Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Michl1086

Member
Hi Boardies!
Will mir ne neue Rolle zum Spinnfischen auf Hecht und Zander zulegen. Diese soll auf ner 2,30-2,60 Spinnrute mit ca. 50 - 70/80 gr. Wurfgewicht ihren Platz finden.

Zur Auswahl stehen:

Penn Fierce 4000
Mitchell Avocet Gold 3 2000 FD
Shimano Nexave 4000 FB
Penn Atlantis 2000

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Rollen? Kauftipps? Ein "absolut-die-Finger-davon-lassen" oder ähnliches für mich?! Da ich eher an kleinen Gewässern unterwegs bin, reicht mir ne Rolle der Kategorie 2000-4000.

Wäre für alle Tipps sehr dankbar!

Grüße, der Michl

P.S.: Ich hoffe, der Thread ist hier gut aufgehoben, wenn nicht, bitte verschieben...
 

Glenneangler

Angler aus Leidenschaft
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Hallo
Ich kenne nur die Shimano Nexave 4000 FB die habe ich zum Ansitzangeln! Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Rolle!
Habe sie vorher aber auch zum Spinnfischen genommen!
Würde drauf achten das die Rollen nicht all zu schwer sind!
Sonst wird es anstrengent den ganzen Tag zu fischen.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Was willst du überhaubt ausgeben? 3 der Rollen liegen bei 40-70€ und die Atlantis bei um die 180|kopfkrat. Dazwischen gibt es noch zig andere Rollen.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Was für Schnüre willst Du fischen, mono und geflochtene und welche Stärken.
Es gibt auch noch 3000er Rollengrößen - machen sich zum Spinnfischen besonders gut.
Welche Angelmethoden willst Du ausüben/anwenden, oder nur Blech, Plastik und Gummi werfen?
Und, wie schon gesagt, was soll Dir der Spaß wert sein???
 

welsfaenger

Active Member
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

schon geil, da stehen drei "Billig" Rollen zur Auswahl und eine richtig gute Penn Atlantis und was wird empfohlen ... Shimano Nexave und Exage (obwohl garnicht aufgelistet!).
Also wenn einer ernsthaft die 4 Rollen zur AUswahl hat, kann man wohl nur die Atlantis empfehlen. Wobei die AUswahl schon mehr als seltsam ist.
 

Raubjäger

Raubfischfieber Oo
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Deswegen habe ich die Exage vorgeschlagen da die den Preis der 3 anderern rollen entspricht .:m

mfg
kevin
 

mib1

New Member
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

wenn Du häufig und lange Spinnen möchtest dann würde ich lieber zu einer etwas teurern Rolle greifen, z.B. Technium 4000. Ich angele bereits seit 6 Jahren sehr viel mit ihr und es immer noch die erste Schnur drauf, ohne Drall!
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Du hast die Penn Fierce gelistet die ist relativ neu und unter der älteren Penn Sargus anzusiedeln (rein spec-mässig), hast du die Sargus mal ins Auge gefasst?

Fischen realtiv viele Leute und man hört insgesamt viel gutes.

Oder kommt es dir auf die roten Zierstreifen des schlechter ausgestatteten Modells an?
 

e!k

Spinnfischer
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Wenn es wirklich bis 180€ gehen solll würde ich eine Shimano Rarenium empfehlen. Die ist auch in der 2500er größe momentan im Angebot in mehreren Shops glaube ich.
Ansonsten kann man sicherlich über eine Exage nachdenken, wenn man weniger Geld ausgeben möchte.
Eine andere Alternative (trotz vielen unterschiedlichen Meinungen) ist auch die Red Arc, aber das ist Geschmackssache.

Gruß Jan
 

Michl1086

Member
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Danke schonmal für die vielen Tips!

Was willst du überhaubt ausgeben? 3 der Rollen liegen bei 40-70€ und die Atlantis bei um die 180|kopfkrat. Dazwischen gibt es noch zig andere Rollen.

ja klar, aber ich hab diese vier und viele andere in einigen Angelshops bzw. bei Freunden ausprobiert, und mit diesen fühlte ich mich am wohlsten. aber entscheiden konnte ich mich ned...

Was für Schnüre willst Du fischen, mono und geflochtene und welche Stärken.
Es gibt auch noch 3000er Rollengrößen - machen sich zum Spinnfischen besonders gut.
Welche Angelmethoden willst Du ausüben/anwenden, oder nur Blech, Plastik und Gummi werfen?
Und, wie schon gesagt, was soll Dir der Spaß wert sein???

Ich möchte ca. ne 30er Mono, bzw. auf der zweiten Spule (ich weiß, muss ich bei einigen Modellen extra kaufen) ne ca. 012er Geflecht drauf. Je nach Gewässer, Köder, etc. halt...

Zum Köder:

Ich fische sehr unterschiedliche Köder:
Köderfisch am Drachkovich oder Jigkopf, oder einfach an der Pose abgetrieben, Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifischlis mit Jigkopf,....

Der "preisliche Ausreisser", die Penn Atlantis, naja, hab eigentlich nur gutes darüber gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich ne 150-Euro-Rolle überhaupt lohnt. Hatte noch nie ne Rolle dieser Preisklasse, aber wenn mir hier nachvollziehbare Argumente angeführt werden, 150,- für die Atlantis auszugeben, dann werd ich das auch tun... Deswegen hab ich sie mit angegeben...

Der Preis soll jetzt mal nicht so die Rolle spielen. Ich denke, die hier sind IN IHRER JEWEILIGEN PREISKLASSE alle von hervorragender Qualität, zumindest was man so vom ersten Eindruck, vom "in der Hand liegen" und ohne komplett zu zerlegen überhaupt sagen kann...

Du hast die Penn Fierce gelistet die ist relativ neu und unter der älteren Penn Sargus anzusiedeln (rein spec-mässig), hast du die Sargus mal ins Auge gefasst?

Fischen realtiv viele Leute und man hört insgesamt viel gutes.

Oder kommt es dir auf die roten Zierstreifen des schlechter ausgestatteten Modells an?

Nein, die Sargus hab ich noch gar nicht probiert, aber danke für den Tip! Werd ich mir auf jeden Fall noch ansehen!
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

WFT Alubraid
Shimano Sahara

Beide ne gute Schnurverlegung für die Preisklasse und liegen beide wohl unter 80€ ... benutze beide dazu noch im Salzwasser ab und an und hatte noch keine Probleme. Mein Favorit, obwohl eher unbekannt, die WFT Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:

froxter

Member
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Penn Fierce oder Sargus. Preis/Leistung findest du nix Besseres.
Fische beide Modelle, hab keinen Unterschied feststellen können (auch wenn die Fierce wg. einem Kugellager weniger "unterhalb" der Sargus angesiedelt ist).

Fierce is grad bei am-angelsport im Angebot.
Die Sargus gibts bei Fisherman´s Partner in KT für nen Fuffy.
 

Michl1086

Member
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Penn Fierce oder Sargus. Preis/Leistung findest du nix Besseres.
Fische beide Modelle, hab keinen Unterschied feststellen können (auch wenn die Fierce wg. einem Kugellager weniger "unterhalb" der Sargus angesiedelt ist).

Fierce is grad bei am-angelsport im Angebot.
Die Sargus gibts bei Fisherman´s Partner in KT für nen Fuffy.

Stimmt es, dass die Sargus keine Rücklaufsperre hat und dass es da Probleme mit der Kurbel gibt?!? siehe den link hier:

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=29002
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Ich glaube eher der Kollege aus dem Link hat ein motorisches Handicap...

Ich finde eine Schraubkurbel besser als die Steckvariante und ich persönlich benötige auch keinen Rücklauf.

Gedrillt wird über die Bremseinstellung und weniger Teile = weniger potentielle Fehler.
 
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Ich würd auch ganz klar zu ner Penn tendieren. Da hast mir der Fierce Sargus und Battle drei Rollen unter 100 Euro mit ner Ausstattung die du bei Shimano in der Preisklasse nicht hast.
 

feld81

Member
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

Hallo Michel#h

Ganz klar die Penn Sargus in der 3000 oder 4000 Version!!!

Ich besitze selbst eine 2000er an einer 2,10m Rute mit 20g WG, zum Spinnen auf Kleinvieh und eine 3000er an einer 2,70m Rute mit 65g WG, für Hecht und Zander.

Bin auch fast ausschließlich an kleineren Gewässern unterwegs inkl. Bach und Fluss. Für den Fluss hätte ich gerne noch ne 4000er, damit ich die Wurfweite noch etwas steigern könnte.... aber halt nur für den Fluss.

Ansonsten kann ich nur gutes über die Rollen sagen, exelenter Lauf, perfekte Schnurverlegung, fein einstellbare Bremse die aber auch mal gnadenlos sein kann wenn man sie richtig zudreht. Der Schnurabzug funktionier in allen Einstellungen absolut ruckfrei und geschmeidig!

Achso, die Rücklaufsperre funktioniert auch tadellos.

Bespult habe ich beide Rollen (4 Spulen) mit PowerLine in unterschiedlichen Stärken, meiner Meinung eine der besten geflochtenen Schnüre (fast kein Abrieb).|kopfkrat


mfg feld81
 

Michl1086

Member
AW: Hilfe zum Rollenkauf fürs Spinnfischen

ok Leute, vielen Dank für die Tipps! dann wirds wohl wirklich ne Penn werden! Welche genau, hmm... Tendenz: Sargus

ich lasse es euch wissen wenn's so weit ist!

Danke!!! #6#6#6
 
Oben