Hilfe zur Multirolle TH600L

solari

Member
Hallo,

ich wollte mal in Sachen Baitcast ein wenig reinschnuppern und habe mir eine gebrauchte Multirolle "Tom Hawk TH600L" gekauft.

Heute am Wasser die erste Versuche gemacht und natürlich gleich eine Mega Perücke beim Auswurf hingelegt :(

Nach gefühlten Stunden nun wieder ausgefitzt, habe ich nun versucht eine Anleitung o.ä. im Netz zu finden. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand virtuell unter die Arme greifen und mir zur richtig eingestellten Multirolle verhelfen ?
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Hilfe zur Multirolle TH600L

Ich kenne die Rolle zar nicht aber, grundsätzlich gilt folgendes für den Anfang:


  1. Nimm nicht zu leichte Köder, bei der Rolle würde ich zwischen 20 und 40g wählen
  2. Halte die Rute hoch und dreh die "Achsspulbremse", das ist die Rändelmutter auf der linken Seite hinter der Bremse, so weit an, dass der Köder bei geöffneter Bremse, hinten auf den Freilauf drücken, nur langsam Richtung Boden bewegt
  3. die Magnetbremse am Anfang einfach auf Max. stellen
  4. nicht gegen den Wind werfen
Damit sollte der Anfang recht leicht sein. Ach ja, übe am besten mit Mono, das spart Geld.

P. S. Die Rolle ist zwar garantiert billig gewesen aber gerade als Anfänger sollte man lieber eine gebrauchte gute Rolle nehmen, ansonsten ist der Frust vorprogrammiert.
 

solari

Member
AW: Hilfe zur Multirolle TH600L

Danke Dir für Deine Hilfe, werde es morgen gleich austesten #6

PS: Die Rolle kostet neu so ca. 60 €. Hab ein Drittel bezahlt.
Dachte, gerade zum Reinschnuppern sollte es reichen, aber recht hast Du schon.

Muss noch mal nachfragen: Wie meinst Du das: Monofile spart Geld ???
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Hilfe zur Multirolle TH600L

Danke Dir für Deine Hilfe, werde es morgen gleich austesten #6

PS: Die Rolle kostet neu so ca. 60 €. Hab ein Drittel bezahlt.
Dachte, gerade zum Reinschnuppern sollte es reichen, aber recht hast Du schon.

Muss noch mal nachfragen: Wie meinst Du das: Monofile spart Geld ???


wenn du am anfang laufend perücken wirfst und du dadurch nen haufen schnur wegschneiden mußt, ist es mit mono billiger.
bei mono ist es auch leichter die perücken wieder zu entwirren.
bei geflochtener passiert es öfter, daß du keine chance hast zu enttüddeln, also wegschneiden mußt.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe zur Multirolle TH600L

und bei ner geflochtenen wirds eben schwieriger, je dünner und je loser geflochten desto schwieriger wirds.

antonio
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Hilfe zur Multirolle TH600L

Mein Tipp für diese Fälle:
In Muttis Nähkasten schauen und eine kleine Häkelnadel klauen, ähäm wegfinden.|kopfkrat
 

solari

Member

mcl

Member
AW: Hilfe zur Multirolle TH600L

Also bei mir klappt des eigentlich immer sehr gut! Hab ne 17er geflochtene drauf glaub ne spider.
Du musst richtig fest mim Daumen auf die Spule pressen. Dann solang kurbeln bis es nicht mehr weitergeht. Meist geht es am anfang sehr kurz (halbe oder bis 2 umdrehungen). Dann ziehst du das gewonnene Stück vorne raus und beginnst von vorn.
Spule freigeben, Daumen drauf so fest es geht und kurbeln.


Hier is auch noch mal a video mit ner Nadel. Aber wie gesagt probiers einfach nochmal.

http://www.youtube.com/watch?v=vgJThgKpZ6s&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben