Hitdorfer See - SAV Bayer Leverkusen

bobx

New Member
Hallo Leute,

kann mir jemand Informationen über den Zustand des Vereinsgwässers in Hitdorf geben? Im Internet wird in einigen Taucherforen davon gesprochen, dass der See umgekippt sei und wie tot ist. Könnt ihr das bestätigen? Wollte dort demnächst mal einen Versuch zum Karpfenangeln starten, da man dort auch zur Zeit Nachtangeln darf. Wäre natürlich gut, wenn auch Fische drin sind. #c

Außerdem frage ich mich ob man auch auf den Parkplätzen der Tauchschule parken darf (über Nacht), oder ob es dort andere Parkmöglichkeiten in der Nähe gibt.

Für alle Infos bin ich dankbar!!!

barsch007

Member
AW: Hitdorfer See - SAV Bayer Leverkusen

Hallo

kann dir der Vereinsvorstand oder Gewässerwart diese Fragen nicht beantworten?

bobx

New Member

Ja, normalerweise sollten sie das können. Leider ist die Internetseite des Vereins momentan offline und der Vorstand ist nur zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichbar. Werde es aber auf jeden Fall auch mal versuchen dort die Infos zu bekommen.
Ich hatte nur gehofft Angler zu erreichen, die häufiger an dem See angeln und mir somit quasi Informationen aus erster Hand geben können.
Hatte in älteren Threads gelesen das auch andere Angler aus dem SAV Bayer Leverkusen hier vertreten sind.

barsch007

Member

Die Seite ist meineswissend schon länger offline.
Das ist wohl ein generelles Problem der Angler-Vereinsseiten.

volkerpr

Member

Hallo Bobx ,

ich bin Mitglied im SAv Bayer Leverkusen und ich war letztes Jahr im Oktober dort auf Raubfisch mit nem Kumpel angeln .
Leider haben wir keinen Fang gemacht aber ein umgekippter See sieht glaube ich anders aus .

Durch ein anderes Mitglied habe ich erfahren das der See nicht so optimal für Karpfenangler eher für Raubfischangler geeignet ist. Der Bestand an Karpfen soll wohl sehr niedrig sein .

mfg.volkerpr

bobx

New Member

Die Seite ist meineswissend schon länger offline.
Das ist wohl ein generelles Problem der Angler-Vereinsseiten.
Ja, ich finde das wirklich sehr schade. Die Vereinsseiten (mit eigenem Forum) würden meiner Meinung nach helfen den Austausch der Mitglieder untereinander und somit das Vereinsleben zu fördern. Gerade in einem großen Verein mit 1000 Mitgliedern wäre das sehr hilfreich.
Aber bei uns gibt es nicht mal ne E-Mail Adresse... #q

geben gibt es alles, nur keinen der es verwalten kann ;) Wir haben nicht einmal einen Pressewart, was erwartet Ihr eig bei der Altersstruktur?

Meldet Euch bei der HV zu genau diesem Thema, macht Vorschläge und tut was außer 1x im Jahr den Arbeitsdienst auf einer Backe Kaffeesaufend abzusitzen.

bobx

New Member

Hallo Bobx ,

ich bin Mitglied im SAv Bayer Leverkusen und ich war letztes Jahr im Oktober dort auf Raubfisch mit nem Kumpel angeln .
Leider haben wir keinen Fang gemacht aber ein umgekippter See sieht glaube ich anders aus .

Durch ein anderes Mitglied habe ich erfahren das der See nicht so optimal für Karpfenangler eher für Raubfischangler geeignet ist. Der Bestand an Karpfen soll wohl sehr niedrig sein .

mfg.volkerpr

Hi volkerpr,

erst mal vielen Dank für die Infos. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass der See nicht umgekippt ist, sonst würde unser Vorstand die Angler doch sicherlich darüber informieren!? Ich war nur etwas verwirrt aufgrund der Aussagen einiger Taucher.
Obwohl der Bestand an Karpfen wohl nicht so gut ist werde ich es mal versuchen, zumal die Raubfische Schonzeit haben. Ich bin seit 14 Jahren im Verein und habe erst zwei der Vereinsgewässer beangelt. Daher habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen es mal woanders zu probieren.

