Hintergründe von Fangbildern verändern!

Pike79

C&R - Team
In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass die meisten Fangbilder, die hier im Board zu sehen sind, so retouchiert wurden, dass der Fangort nicht mehr ersichtlich ist.

Einerseits sehr verständlich, da scheinbar ein Großteil der Anglerschaft nicht mehr in der Lage ist den Weg zum Fisch allein zu finden und auf das Ausspionieren fängiger Stellen angewiesen ist.

Andererseits sind die „überarbeiteten“ Bilder teilweise von unglaublich schlechter Qualität,
so dass ich mich frage, was man in dem Fall noch mit der Veröffentlichung bezweckt!?

Ich persönlich schaue mir sehr gerne Fangbilder an, auch wenn sie „gut“ gefaked sind.
Denn manchmal ist es fast überhaupt nicht zu erkennen, dass hier und dort ein Hintergrund verändert wurde.
Aber wenn zum Beispiel nur ein blasses etwas mit Fisch, ausgeschnitten mit Photoschop, ungenau ohne Ende, vor einem glutroten Sonnenuntergang in absolut künstlicher Proportion zu sehen ist, finde ich keinen Sinn mehr darin ein solches Bild zu veröffentlichen.
Auch übergemalte Teile eines Bildes finde ich total bescheuert.
Warum macht man dann nicht gleich ein Foto, wo nur Fisch und Fänger ohne markante Landschaftsbilder abgelichtet werden?

Ich möchte in diesem Thread über Sinn und Unsinn dieser Vorgehensweise diskutieren,
da mich sehr interessiert, wie ihr darüber denkt.

Mfg Markus
 

Klaus S.

Active Member
AW: Hintergründe von Fangbildern verändern!

Viel schlimmer find ich die viel zu dunklen Bilder wo man kaum was erkennen kann (siehe dein Avatar). :m
 

Pike79

C&R - Team
AW: Hintergründe von Fangbildern verändern!

Na,ja... das Bild wurde in der Nacht geschossen, da ich die Fische nicht in einen Sack stecken mag nur um ein gutes Foto zu bekommen.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hintergründe von Fangbildern verändern!

Ich find´s einfaqch viel zu umständlich... da mach ich mir doch lieber vorher Gedanken, wie ich das Bild aufnehme und muss dann nicht hinterher noch Hand anlegen.

Einfach von nem leicht erhöhten Standpunkt aus fotografieren und schon hat man als Hintergrund Wasser - scharf, aber nichtssagend!|supergri
Beispiel1.jpg

Bild ist Copyright bei myself und von meiner HP (www.team-unique.eu) entnommen.

Alternativ kann man sich auch einfach "umdrehen" bei der Aufnahme und sich als Hintergrund recht neutrales Schilf oder ein Gebüsch suchen.
Beispiel2.jpg

Bild ist Copyright bei myself und von meiner HP (www.team-unique.eu) entnommen.

Da das Motiv sowieso im Vordergrund steht, ist der Hintergrund (z.B. Sonnenuntergang) eh zweitrangig...
Wenn man also keine Katalogaufnahme haben muss, reicht das in meinen Augen völlig aus wie oben beschrieben! Allemal besser als ne schlechte Montage.|rolleyes
 

Pike79

C&R - Team
AW: Hintergründe von Fangbildern verändern!

... die Bilder sind klasse und zeigen tolle Fische! :)

Da mag man sich gar nicht vorstellen, wie es aussehen würde, wenn sich jemand mit "Paint" daran zu schaffen gemacht hätte!

Ich mache meine Fotos auch meist vor neutralen Hintergründen, nicht weil ich sie veröffentliche, sondern weil meine Kumpels die schlimmsten Wegelagerer sind die ich kenne! ;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Hintergründe von Fangbildern verändern!

Na,ja... das Bild wurde in der Nacht geschossen, da ich die Fische nicht in einen Sack stecken mag nur um ein gutes Foto zu bekommen.

Da würd Ich Dir dann nen Kräftigeren Blitz empfehlen, die Helligkeitsunterschiede von Fisch und Fänger sind extrem bei nem schwachen Blitz wie man sieht.

Bei geringer Tiefenstaffelung, also Vor ner Schilfwand o.ä. kriegt man dann eventuell sogar noch nen Nichtschwarzen Hintergrund hin.

Just Monsters
Holger
 
Oben