

Rima

New Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Hi :vik:

ich fahre nun auch schon seit ein paar Jahren auf Fjellvaeroya. Habe die Penn GT 320 zum Pilken und die Penn GT 330 für schwere Pilker und Naturköder im Einsatz. Da hast du eine gute Wahl getroffen, zu den Ruten kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.

In welches Haus fahrt ihr denn bzw. über welchen Anbieter?

Gruß Rima
 

Otti der Ossi

Ostfriese und Norwegenfan
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Wenn du dort aufs Naturköderangeln verzichtest, entgeht dir aber was. Gerade das Gebiet um Hitra hat verdammt gute Stellen, wo sich das Angeln auf Leng und Lumb lohnt. Da sollte dann schon ne kräftige Rute der 30- 50 lbs Klasse zum Einsatz kommen. Auf der Rolle sollten mindestens ca. 500m Schnur drauf sein und beim Übersetzungsverhältnis streiten sich die Geister. Da es ja in große Tiefen geht, möchte der eine lieber eine Rolle mit großem Schnureinzug haben. Der andere, der an die manchmal erforderlichen Gewichte von bis zu 1kg denkt, lieber ein geringere Übersetzung. Oder man greift auf ne E-Multi zurück.
Ich hoffe, du berichtest später wie es dir ergangen ist.
 

kirsten9999

New Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Wenn du dort aufs Naturköderangeln verzichtest, entgeht dir aber was. Gerade das Gebiet um Hitra hat verdammt gute Stellen, wo sich das Angeln auf Leng und Lumb lohnt. Da sollte dann schon ne kräftige Rute der 30- 50 lbs Klasse zum Einsatz kommen. Auf der Rolle sollten mindestens ca. 500m Schnur drauf sein und beim Übersetzungsverhältnis streiten sich die Geister. Da es ja in große Tiefen geht, möchte der eine lieber eine Rolle mit großem Schnureinzug haben. Der andere, der an die manchmal erforderlichen Gewichte von bis zu 1kg denkt, lieber ein geringere Übersetzung. Oder man greift auf ne E-Multi zurück.
Ich hoffe, du berichtest später wie es dir ergangen ist.

Super, danke. Bericht folgt natürlich #6
1 x wollten wir schon zum Naturköderangeln - allerdings nicht primär. Hab nämlich in diversen Berichten gelesen, dass Mai, Juni und Juli mit die schlechtesten Monate für das Leng angeln sind!? Oder bist du anderer Meinung? |kopfkrat

Lg
Kirsten
 

kirsten9999

New Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Hi :vik:

ich fahre nun auch schon seit ein paar Jahren auf Fjellvaeroya. Habe die Penn GT 320 zum Pilken und die Penn GT 330 für schwere Pilker und Naturköder im Einsatz. Da hast du eine gute Wahl getroffen, zu den Ruten kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.

In welches Haus fahrt ihr denn bzw. über welchen Anbieter?

Gruß Rima

Hi Rima, :vik:

Schon mal Danke für deine / Eure Antworten

Wir fahren zum Haus Kvitsand. Anbieter ist Kingfisher.

#q#q#q die leichte/mittlere Combo hat sich erledigt. Die Seahawk pro von Fenwick ist nicht multirollentauglich....d.h. die Penn 320 GT2 passt zwar rauf, aber die Rutenringe sind oben...dafür ist die Rute wohl nicht ausgelegt....hab Angst, dass die durchknallt.

Welche Rute kannst du mir zu der Penn 320 GT2 empfehlen?
Wie schon geschrieben, für das leichte/mittelschwere pilken.
Haben noch andere Norwegenfreunde eine Empfehlung?

Vielen Dank und lg
Kirsten
 

WalKo

Active Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Du hast doch was von einer 30lbs Rute geschrieben.
Da schraubst Du die 320er GT2 drauf.
Ist zwar nicht die optimale zusammenstellung aber auch nicht die schlechteste.
Auf die Fenwick schraubst die 5000er Techium und gut ist.
Oder brauchst Du unbedingt zusätzlich die Spinnrute?
Kann die Feenwick das nicht übernehmen?
Nach meiner Erfahrung stehen im Juni die Pollacks und Dorsche normalerweise sehr flach.
In ca. 5-15m Tiefe haben wir die mit ca. 10cm Gummifischen, mit 20-60gr Köpfen beangelt.
Das war auf der anderen Seite von Hitra, dürfe aber bei Euch auch nicht viel anderst sein.
Für Kohlerschwärme im Freiwasser brauchte ich auch nur einen 100gr Pilker.
Also nichts gebraucht außer der leichten Rute, in meinem Fall war es eine 50-100gr 2,7m Spinrutte.
Nur mal so zur Abwechslung ohne großen Erfolg haben wir es auch mit Naturköder probiert.
Hätten wir uns im Prinzip auch schenken können.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Rima

New Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Moin Moin,

Kirstin ich fische folgende Kombo ....

Penn 320 GT auf Balzer 71° North Boat 20
Penn 330 GT auf Balzer 71° North Naturköder 40
Penn Slammer 260 auf Spinnrute Balzer Blackbull S WG 40-80g

Ich bin sehr zufrieden damit und würde wieder so entscheiden. Zum Naturköderangeln muß ich sagen das ich letztes Jahr nur Pech hatte, was hier die Schwarzmeergrundeln sind in Norge die Haie. Wo Hai drauf passte war Hai drauf, wo er nicht drauf passte war der Köder-Fisch feinst säuberlich vom Rückrat geknabbert. :r

Pack deine Badesachen ein |rolleyes, es ist zwar nicht Hawaii aber ihr habt einen richtig tollen Sandstrand vor der Tür. Von dem Haus seid ihr ruckzuck draußen im Fanggebiet, Flesa lässt Grüßen. Einen Binnensee habt ihr auch um´s Eck, bei schlechten Wetter ist man denke ich auch mit Steinforellen zufrieden.

Gruß Rima
 

Otti der Ossi

Ostfriese und Norwegenfan
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Super, danke. Bericht folgt natürlich #6
1 x wollten wir schon zum Naturköderangeln - allerdings nicht primär. Hab nämlich in diversen Berichten gelesen, dass Mai, Juni und Juli mit die schlechtesten Monate für das Leng angeln sind!? Oder bist du anderer Meinung? |kopfkrat

Lg
Kirsten

Wie es in den Monaten aussicht, kann ich nicht sagen. War im April auf Ulvøya. Da hat es mit dem Leng mehr als gut geklappt. :)Man mußte halt nur zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, den richtigen Köder, in der richten Tiefe, richtig anbieten.:)
 

navysailor

Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Ich würde fürs mittlere Spinnen vllt auf die Multi verzichten und eine starke Stationärsrolle einsetzen. Ist einfach komfortabler. Ich hab ne Penn Slammer 560 - allerdings noch jungfräulich. Vorher hatte ich ne Penn Sargus SG8000 - die war mir aber auf Dauer zu schwer. Insgesammt macht es mir aber mehr Spaß mit ner Stationären zu Pilken (zumindest beim leichten / mittleren Pilken).

MFG Uli
 

WalKo

Active Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Welche Rolle beim leichten Pilken und Spinnfischen ist Geschmacksache.
Ich konnte das ständige Bügel auf Bügel zu auf der Statinärrolle überhaupt nicht leiden und auch beim Pilker ablassen mit offenem Bügel hat man keinerlei Köderkontrolle.
Bei einer Multi spüre ich das und kann sofort an hauen.
So eine Multi wiegt auch um die 300gr die passenden Stationärrollen um die 400-500g,
das spielt für mich bei einer Kombo die man den ganzen Tag in der Hand hat schon eine Rolle.
Mein Kumpel der seit Jahren mit mir nach Norwegen fährt und bis jetzt mit Stationärrolle geangelt hat, ist jetzt auch aus Überzeugung auf Wurfmulti umgestiegen.
Allerdings kostet eine brauchbare Wurfmulti für Norwegen um einiges mehr als eine Stationärrolle und das werfen muss man auch erst erlernen.
Als Ruten haben wir die Spro Expedition Jerkrbait 2,1m 60-150gr ca. 60€
Mit der Rute kann man schon ab 30gr werfen.
Ist eine sehr gute Breitbandige Rute, aber kann natürlich wie alle Ruten nicht alles.
Fürs gezielte Pollackangeln braucht man wohl noch eine weichere.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

