Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

hsobolewski

Active Member
Nun habe ich auch mal eine Frage. Es gibt doch diese Art von Pumpe mit der man sich Wattwürmer suchen kann. Woh gibts die eigendlich zu kaufen?
Gerade in Norwegen wo man sehr oft nur so scheinsandbänge hat und wenn man dann mit dem Spahten einsticht auf lauter Steine stößt ist der Spaten schnell abgebrochen. Aber zum Plattfischfang ist ein Wattwurm einfach super.
 
U

uer

Guest
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

#h hsobolewski

hsobolewski schrieb:
Es gibt doch diese Art von Pumpe mit der man sich Wattwürmer suchen kann. Woh gibts die eigendlich zu kaufen?

bei obi, hagebaumarkt, teambaucenter usw. u. da in jedem sanitärbereich,;)

:s
 

havkat

Active Member
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

Moin!

Vermute mal, du meinst ´nen "Plümper", nä?

Der funzt aber nur zufriedenstellend , wenn du reinen Sand oder feinen Kies hast.

Spaten is eh Schiet zum Wattiegraben, egal wie der Boden ist.

Nimm ´ne Grabeforke und gut is. ;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

Nicht unbedingt, es gibt auch spezialpumpen extra dafür aus VA. Probier mal bei www.Raven.nl , die hatten zumindest immer welche im Laden.

Just Monsters
Holger
 

ajam

New Member
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

gibt es bei askari...für 29,95 €

keine ahnung, was die taugen...
mfg ronny
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

Für den sporadischen, jährlichen norge einsatz zum würmer fangen würde ich keine so teure pumpe kaufen und mitschleppen. nimm doch einfach nen alten spatenstiel oder ähnliches und schraub unten irgendeine metallscheibe dran ( deckel vom alten kochtopf..). damit pümperst du kräftig unter wasser, da wo haufen der würmer zu sehen sind. kurz warten bis sich der nebel verzogen hat und die freigespülten würmer aufsammeln/ keschern! noch einfacher ist es natürlich bei ebbe mit der grabeforke auf einer " verwurmten " sandbank/ strand.
und watt gibts ja in norge nicht, denn bräuchtest du besser eine spezial forke.
gruß robert#h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

hallöli robert #h
und watt gibts ja in norge nicht, denn bräuchtest du besser eine spezial forke...
klingt´n büschen verwirrend ;) wat meinsten damit? #h
 
N

nordman

Guest
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

wat gibts in norge nicht? watt? fährst du mit geschlossenen augen durch das land?

das wäre a) schade, weil das land zum nicht-hingucken echt zu schön ist
und b) gefährlich im sinne der strassenverkehrssicherheit:q

klar gibts da watt, wahrscheinlich weit mehr als in deutschland. nur eben oft mit steinen durchsetzt. zum würmer buddeln klarer tipp: grabeforke, am besten mit stahlrohr als stiel, so hat man an dem schönen stück länger seine freude:)


aber ehrlich gesagt würde ich was ganz anderes machen: pfund tiefgekühlte reker bei rema 1000 holen, kost nicht viel, spart arbeit und zeit, in der man ja auch fischen könnte. die fische beißen da genauso gut drauf. und außerdem kann man die übriggebliebenen aufessen.

das geht bei den würmern natürlich auch, aber das ist ja geschmacksache...:m
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

Entschuldigt meine unwissenheit. ich war nur 2 mal in süd norge und da war kein watt. dachte immer das wattenmeer bei uns sei einzigartig.

béi uns mußt du tief stechen und das watt ist sehr fest. eine normale forke mit holzstiel hält nicht lange. am besten ist eine grabegabel mit dünnen zinken und edelstahl - stiel.
gruß robert#h
 
B

BxTZE

Guest
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

In Norwegen gibts auch kein Watt Strände und freiliegende Sandbänke ja, aber Watt ist was anderes als einfach mal nur Sand...
 
N

nordman

Guest
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

watt ist definiert als der weitgehend ebene uferbereich, der bei ebbe trockenfällt.

es muß nicht zwangsläufig schlickigen grund haben, wie an der deutschen nordseeküste. auf helgoland gibts zum beispiel auch ein felswatt. die beschaffenheit des untergrundes spielt dabei eine untergeordnete rolle.

watt heißt auf norwegisch fjæra und beschreibt genau das, was ich bereits erwæhnte.

davon abgesehen gibt es auch in norwegen sehr hæufig genau solches watt, wie in deutschland

und falls es jemand nicht glaubt, dann stelle ich hier ein paar fotos von echtem norwegischen watt rein.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

Genau, wir wollen beweise!:g Für mich ist watt das schwarze, feste, herb riechende zeug, welches unseren norddeutschen meeresgrund bedeckt..:l

ein strand mit sand ist ein sandstrand! |kopfkrat
sollten die in norge doch watt haben, unseres ist jedenfalls größer:q !!
gruß robert#h
 

havkat

Active Member
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

Beweise?

Halbinsel Fosen, genauer gesagt Ørland, also die Spitze.

Trocken fallendes "echtes" Watt, also datt herb riechende Zeuch.
Mit alles drin und drauf. Sandwurstkringel, Strandkrabben, Herzmuscheln, Schwertmuscheln............

Glaubste nich?

Hinfahren. Grabeforke nich vergessen. Feines Plattfischangeln (u. a.) umme Ecke. ;)
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Hilfsmittel zum Wattwurm suchen

Wir erzählen den touristen immer, das es wattschweine gibt, die in den steinhaufen der uferbefestigungen ihre höhlen haben. " und wenn sie nicht aufpassen, beißen die ihnen in die wade":q

oder das wir die gegrabenen wattwürmer an das restaurant hinterm deich verkaufen und die damit das besondere aroma in die hausgemachten fischfrikadellen bekommen.:v

die geschichte mit den deich - kühen mit unterschiedlich langen beinen ist auch sehr beliebt. :q

das alles glaubt auch so mancher...|uhoh:

ich hätte gerne watt fotos aus norge, sonst glaub ich nix!!#d

ok! wenn ich in die berge fahre, können die mir auch jeden scheiß verkaufen...|rolleyes so haben die ureinwohner wenigstens immer ihren spaß..#6

gruß robert#h
 
Oben