Hintergrund-"Modifikation" bei Fängen

Ghanja

Voodoo Houngan
Das soll jetzt hier kein Gemecker sein aber mich würde mal so die allgemeine Meinung zum "New-Style" der Fangfotos interessieren. Ich bin eigentlich mit der Art von Foto aufgewachsen, wo die Kombination "Fisch-Fänger-Hintergrund" einfach gut aussah. Nachdem ich mir das Bild eine Zeit später angesehen hatte, konnte ich mich noch an den "Moment" erinnern. Schaut man sich aber die aktuellen Bilder an (z.B. im Raubfischthread) erinnern einen die Bilder bisweilen fast sogar an abstrakte Kunst. Warum eigentlich die Umgebung verfremden? Das Ganze zerstört die Wirkung vom Bild.
Was ist dabei wenn der reale Hintergrund mit drauf ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass dort erneut der gleiche Fisch (also ein "Guter") gefangen wird, ist relativ gering. Ist mir nur so durch den Kopf gegangen .... #h

Toni_1962

freidenkend
AW: Hintergrund-"Modifikation" bei Fängen

Ist mir auch schon aufgefallen soger aufgestoßen ... schaut gestellt und unrealistisch aus ... schade um den eigentlich "eingefangenen Moment"

Mendener

Danke ... das war es ;-)

Ich finde die Bilder auch nicht so toll ... dennoch kann ich die Leute verstehen, die keinen Bock haben ständig an ihren selbst gefundenen HotSpots anderen den Vortritt zu lassen. Hinter vielen guten Stellen steckt viel Arbeit ...

Ich würde dann dennoch eher gar kein Bild mehr online stellen ...

Crotalus

Member

Über dieses Thema gibts schon ein Thread (mindestens einen). Und der Grund ist tatsächlich, daß die Erkennbarkeit der Fangstelle vermieden werden soll. Leider gibt es doch sehr viele, welche diese Informationen ausnutzen und dann aber alles abschlagen was sie fangen. Und gerade die Leute die viel fangen sind häufig auch diejenigen, welche mit den Fischbeständen schonend umgehen. Es ist also verständlich das verhindert werden soll, daß die Fangstellen erkannt werden können.

Aber sucht doch einfach mal den Thread dazu. Der war schon einige Seiten lang.

edit: Wegen schade um die Erinnerung und so: Die Fänger haben die Fotos doch sowieso noch im Orginal. Ihnen entsteht durch das Verändern also kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:

Dennert

Profi ;-)))

Ja, einige Bilder sehen teilweise sehr merkwürdig aus. Man kann ja aus einem anderen Winkel heraus fotografieren, z.B. von unten nach oben oder umgekehrt, ohne dass das Gewässer bzw. die Stelle zu sehn ist.

Lieber von oben nach unten, nicht dass es noch Leute gibt, die anhand der Sternenkonstellation doch noch genau wissen, wo es war |supergri

Laserbeak

Angelmaniac

Bevor ich solche Fotos einstelle, lasse ich es ganz.
Der Grund für das Verfremden ist klar. Wenn ich also weiss, warum ich verfremden müsste kann ich es auch lassen.
Nur die Größe des Fisches zu präsentieren.... dafür gehe ich nicht angeln.
Und wenn ich ehrlich bin...... Dreht Euch einfach so, dass am Hintergund der Fangplatz nicht wiederzuerkennen ist.
Ich kenne keinen Fangplatz, an dem das nicht möglich ist.

Und jetzt ganz ehrlich:

Ich finde diese Fotos ganz große Schiete. Spart Euch das einfach und genießt das Gefühl einen tollen Fisch gefangen zu haben. Postet es trotzdem und freut Euch über die vielen ehrlichen Petris, die Ihr bekommt.

Wie gesagt, meine Meinung......:)

Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...

Moin!

Also ich kann die "Künstler" durchaus verstehen. Es ist halt nicht mit
"wie führe ich einen Köder" oder "Welcher Köder ist der beste" getan.

Hinter vielen Fotos steckt eine riesen Arbeit und die möchte man sich
nicht kaputt machen lassen. Wenn man sich mal überlegt, dass nur 1%
der Leser hier schreiben kann man sich vorstellen wie viel Informationen
hier raus gehen.

Wenn die Frage aufkommt, modifizierte Foto oder gar keins, dann nehme ich
lieber die erste Variante.

Torsk_SH

Gone Fishing...

Das machte den Blickwinkel nicht ändern möchten kann ich auch verstehen.
Da die meisten Ihre Fotos ja für sich machen und uns nur freundlicher Weise
daran teilhaben lassen.

Crotalus

Member

Das machte den Blickwinkel nicht ändern möchten kann ich auch verstehen.
Da die meisten Ihre Fotos ja für sich machen und uns nur freundlicher Weise
daran teilhaben lassen.

Exakt so sehe ich das auch. Lieber diese Bilder wie keine und alle die sich daran stören bleibt ja immer noch unbelassen ihre Fotos unverändert einzustellen #6

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Wenn sie schon so gnädig sind und die Allgemeinheit an ihrem doch so schwer und hart erarbeiteten Erfolg teilhaben lassen müssen, können sie sich auch die Zeit nehmen ein zweites Foto zu machen. Das dauert auch bloß ein paar sec. länger. Und der "persönliche Fangplatz" ist dann nicht erkennbar.

Denn diese "Kunstwerke" die hier dem Angelplatz schnorrendem User z.T. zugemutet werden braucht keiner!!

zesch

it`s Piketime

es geht doch hier um Fische und Angeln....