Viele Grüße!
bobx

bobx

New Member

@Denni_Lo:

Ja, da hast du recht. Nur wer sich engagiert kann etwas ändern. Ich nehme mir das zu Herzen und werde versuchen im Rahmen meiner Möglichkeiten was zu bewegen.
Ich glaube nur, dass eine anständige Internetseite gerade in der heutigen Zeit und bei so einem großen Verein wichtig ist um das Vereinsleben in Gang zu halten. Viele der jüngeren Mitglieder sind berufstätig, haben Kinder und einfach nicht die Zeit laufend in der Geschäftsstelle oder dem Vereinsheim vorbeizuschauen. Da wäre es schon hilfreich, wenn man sich abends wenigstens kurz am Rechner ein paar Infos holen könnte oder gemeinsames Angeln oder ähnliches organisieren könnte.
Ich gehe zwar auch nur einmal im Jahr zum Gewässedinst, aber bestimmt nicht zum Autobahnweiher, wo die Arbeit erst "gesucht" werden muss, da hier laufend Arbeitsdienste abgehalten werden. Ich gehe zur Großen Ledder, wo vielleicht noch zwei andere Angler mitmachen (abgesehen vom Gewässerwart) und nur das nötigste gemacht werden kann. Hier kommen zu wenig Leute und das nur einmal im Jahr. Das ist echt ein Witz. Das Gewässer verkommt und die Angelplätze wachsen zu. Woran liegts?? In meine Augen einfach daran, dass niemand über den anstehenden Arbeitsdienst informiert wird und das müsste der Verein meiner Meinung leisten können ohne das Mitglieder auf der HV darauf aufmerksam machen.

Viele Grüße!
bobx

Zuletzt bearbeitet:

andyblub

Well-Known Member

Ich glaube nur, dass eine anständige Internetseite gerade in der heutigen Zeit und bei so einem großen Verein wichtig ist um das Vereinsleben in Gang zu halten. Viele der jüngeren Mitglieder sind berufstätig, haben Kinder und einfach nicht die Zeit laufend in der Geschäftsstelle oder dem Vereinsheim vorbeizuschauen.

So schauts aus! Ich war letztes Jahr auch Vereinsmitglied (für die Dauer eines halben Jahres), dann bin ich jedoch überraschend weggezogen und wieder ausgetreten. Während meiner Mitgliedschaft habe ich jedoch genau das Gleiche festgestellt: Alt!
Insbesondere finde ich es schade, da es gerade für diesen Verein Möglichkeiten gäbe. Es wäre kein Problem, sich einen Azubi aus der Bayerwelt für 3 Monate zu holen, der dort eine Webseite mit Forum programmiert. Im "Angelhaken" wurde bemängelt, dass sich zu wenig engagiert wird, keiner schickt Geschichten ein usw usf...für mich ist das wenig überraschend, die Welt funktioniert heute einfach anders!

Dynamisches Verabreden zum Angeln, auch in größeren Gruppen, Engagements bzgl. Reinigungsarbeiten, Koordinieren von Events (evtl. mal eine Tour in die Eifel), Kneipen/Kegel-abende, Austausch von Angelgeschichten, Fangberichte etc...einfach ungenutzte Potenziale. In der Bayer-Angelwelt (in der Spitze) scheint man noch zu glauben, am sinnvollsten wäre es, das Interesse per Fax einzureichen, dann wird es im Vereinslokal ausgegangen und wer interessiert ist, meldet sich per Telefon oder Brieftaube - wie 1985!

Ähem... Azubi aus dem Bayerwerk geht nicht ;) So dolle hält Bayer auch nicht die Hand drüber. Wen ich mir die letzten Male die ich bei der HV war Revue passieren lasse so war es immer der selbe Mist. BellyBoote abgelehnt, Boot abgelehnt usw.

Per se haben die Alten Haudegen ordentlich was dagegen, aber einen neuen Vorsatnd haben wir ja mittlerweile evtl. läßt sich damit was bewegen.

barsch007

Member

"Meldet Euch bei der HV zu genau diesem Thema"
Die Leute vom Vorstand haben ganz andere Probleme. |supergri
Das Problem liegt einfach daran, das der Verband vor längerer
Zeit jedem Verein empfahl sich eine Internetseite zu zulegen,
Das dies auch intensive Pflege bedeutet daran hatte keiner gedacht (siehe Politik).
Leider leiden viele Vereine an einer hohen Alterstruktur,
Wenn man sich bei der HV meldet bekommt man von den älteren z.b. solche Antworten:
"Was soll ich damit, ich brauche das nicht".
Die regen sich lieber darüber auf, das Ihre Angelplätze zuwachsen und sich keiner der jungen
in der Lage sieht, dies für sie freizuschneiden.