kirsten9999

New Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Welche Rolle beim leichten Pilken und Spinnfischen ist Geschmacksache.
Ich konnte das ständige Bügel auf Bügel zu auf der Statinärrolle überhaupt nicht leiden und auch beim Pilker ablassen mit offenem Bügel hat man keinerlei Köderkontrolle.
Bei einer Multi spüre ich das und kann sofort an hauen.
So eine Multi wiegt auch um die 300gr die passenden Stationärrollen um die 400-500g,
das spielt für mich bei einer Kombo die man den ganzen Tag in der Hand hat schon eine Rolle.
Mein Kumpel der seit Jahren mit mir nach Norwegen fährt und bis jetzt mit Stationärrolle geangelt hat, ist jetzt auch aus Überzeugung auf Wurfmulti umgestiegen.
Allerdings kostet eine brauchbare Wurfmulti für Norwegen um einiges mehr als eine Stationärrolle und das werfen muss man auch erst erlernen.
Als Ruten haben wir die Spro Expedition Jerkrbait 2,1m 60-150gr ca. 60€
Mit der Rute kann man schon ab 30gr werfen.
Ist eine sehr gute Breitbandige Rute, aber kann natürlich wie alle Ruten nicht alles.
Fürs gezielte Pollackangeln braucht man wohl noch eine weichere.



Gruß
Waldemar

Hey Waldemar,

Welche Multi kannst Du empfehlen? Geht ne Rute auch in 2,40?

Gruß
 

kirsten9999

New Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

..und noch mal vielen Dank an alle für eure zahlreichen Antworten.
Möchte auch in der oben genannten Gegend auf Dorsch mit Gufi's auf Bleiköpfen angeln.

Welche Farben, Größen und Bleigewichte könnt ihr mir empfehlen. |kopfkrat

|wavey:

Kirsten
 

WalKo

Active Member
AW: Hitra/Fjellvaeroya / Welche Ruten und Rollen

Wenn Du fürs leichte meinst, da wären als Roundprofile die bewährten z.B die ABUs C3, ABU C4 und die Jerkbait.
http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/rollen,767/multirollen,773/ambassadeur-classic,5079.html
http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/rollen,767/multirollen,773/ambassadeur-classic,6522.html
http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/rollen,767/multirollen,773/ambassadeur-jerkbait,5077.html
Die 5500/5600er Größe halte ich für optimal. Die 5501/5601 sind die Bezeichnung für die mit Linkehandkurbel.
Die C3 Rollen haben eine kleinere Übersetzung und einen anderen Freilaufknopf als die C4 Rollen.
Welche man von denen nimmt ist Geschmack und Geldbeutelsache.
Ich bin aber gerade dabei von den Rondprofile weg zu gehen, weil die Lowprfofile viel besser in der Hand liegen. Aber das Problem dabei ist, das nur eine mir bekannte Lowprofile eine Synchroniesierte Schnurführung hat.
Ohne synchronisierte Schnurführung läuft die Schnurführung beim Abziehen der Schnur über die Bremse nicht mit, dadurch kommt die Belastung auf die Schnurführung seitlich was weder für das Bremsverhalten noch für die Lebensdauer der Schnurführung gut ist.
Deswegen kommen bei mir für Norwegen nur Multirollen mit Synchroniesierter Schnurführung in Frage und da bleibt nur die Abu Revo Toro die nicht mehr erhältlich ist.
das Nachfolgemodel kostet irgendwas in der Nähe von 300€
und ist auch kaum in Deutschland zu finden.
http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/rollen,767/multirollen,773/ambassadeur-revo,7994.html

Ruten fürs leichte von 2,4m halte ich auf dem Boot für optimal, habe aber noch keine mit Triggergriff gefunden die mir zusagt.

Gummifische:
Ich angele hauptsächlich Kopyto River.
Sind sehr bewährte und weit verbreitete Gummifische, sowohl im Süß als als auch im Salzwasser.
Habe 10-18cm Größen.
Im Juni würde ich eher die kleineren nehmen.
Gelb/Rot und Kristall/Glitter/Schwarz sind unsere gängigsten Farben.
Grün/Glitter/Rot war dieses Jahr im April einen halben Tag der Bringer.
Allgemein wurde mir von einem Profi gesagt, man sollte was helles, was dunkles und was mit Schockfarben haben.
Keine Ahnung was für Bleiköpfe Du da brauchen wirst.
Denke Du solltest so ca, 20-80gr dabei haben.
Zur Not, vor dem Hitratunel in Sunde gibt es den Angelladen vom Andreas Veltrup.
Der hat wahrscheinlich die Größte Auswahl an Gummifischen von Mittelnorwegen.
Die Preise sind zwar ca, doppelt so hoch wie in Deutschland, aber man bekommt da mit Beratung das was dort funktioniert. ist aber soviel ich weiß nur bis 13 Uhr offen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben