Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Hot Rod

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine Revo SX Hs LH gegönnt.
Laut Anleitung stelle ich mit dem linken Rädchen die mechanische Bremse ein. Wenn ich jetzt nen 20 gr. Wobbler dran hänge muss ich die Bremse schon ziemlich fest knallen damit ich überhaupt die gewünschte Bremswirkung bei geöffneten Freilauf habe.

Wenn ich jetzt nen 50 gr. Wobbler nehme, bekomme ich den gar nicht mehr zum bremsen. Das Rädchen ist gefühlt am Anschlag, bremst aber nicht ausreichend.

Laut der Klicks welche ich beim drehen höre, denke ich dass es ja ne relative hohe Einstellungsspanne hat. Aber bei mir kommt erst kurz vor der maximalen "Drehgrenze des Rädchens" die gewünschte Bremswirkung. Ausser halt beim schweren Wobbler ... ;+

Muss sich die Bremse erst einlaufen oder hat die Rolle vielleicht einen defekt?

Greetz

Marco
 

Stoney0066

Active Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

das linke zahnrad ist die normale bremse, also für den drill. das linke kleine rädchen ist für die freigängigkeit des freilaufs bzw. abrollgeschwindigkeit. die wurfbremse stellst du auf der rechten seite ein. Und stoppen beim Werfen tust du mit dem Daumen... das mal ganz grob...

schau mal hier, hier ist eine baitcastrolle ziemlich gut beschrieben:

http://blog.angeln.de/praxis/spinna...mit-baitcastern-und-multirollen-wissen-musst/
 

Hot Rod

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Ja der Stern an der Kurbel ist für den Drill gedacht, aber laut meiner Beschreibung ist der kleine Knubbel dafür da um das Ködergewicht einzustellen.

Dabei ist die Stellschraube meines Erachtens am maximum des möglichen und nur noch mit viel Kraftaufwand auf die schweren Wobbler einzustellen. Wenn ich Stellschraube locker drehe kommen auch irgendwann wieder die Knattergeräusche (die glaub so sein müssen). Jedenfalls kann ich die Stellschraube 2 volle Umdrehung nach links drehen. Aber mehr als locker ist halt nicht. Mir fehlt die feine Abstufung auf den 2 Umdrehung.

Denn wie gesagt, nur auf den letzten 2mm beim zudrehen kommt die gewünscht Wirkung der Bremseinstellung der Spule.

Greetz
 

yacaré

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Hallo Hot Rod,

dreh die "Stellschraube", also die Kappe über dem linken Achsenende der Spule, nur so fest zu, dass die Spule kein seitliches Spiel aufweist, sich aber möglichst frei dreht (ich gehe den umgekehrten Weg: lockere die Schraube, bis ein kaum merkliches Spiel auftritt), dann- vergiss sie (mit der Schraube übst Du nur seitlichen Druck auf die Lager aus und erhöhst dadurch die Reibungswiderstände).
Alles weitere übernimmt die Wurfbremse. Stell sie zunächst auf "max" und versuche zu werfen. Je nach Fertigkeit und Köder kannst Du die Bremskraft immer weiter verringern, bis Du das Optimum für den jeweiligen Köder herausgefunden hast. Mit der Zeit spielt die Bremskrafteinstellung eine untergeordnete Rolle, denn der geübte Daumen übernimmt weitgehend die Kontrolle... ;-)
 

hechtomat77

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Hallo Hot Rod,

dreh die "Stellschraube", also die Kappe über dem linken Achsenende der Spule, nur so fest zu, dass die Spule kein seitliches Spiel aufweist, sich aber möglichst frei dreht (ich gehe den umgekehrten Weg: lockere die Schraube, bis ein kaum merkliches Spiel auftritt), dann- vergiss sie (mit der Schraube übst Du nur seitlichen Druck auf die Lager aus und erhöhst dadurch die Reibungswiderstände).
Alles weitere übernimmt die Wurfbremse. Stell sie zunächst auf "max" und versuche zu werfen. Je nach Fertigkeit und Köder kannst Du die Bremskraft immer weiter verringern, bis Du das Optimum für den jeweiligen Köder herausgefunden hast. Mit der Zeit spielt die Bremskrafteinstellung eine untergeordnete Rolle, denn der geübte Daumen übernimmt weitgehend die Kontrolle... ;-)

Genau so mache ich das auch. Spulenbremse so einstellen, dass kein seitliches Spiel mehr vorhanden ist. Bei zu viel seitlichem Spiel werden die Würfe sehr ungenau.
Der rest übernimmt die Magnetbremse. Hat die revo sx eigentlich auch noch zusätzlich eine Fliehkraftbremse?Meine stx hat zusätzlich noch eine Fliehkraftbremse(Pins) unter dem Seitendeckel.
Ich Fischen bis auf die stx, Shimano BCs. (Curado und eine Chronarch) Die haben nur ein Fliehkraftbremssytem. Kenne mich deshalb nicht so gut mit den Abus aus.
 

MIG 29

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Revo sx hat auch wie stx eine Fliehkraftbremse, Revo s hat keine.

Man kann alles genauso Einstellen wie hier schon beschrieben wurde und dann noch zusätzlich 1-2 Pins aktivieren, dann verhindert die Fliehkraftbremse zuverlässig die Perücken. :m
 

hechtomat77

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Dann würde ich für den Anfang auch 2 Pins aktivieren und die Magnetbremse auf max stellen.
Wenn's denn klappt, langsam, Wurf für Wurf die Magnetbremse aufdrehen.
Das wichtigste an der Baitcasterei ist die richtige Einstellung der Bremssysteme. Wer sich damit am Anfang nicht beschäftigt, bekommt leicht Frust. Wenn man aber raus hat wie die Bremsen ein zu stellen sind, macht es Mega Laune damit zu Fischen.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Bei diesen Ködergewichten > 20gr ist die beste Bremse immer noch der Daumen! So mach ich dat jedenfals...Spulenbremse voll auf, Magnetbremse auf halb und Feuer frei..dann mit Daumenspitzengefühl bremsen...
umso leichter der Köder wird, desto wichtiger wird dann die genaue Einstellung der Bremssysteme.
 

Hot Rod

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Danke für die Tipps, werde ich gleich nach dem Urlaub mal so umsetzen :vik:

Aber ich glaub die Revo SX hat keine Fliehkraftbremse. Wie sieht man die, bzw. welche Schraube muss ich lösen um dran zu kommen ;+

Greetz
Marco
 

kgbbg

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Richtig, die Revo SX hat eine Magnetbremse. Du mußt da nicht im Deckel hantieren. Wenn doch: Die kleine Schraube über dem Stern linke Seite aufdrehen, die hält die Seitenplatte auf der anderen Seite fest. Dann läßt sich diese durch seitliche Drehung öffnen. So kommst Du auch an die Spule...
Bei einer neuen Rolle gibt es da mitunter Schwierigkeiten, weil etwas Lack die Teile verklebt...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Du löst die Schraube oben links (wenn du von oben auf die Rolle schaust) per Daumen (den du für gewöhnlich auf der Spule hast), danach drehst du die Seitenabdeckung rechts (auch von oben gesehen) zu dir, die kannst du abnehmen, darunter sitzt die Spule, auf der sitzt die Fliehkraftbremse, die Magnetbremse ist unter der Seitenabdeckung.
 

hechtomat77

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Bei diesen Ködergewichten > 20gr ist die beste Bremse immer noch der Daumen! So mach ich dat jedenfals...Spulenbremse voll auf, Magnetbremse auf halb und Feuer frei..dann mit Daumenspitzengefühl bremsen...
umso leichter der Köder wird, desto wichtiger wird dann die genaue Einstellung der Bremssysteme.

Wenn er sich mal ran getastet hat und ein Gefühl dafür entwickelt hat, dann funktioniert das mit der Daumenbremse. Als Anfänger ist man aber schon auf die verbauten Bremssysteme angewiesen. Ansonsten kommt sehr schnell Frust auf und viele verkaufen ihr neu erworbenes Equipment wieder.
Ich selber habe bei der Revo STX die Magnetbremse immer auf Minimum und habe stattdessen 1 oder 2 Pins der Fliehkraftbremse aktiviert. Den Rest übernimmt mein Daumen.
Ich bin das so von meiner Curado E201 und Chronarch E51 gewöhnt. Die haben beide keine Magnetbremse, sondern nur ein Fliehkraftbremssystem.

Wie Klausi und Purist bereits beschrieben haben, einfach oben auf der linken Seite der Rolle die Schraube lösen und dann auf der rechten Seite den Seitendeckel abnehmen. Darunter findest du dann die Pins. Die sind im Normalfall beim Kauf der Rolle alle deaktiviert. Zum Aktivieren einfach die gewünschten Pins nach aussen drücken.
 

Hot Rod

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Sooo.... nach langer Angelabstinez wegen Urlaub habe ich heute mal den Seitendeckel der Revo SX abgenommen. Aber da gibt´s keine Pins oder ähnliches. Daher denke ich mal dass die keine Fliehkraftbremse hat. |kopfkrat

Naja habe sie erstmal so eingestellt wie hier beschrieben und werde die Tage mal ans Wasser gehen um zu schauen wie ich damit zurecht komme :)

Greetz

Marco
 

RonsWorld

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Muss das Thema aus gegebenem Anlass nochmal hochholen.

Ich bekomme den Köder nicht ausgebremst!

Egal an welcher Bremse ich stell der saust runter wie m Stein...

Ist das was defekt an der Rolle?!

Der Köder wiegt etwa 12g.

Hab jetzt mal die Mech. Bremse voll zugedreht und es geht gerad so dass der Köder (12g) relativ langsam abläuft....

Wen ich jetzt nen schwereren Köder dranhänge bekomme ich den nicht ausgebremst!

Ist die Rolle defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

RonsWorld

Member
AW: Hilfe zur BC - Abu Revo SX benötigt !!! Defekt ?

Habe die Einstellunegn mal bei meiner Revo Toro versucht funktioniert einwandfrei, auch mit dem leichten Köder?!
 
Oben