Hakengrösse 1

Active Member

Zurück zum Hitdorf-See: Das Wasser ist - trotz der hohen Dichte an Wildgänsen - niemals umgekippt (das hätte ich in unmittelbarer Nähe wohnend mitbekommen)! Meine Frau geht ab Frühjahr bis September dort regelmässig schwimmen und schwärmt vom glasklaren Wasser.Was ich so weiter mitbekomme ist, dass man vorzugsweise im Winter bis vielleicht April dort angeln kann. Danach höchstens bis 09.00 Uhr morgens, denn dass ist nunmal ein Freizeitsee. Dass es grosse Karpfen gibt, hab ich letztes Jahr live gesehen aber der Schwerpunkt liegt an diesem Gewässer eindeutig beim Hecht. Ich habe mit vielen Tauchern gesprochen, die immer wieder von grösseren Hechten gesprochen haben (auf der Querseite gegenüber der Strasse nach Hitdorf). Im Frühjahr werden auch grössere Schleien gefangen.
Parken? Kein Problem in der Freizeitnebensaison. Parkplätze ohne Ende!
Ob sich das Angeln insgesamt lohnt? Ich würde es mal für einen Tag versuchen! Es spricht nichts dagegen!

Bayerpaco04

Member

Eine gute Stelle für Karpfen ist vorne der Strand dort werden ganz gut Karpfen gefangen.
2 Hechte hatte ich letztes Jahr genau auf der gegenüberliegenden Seite gefangen und der Barsch besand ist sau geil. Konnte im Sommer locker 20-30 Barsche über 30 cm an einem Tag fangen. Welse sind übrings auch drin , hat zumindest ein Freund gesagt, selber hab ich noch keinen fangen können. Edel Krebse (oder eine andere Art) sind auch in Massen drin,also glaub ich nicht, dass das Gewässer umgekippt ist,aber wenn es so wäre würde man nie im Leben auskunft von der Geschäftsstelle kriegen.

Hakengrösse 1

Active Member

Das ist ein offizielles Badegewässer / Tauchgewässer der Stadt Leverkusen, an dem der Bayer-Verein die Angelrechte hat. Wenn da was umkippt, weiß es hier die halbe Bevölkerung!

asrem

Member

Es wäre ja schon schön, wenn wenigstens auf der Homepage
die Kontaktdaten stehen würden.
Telefonnummer und E-mailadresse würd ja schon reichen.
Aber über Monate nur so einen blöden Text ist schon ein bißchen arm.

bobx

New Member

Ok, jetzt weiß ich schon eher woran ich bei diesem See bin. Also vielen Dank Leute! Werde es dann demnächst mal probieren und mal schauen ob was geht.
Aber eins verstehe ich nicht:
Ich dachte man darf von dem Strand gar nicht angeln, sondern nur in dem hinteren Teil. In der Gewässerordnung steht zwar, dass man auch außerhalb der Bade- und Tauchersaison in den anderen Bereichen fischen kann, aber was soll das heißen??? Die Tauchen ja so gut wie immer, selbst wenn der See zugefroren ist oder Nachts!!! Gibt es hier eine eindeutige Regelung??? Der Text der Gewässerordnung ist an der Stelle doch recht schwammig formuliert.

Bayerpaco04

Member

Ich glaube das die Taucher gar nicht so wichtig sind, nur wenn Badegäste im Sommer an der Seite sind darf man da nicht angeln, sonst immer meiner Meinung nach.

welsstipper

Member

ich bin nach einem halben jahr wieder ausgetretten, infos gibt es nie, öffnungszeiten wo kein normaler mensch zeit hat, arbeitsdienste ? mit 3 mann nein danke, [edit Jose: gelöscht] ich bin in einem anderen verein gewesen mit 3500 mitgliedern und selbst dort ist alles viel viel besser gewesen, fische sind da, ordentliche arbeitseinsätze, emailkontakte sind auch immer gern gesehen, vernünftige öffnungszeiten auch private treffen mit vorstand etc sind möglich gewesen.... ein perfekter verein wie ich selber festgestellt habe.... mußte leider beruflich und aus privaten gründen dort wegziehen und austretten.... aber hin und wieder fahre ich mal für 2 -3 tage zum fischen dort hin.... es gibt halt hier in der nähe keine vergleichbaren gewässer bzw vereine....

deshalb lieber vereinslos und hin und wieder mal ne gastkarte kaufen und/oder rheinschein ..... für die paar euro kann man nicht so viel falsch machen ;-)

1948 % anti gladbach und leverkusen !!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben