Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Armin2004

New Member
Ich brauche dringend Hilfe von einem Raubfischeperten! Nachdem ich die letzten beiden Jahre auf Karpfen geangelt habe, und dabei inzwischen gute Fänge erzielt habe, wollte ich mich dieses Jahr den Raubfischen, sprich: den Hechten in meinem Lieblings-See widmen. Also, Köderfische gefangen, in meinem Fall Rotfedern und Rotaugen zwischen ca. 8 und 15 cm Länge, diese an einer Posenmontage ca. 1m unter der Wasseroberfläche angeboten. Nach bisher 4 Schneidertagen (und so ein Tag ist bei mir von 04:00 Uhr bis 23:00 Uhr) hatte ich letzte Woche unvermittelt einen Biss an der Köderfischmontage. Nach ewigem Warten auf dieses Ereignis war ich davon so überrascht, dass mir vor Schreck beim Aufspringen von meinem Stuhl dieser samt allen Klamotten über den Angelsteg kippte. Nachdem ich mein Geraffel aus dem See gerettet habe war der Hecht weg. Eine halbe Stunde später: 2. Biss: Ich hab mich an viele Aussagen erinnert die von der sogenannten Zigarettenpause bis zum Anschlag sprachen und ca. 1 Minute abgewartet. Doch da war kein Fisch mehr an meiner Angel. Der 3. (fast-) Biss erfolgte beim schnellen Einholen der Montage um den Köder zu wechseln kurz vor dem Steg: Eine Bugwelle fährt hinter dem an der Oberfläche taumelndem Köfi vorbei und taucht wieder ab. Da hab ich gestern gedacht jetzt krieg ich das Vie. Selber Ort, selbes Drama: 3 Bisse über den Tag verteilt, jedes Mal ein längerer Run, der Bissanzeiger heult auf, ich spring an die Rute, zögere Kurz und die Pose schwimmt viele Meter von ihrem ursprünglichem Platz entfernt und macht keinen Zucker mehr. Nun brauch ich einen Rat, was kann man tun? Es sieht so aus, als ob da ein Räuber jedes Mal den Köfi so davonträgt, dass er nicht am Haken hängen bleibt. Ich denke ich habe gutes Material, ich habe Stahlvorfächer von SPRO mit 4er-Drillingen. Die sind neu, die Haken scharf, die Pose hat nur 4g und reagiert sehr sensibel. Ich hab schon versucht den Köfi an den unterschiedlichsten Stellen anzuködern, mal die Hakenspitzen nach hinten, dann zum Kopfende, von unten und oben u.s.w., nix hilft. Ich träum schon davon wie da ein Hecht im See sich vor Lachen den Bauch hält wenn er an meine ostenlose Fütterung denkt. Spezialisten an die Front, was soll ich hier versuchen um zum Erfolg zu kommen? Vielen Dank für jeden Tip und jeden Hinweis im Voraus!!!!!!

|kopfkrat #q
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

1. Versuch doch mal n Vorfach mit 2 oder 3 haken da kannst du fast sofort anschlagen und der Hecht sitzt fast immer ... ( Hab z.B. n Vorfach wo ein Drilling an den Kopf kommt , n zweiter in den Schwanz und n einzelhaken innen Rücken. da kann der hecht kaum dran vorbei beißen)

2. Versuchs doch mal mit Spinnfischen und

3. Wechsel doch öfter mal den Platz . Hab die Erfahrung gemacht das n Hecht meistens recht schnell beißt , also kann man nach ner Stunde ohne Biss ruhig mal die Stelle wechseln ...
 

Armin2004

New Member
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Das mt den mehreren Haken wäre einen Versuch wert! Schreckt das die Hechte nicht ab wenn der ganze Köfi voller Haken steckt? Wie ist es mit der Hakengröße, soll ich kleinere nehmen damit der Fisch unbekümmerter zubeißen kann oder größere Haken damit er besser hakt?

Das mit dem Spinnfischen mag sicher richtig sein. Nur bin ich begeisterter Ansitz-Angler der viele Stunden am Wasser verbringt und gerne Schnur und Pose beobachtet. Wenn ich dann mal gelegentlich mit Gummifischen, Wobblern und Blinker ne halbe Stunde probiere hab ich noch nie was damit gefangen. Meinem speziellen Freund habe ich auch schon mit Kunstködern Appetit machen wollen. Hat aber, bestimmt auch wegen meiner mangelnden Erfahrung mit Spinnfischen, nicht geklappt.

Wie sieht es denn mit der Köfi-Art und -größe aus? Welche Rolle spielt die Wassertiefe (mein See ist fast durchgängig ca. 3m tief mit 2 tiefen Stellen richtung Staumdamm von ca 7m)? SOll ich vor dem Schilfgürtel oder lieber weiter draußen mein Glück versuchen (Boot ist nicht, nur für Vereinsmitglieder)?

Ich versuche viel zu lesen in Zeitschriften und auch Büchern, da steht jede Menge Lehrmeinung drin. Mich würd nur mal interessieren, wie es diejenigen unter Euch machen die mit Erfolg den Räubern nachstellen.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Hi,

also die Drillinge von Spro sind definitiv für einen 15cm Köfi zu klein! Wechsle um auf 2, 1, oder 1/0. Die Dinger müssen wirklich richtig scharf sein. Gute Drillinge gibts von Gamakatzu oder Penn z.b.