...nicht um schöne Landschaften und Hintergründe...

und ein paar Sekunden länger, z.B. zufällig den ersten gefangenen Fisch am Angelplatz auf den Arm nehmen, den man sowieso wieder "freilässt" ist Quälerei, das tu ich nicht.

Wenn ich so manche Schnapschüsse nicht "hintergrundmäßig verfremten" würde, ständen nächste Woche 30 fischgeile Petrijünger dort und würden loslegen....

das will ich nicht ....

ich freu mich über jeden Fisch der gepostet wird, hauptsache dieser ist nicht blutverschmiert und wenigstens maßig...

Gruß
zesch

bacalo

a bisserl was geht immer

@stuffel

Denn diese "Kunstwerke" die hier dem Angelplatz schnorrendem User z.T. zugemutet werden braucht keiner!![/quote]

That´s LIVE

Ich hab´ beim Angeln eh´ nur meine persönliche Festplatte dabei; in (meinem;)) Explorer zu finden unter:

AB:\....weist_DU noch - damals.doc|rolleyes|rolleyes|rolleyes

Petri Heil
(passt das Licht .......ach was, PhotoShop machts)

Gruß
Peter

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit

Kann das versteh'n !

Ich will auch nich', dass jeder sieht, was ich an den guten Plätzen für Fische fang'.

1024_6234383264393534.jpg

;)

Veit

I ♥ Zander

Ich kann jeden verstehen, der seine Fotos bearbeitet, weil ich selbst schon erlebt habe, was passieren kann, wenn man es nicht tut....
Schön aussehen tut es natürlich in der Regel nicht. Aber besser als garkeine Bilder ist es andererseits auch.

Schleien-Stefan

Active Member

Îch kann die User verstehen, die markante Hintergründe vermeiden, und im Notfall kleine Teile des hintergrundes verwischen. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wenn der komplette Hintergrund retouschiert wird. Dann hätte man auch gleich den Fisch ausschneiden und auf einen neutralen Hintergrund setzen können. Oder noch einfacher nur den Fisch fotografieren, dann natürlich auf feuchtem Gras, Abhakmatte oder ähnlichem. Aber dann kann man das eigene Gesicht halt soo schlecht daneben präsentieren, bzw. das Gras sieht nur an der Stelle so aus... |supergri

Haben ja schon einige andere auch gesagt: Wer will, kann den Fisch ohne Probleme so fotografieren das kein markanter Hintergrund zu erkennen ist: Wasser, Buschwerk etc sind eben nicht genau zuzuordnen, und markante Bauwerke im Hintergrund vermeiden ist nicht schwer.

Ich sehe auch gerne Fangbilder, aber Bilder von 25cm-Zandern sind ansich schon nicht sonderlich beeindruckend, ob man den fotografieren muss weiss ich nicht (zumindest wenn man 13 Stück an einem Tag fängt, bei 3 im Jahr könnte ich das nachvollziehen...), aber hier dann noch den Hintergrund verwischen? Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis... #q

CU Stefan

K

kof

Guest

@dennert:

dein bild ist FAST gut verfremdet: man hätte noch das gesicht unkenntlich machen können...

ich schaue mir als fotobegeisterter mensch auch gerne tolle fotos von tollen fischen in toller umgebung an, aber was man in machen freds an bildern zu sehen bekommt, oh weh.

==>> deshalb ziehe ich mir solche freds auch garnicht erst rein ;-)

alles in allem dient das posten wohl nur der selbstdarstellung.
soll mir recht sein, denn sonst würden die jungs sicher keinen mehr hochbekommen und das wollen wir ja nicht.

ich persönlich würde es wie der mendener vorschlägt halten: entweder komplett reinsetzen oder halt erst garnicht posten,
schliesslich fange ich die fische für mich.

aber das ist nur die meinung eines von eifersucht zerfressenen, fangneidischen anglers, also bitte komplett ignorieren...

cheers
marc

Schleien-Stefan

Active Member

alles in allem dient das posten wohl nur der selbstdarstellung. soll mir recht sein, denn sonst würden die jungs sicher keinen mehr hochbekommen und das wollen wir ja nicht.

|peinlich

Niederbayer75

Finesse-Fischer

Also ich kann alle, die ihre Fotos "verfremden" verstehen, da ich das Problem genau kenne, wenn andere Fischer die Hotspots die vorher so uninteressant waren plötzlich besetzen und leerfischen (es wird einfach alles abgeschlagen, was gefangen wird)!!!

Und wieso wird hier nur rumgemeckert und auf die Leute gehackt, die sich die Mühe geben/die Arbeit machen, das ganze aufzubereiten. Wenn es nicht gefällt, muss man doch nicht in den Thread gehen. Wieso sollen sich diejenigen, die sich für den Thread interessieren, den anderen, denen der Thread nicht gefällt, beugen??? Widerspricht irgendwie dem Sinn und Zweck eines Forums oder?

Und zum Thema Selbstdarstellung:
Natürlich ist es ein bißchen Selbstdarstellung, aber das dürfen die Leute doch gerne machen, wenn sie gute Fischer sind. Noch dazu weil der Großteil hier von Ihnen lernen kann und von den Bildern motiviert wird.

Wir nehmen als bestes Beispiel den Veit: Super Beiträge mit Beschreibung der Köder! Mir hat das sehr viel geholfen und ich hätte mit manchem Köder nicht tagelang rumprobiert, wenn ich den Erfolg nicht vorher gewusst hätte.

Es stellt sich nur immer die Frage, wer sich gerne in den Vordergrund stellt - die Fotomacher oder die Nörgler??? Meines Erachtens dürften wir alle nicht im Forum posten, weil wir uns nur wichtig machen *lol*

Gruß
Niederbayer

Oben