Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Mar

Member
Hallo Leute,

Möchte dieses Jahr auch auf Waller Angeln.

Ausrüstung ist vorhanden, bis auf die Schnur.

Meine Ausrütsung: Rhino Black Cat Rute, sowie Black Cat Rolle.

Es soll die Bojen Fischerei sein, geangelt wird an ein Baggersee.
Boote sind nicht erlaubt, also nur vom Ufer aus.
Meine Frage welche Schnur soll ich nehmen ?
Das es eine geflochtene wird ist schon klar, sollte die Schnur unterfüttert werden, oder die ganze Spule mit geflochtene Schnur ?

Achso noch mal zu den gegebenheiten, der See ist ca. 90 h groß, die Tiefe max. 18-20 Meter.
Es sind aber nur 4-5 löcher die so tief sind, im Allgemeinen ist die Tiefe 6-10 Meter.
Gefangen wurden schon Waller über 1,80 m ,
da ich nur vom Ufer aus Angeln darf, wieviel
Schnur brauche ich reichen 300 m ?

Hoffe das die Infos reichen.
 

sevone

Sportfischer
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Das es eine geflochtene wird ist schon klar

@ alle welsexperten: wird beim angeln mit naturködern auf wels überhaupt noch mit monofilschnur geangelt? würde sie in einem hindernisarmen gewässer nicht den vorteil der puffernden dehnung ausspielen können?
 

mlkzander

UpDater
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

du brauchst keinen puffer, da dein starkes gerät und du den walli von hindernissen
fernhalten sollen

es gibt eine reihe von guten wallerschnüren, um zukunftssicher für evtl. po oder ebro trips zu sein, hol dir gleich ne anständige:

Leitner SuperCat 0,50mm 80,5kg (meiner meinung nach preis/leistung die beste wahl)
Raptor 0,55mm 52kg
Waller-Kalle PowerRope 0,50mm 59kg
Stroft GTP Typ12 47kg


das sind nur 4 beispiele
lass dich nicht von der tragkraft beirren denn die ist zweitrangig
wichtiger sind die abriebeigenschaften um auch mal über nen hindernis
ohne abriss zu kommen und daraus resultiert natürlich die schnurstärke
 
Zuletzt bearbeitet:

mlkzander

UpDater
ich kenne keinen der noch mono benutzt beim wallerfischen
300m schnur reichen locker (die musst du erst mal auf die rolle bringen)
keine unterfütterung bei ner 0,50mm auch nicht sinnvoll
und doppelseitiges klebeband drunter

ich denke du bist überrascht wie dick die schnur sein sollte, denn deine 300m
lassen eher nur ne 0,30mm zu

darfst du gar kein boot benutzen? wenn nein wie willst du boje fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Hallo,

als ich bin ja nun nicht gerade ein Welsexperte, aber du schreibst das du mit einer Bojenmontage fischen willst - aber Booten seien bei euch nicht erlaubt.

Eine Bojenmontage kann man doch nur mit den Boot rausbringen oder ?|uhoh:

Gruß
 

RobinDUB

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Mir wurde auch noch die Gigafish Powerline 0.50mm empfohlen.Sie soll angeblich 65.20 kg tragen.
Es gibt die Schnur auch in Gelb als 0,53mm-66,60kg
(300m Spulen)
Dort gibts die Schnur:
http://www.gigafish.de/


Ich habe da selber noch eine Frage!
Hat die gelbe Schnur nicht eine zu hohe Scheuchwirkung zum Ansitzangeln? oder "juckt" das den Waller nicht?

Lg,
Robin
 

mlkzander

UpDater
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Mir wurde auch noch die Gigafish Powerline 0.50mm empfohlen.Sie soll angeblich 65.20 kg tragen.
Es gibt die Schnur auch in Gelb als 0,53mm-66,60kg
(300m Spulen)
Dort gibts die Schnur:
http://www.gigafish.de/


Ich habe da selber noch eine Frage!
Hat die gelbe Schnur nicht eine zu hohe Scheuchwirkung zum Ansitzangeln? oder "juckt" das den Waller nicht?

Lg,
Robin

das juckt den "blinden" walli nicht

ich kann trotzdem nur eine wirklich abriebfeste schnur empfehlen -das geld ist gut angelegt, es gibt doch keinen größeren ärger als nen verlorenen großfisch wegen ner leine.......

die gigafish gehört scheinbar leider nicht zu den abriebfestesten
 

RobinDUB

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

oh dann hol dir lieber eine von denen, die dir mlkzander empfohlen hat^^

die wurden mir,unter anderem, auch empfohlen...

Lg
Robin
 

Ossipeter

Active Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Hat jemand schon mal eine Suffix 60 lbs. getestet? Hab da ein paar Meter für meine Waller rollr übrig, geht die?
 

anbeisser

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

du brauchst keinen puffer, da dein starkes gerät und du den walli von hindernissen
fernhalten sollen

es gibt eine reihe von guten wallerschnüren, um zukunftssicher für evtl. po oder ebro trips zu sein, hol dir gleich ne anständige:

Leitner SuperCat 0,50mm 80,5kg (meiner meinung nach preis/leistung die beste wahl)
Raptor 0,55mm 52kg
Waller-Kalle PowerRope 0,50mm 59kg
Stroft GTP Typ12 47kg


das sind nur 4 beispiele
lass dich nicht von der tragkraft beirren denn die ist zweitrangig
wichtiger sind die abriebeigenschaften um auch mal über nen hindernis
ohne abriss zu kommen und daraus resultiert natürlich die schnurstärke

Moin !

Hat Jemand Erfahrungen mit der Leitner SuperCat 0,50mm 80,5kg
Ist die wirklich so gut wie angepriesen ?
Stimmen die Dickenangeben und ist Sie wirklich rundgeflochten ?


MfG
Anbeisser
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Gut und günstig und 100000fach bewärt ob in Spanien am Ebro, in Italien am Po oder in Kasachstan am Ill hat sich die Schnur HIER KLICKEN
und auf Powerline gehen an der Seite.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Ich fische diese Schnur seit 4 jahren jeden Sommer in Italien und im Herbst am Ebro und alle übrigen tage im Jahr an der Weser und bin 100% zufrieden habe alle 7 Multis voll damit und noch auf 4 Stationärrollen absolut empfelenswertt diese Schnur.

NEIN ICH BEKOMME KEIN GELD DAFÜR DAS ICH DAS SCHREIBE ?
 

Mich´l

*FLUSSOPFER*
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Moin!

Ich kann die Leitner SC 0,50 empfehlen! Angegebene Tragkraft is ziemlich real, ganz rund is sie nicht und ich weiss auch nicht wie sie sich auf grosse Distanzen werfen lässt, da ich meine Montagen mit´m Boot rausfahre...

Grüssn Mich´l
 

anbeisser

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Moin!

Ich kann die Leitner SC 0,50 empfehlen! Angegebene Tragkraft is ziemlich real, ganz rund is sie nicht und ich weiss auch nicht wie sie sich auf grosse Distanzen werfen lässt, da ich meine Montagen mit´m Boot rausfahre...

Grüssn Mich´l

Moin !

Ich will damit in den Buhnenfeldern der Elbe angeln und auf 20-30m werde ich Sie ja wohl auch noch mit 3,8 aufm Kessel rauswerfen können.|uhoh:
Weist Du wieviel Blei ich dort ranmachen sollte ?
Als Rute habe ich eine Ehmanns Urian 3,20m und 100-400g Wurfgewicht und
als Köder dachte ich an tote Brassen oder Leber an Unterwasserposenmontage
 

Mich´l

*FLUSSOPFER*
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Wenn du kein Boot zur Verfügung hast, aber hart drauf bist würd ich dir empfehlen nen 5kg Stein statt Blei an ne Abreissleine (0,25er-0,30er Mono) zu binden und und damit samt Köder rauszuschwimmen und an der gewünschten Stelle zu versenken...
Dann Rute steilstellen und auf Spannung kurbeln;)#6
 

AXNDY

Member
AW: Hilfe zum Waller Schnur kauf.

Ihr angelt alle mit voll der hohen Tragkraft an Schnürren. Ich hab grad mal ne 0,41mm mit 29,5 kg Tragkraft drauf und hatte bisher noch keine Probleme bei ner größe bis zu 1,60m. Vorfach natürlich größer.
 
Oben