Der Hecht packt seine Beute fast immer von unten nach oben, wobei er sich den Schwerpunkt der Beute raussucht und die Beute anschließend im Maul dreht um diese zu schlucken. Deshalb liegst du normalerweise mit einem Drilling zwischen Brust und Afterflosse nicht schlecht. Da dein Gewässer aber nicht besonders tief ist, würde ich einen Drilling auf jeden Fall mittig und an der Afterflosse plazieren. Ein 15cm Köfi ist ausreichend.

An der Schilfkante oder weiter draussen? An die 7mtr Stelle wirst du nicht hinkommen oder?

Gruß
Regentaucher
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Probiers mal an der Oberfläche: Du schiebst ein Stück Balsaholz oder Styropor vom Maul her in den Fisch, so dass er an der Oberfläche schwimmt. In den Wirbel vom Stahlvorfach klinkst du nen Driiling oder Einzelhaken ein (der kommt in den Kopf des Köfis) und einen 2. Drilling mit ca. 5-7 cm Stahlvorfach (der kommt in die Flanke des Köfis etwa in der Höhe der Afterflosse). Alle 2-3 Minuten ziehst du den Köfi 2 Kurbelumdrehnungen ein, dazwischen lässt du ihn ruhen. Wenn das Wasser warm ist und die Sonne scheint stehen die Hechte gern hoch. Ich seh' das immer an meinem Teichhecht, der steht dann auf der obersten Etage, ca. 10-20 cm unter der Wasseroberfläche und raubt auch dort.
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Moin.

Meines Wissens nimmt der Hecht drn Köder mittig und schwimmt dann erstmal ein Stück, um ihn zu drehen und dann zu schlucken. Das wäre also die berühmte Zigarettenlänge. Ich persönlich halte das aber für zu lange und schlage meistens vorher an. Wenn Du dann mehr als einen Drilling am KöFi hattest, müßte der Anhieb sitzen.

Neuerdings versuche ich es auch so, daß der Köfi mit dem Kopf nach unten unter der Pose hängt. Dafür nimmt man ein Vorfach mit 2 Drillingen. Ein Drilling in die Brust, der 2. im Schwanzbereich. Und dann eine Schlaufe um den Schwanz, damit er gerade hängt. So ein Vorfach ist schnell selber gemacht. Einfach normales Stahlvorfach mit Drilling und dann einen 2. Drilling dazu fädeln.

Bei niedrigen Temperaturen im Winter kannst Du den KöFi so auch auf Grund anbieten.

Und wenn es Dir irgendwie möglich ist, an die tiefe Stelle zu kommen, versuch es.. Oder an die Kante davor..

Gruß
Schmoeller
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Bist du dir sicher, dass du einen Hechtbiss hattest |kopfkrat ? Kann mann eigentlich gut an den Bissspuren am Köfi erkennen.

Ich kenne den von dir beschriebenen Ablauf nämlich, wenn ein Haubentaucher meinen Köfi packt. Die rasen immer los wie die Pest, merken da stimmt was nicht und lassen den Köfi wieder los. Die Verletzungen des Köfis halten sich dann aber in Grenzen, währen beim Hecht deutliche Bisswunden zu sehen sind.

Zander sollen das ja angeblich auch machen. Die schleppen Fischfetzen aus ihrem Revier raus und lassen sie dann einfach fallen. aber in 1m Wassertiefe glaube ich nicht, dass es ein Zander war.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Die meisten Hechte die ich gefangen habe haben direkt am ufer gebissen . das waren allerdings hauptsächlich kleinere so um die 60 cm . Wenn du damit schon zufrieden bist würd ich einen nicht allzugroßen Köfi (am liebsten nehm ich Rotaugen) Ziehmlich Knapp vor Schilfkanten , Seerosen usw anbieten .

Die 3 m Tiefen Bereiche könntest du auch mitm Köfi an der Segelpose abfischen .
So bleibst du selbst an einem Platz und dein Köfi sucht ordentlich Strecke ab .

Die 7 m Bereiche würd ich mitm auftreibenden Köfi auf Grund befischen .
Wo es am besten ist musst scho selbst testen ...
 

Armin2004

New Member
AW: Hilferuf von einem der auszog Räuber zu fangen

Ich danke Euch allen erst mal herzlich für die vielen Tips. Da hab ich ja nächsten Samstag einiges auszuprobieren! Die Frage ob das wirklich ein Hecht ist hab ich mir auch schon gestellt. Ich hab aber in keiner der Situationen beim Biss anschließend Wasservögel in der Nähe meiner Pose gesehen. Hab auch schon an einen Aal gedacht der den Köfi schnappt aber wegen seines kleinen Mauls richtig schnappen kann. Da mir aber einmal beim EInholen ein Hecht hinter dem Köfi vorbeigeschossen ist, denke ich doch es geht um Hechte. Könnten die einfach auf Grund von Bekanntschaften mit ANglern extrem vorsichtig zubeissen? Noch was:Kann es sein, daß Hechte auf Köfi am Grund nur in der kalten Jahreszeit beissen?
 

Armin2004

New Member
Nachtrag

Ihr weist oft auf die Tiefe Stellen hin. Die liegen in Wurfweite vor dem Staudamm. Vor dem Damm ist das Ufer relativ kahl und ohne Schilfbewuchs. Den Rest des Sees umgibt ein breiter Schilfgürtel durch den man über ANgelstege ans Wasser kommt. Haltet Ihr die tieferen Stellen für erfolgversprechend?
 
Oben