Hilfe weiß nicht weiter Selbsthakmontage und Durchlaufmontage

D.A.M

Member
Hallo habe da mal ne kleine Frage ( Bin neu hier )

Ich möchte nun Richtig mit dem Angeln anfangen auf Karpfen .
Möchte aber nur mit Selbshakmontage oder Durchlaufmontage Fischen aber welche ist nun die beste ;+
Wobei ich sagen muß das die Duchrlaufmontage mir besser gefählt .

Meine Montagen würden so aussehen

1 Die Selbsthakmontage
So sieht es dann aus bei mir Hauptschnur dann nen Stopper dann ein Anti Tangel Boom mit 80 gr Blei und das Vorfach mit Haar und Boilie

2 Die Durchlaufmontage ( Ohne Stopper )
Hauptschnur auf die kommt ein Anti Tangel Boom mit 30-50 gr Blei und das vorfach mit Haar und Boilie

Was sagt ihr nun zu meinen Montagen sind die erst mal so gut für den anfang ;+

Wobei ich noch nicht mit Safety Clips gefischt habe
da mir das zu Teuer ist

Das sind meine Teiche wo ich viel Angeln bin .
1 Teich ist so 2 hg ( Mit VIEL Schlamm drin
2 Teich ist so 5-7 hg auch mit viel schlamm
3 ist 16 hg groß mit Sand und Schlamm drin

Würde mich freuen wenn ihr was schreibt dazu
Grüße von D.A.M#h

RobinDUB

Member
AW: Hilfe weiß nicht weiter Selbsthakmontage und Durchlaufmontage

huhu
Die Montagen benutze ich auch!Für den Anfang meiner Meinung nach Simple und Perfekt!!

Also ich nehm beides gleich von den Montagen.
Was besser sein soll, müsstest du selber wissen, da nicht die Montage fängt sondern Du und Du musst wissen was dir am besten gefällt,ob du's mehr magst ob der Karpfen direkt oder nicht direkt gehakt wird und,und,und,...

Lg,Robin

Du kannst ja auf einer Rute ne selbsthakmontage haben und auf der andere ne durchlaufmontage dann kannst du beides benutzen #6
ich selber bevorzuge die selbsthakmontage, weil da die karpfen sicherer haken!!!

D.A.M

Member

Dachte schon ich Angel nur noch damit :) bei dem ganzen neuen zeug was es da so gibt #d da dachte ich mir das ist ne montage da kannste nichts falsch machen .
Grüße von D.A.M

D.A.M

Member

Du kannst ja auf einer Rute ne selbsthakmontage haben und auf der andere ne durchlaufmontage dann kannst du beides benutzen #6
ich selber bevorzuge die selbsthakmontage, weil da die karpfen sicherer haken!!!

Machst du das auch so wie ich mit anti Tangel oder hast du das neue zeug zum Karpfen Angeln ?

Machst du das auch so wie ich mit anti Tangel oder hast du das neue zeug zum Karpfen Angeln ?

also anti tangel gar nicht ich fische nur festblei!! weiß aber eigentlich nicht warum hab ich mir von anfang an so angewöhnt!!

D.A.M

Member

also anti tangel gar nicht ich fische nur festblei!! weiß aber eigentlich nicht warum hab ich mir von anfang an so angewöhnt!!

Wenn ich da noch mal fragen darf wie machst du es den da ?
Mit dem Festblei ?

RobinDUB

Member

An deiner Stelle würde ich mit nem Anti-Tangle Blei angeln und das Vorfach kürzer wählen als der Tangle Schlauch, damit keine Verhedderungen zwischen vorfach und Hauptschur entstehen!

D.A.M

Member

An deiner Stelle würde ich mit nem Anti-Tangle Blei angeln und das Vorfach kürzer wählen als der Tangle Schlauch, damit keine Verhedderungen zwischen vorfach und Hauptschur entstehen!

wenn meinst du jetzt von uns mich ?
also ich mache das so habe die Anti-Tangl 15 cm und das vorfach ist 25 cm das war immer bis jetzt gut also das anti -tangl länger machen ?
Grüße von D.A.M

Wenn ich da noch mal fragen darf wie machst du es den da ?
Mit dem Festblei ?

ja klar... also du hast ja dein blei automatisch auf einem schlauch, den du auf den karabiner ziehst und das blei dann auf dem karabiner hängt!!!

Anhänge

• boltrig.gif
    boltrig.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 364

meine montage schaut so aus kannst du dir auch nochmal anschaun!!!

Anhänge

• achim_montage_eins_neu.jpg
    achim_montage_eins_neu.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 245

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!

Wenn du die Selbsthakmontage fischt benutze bitte das sog. "neue Zeug" auch Saftey-clip genannt. Deine Motage is zwar im Prinzip das selbe, doch wenn die Schnur wirklich einmal reisen sollte ist der Karpfen nicht "zum Tode verurteilt".

Wenn du die Selbsthakmontage fischt benutze bitte das sog. "neue Zeug" auch Saftey-clip genannt. Deine Motage is zwar im Prinzip das selbe, doch wenn die Schnur wirklich einmal reisen sollte ist der Karpfen nicht "zum Tode verurteilt".

unser see ist sehr verkrautet und dann hat man mir gesagt, dass das blei mit dem safty rig öfter stecken bleibt!!! ich fisch 0,20 mm geflochtene und habe seit mehreren jahren keinen mehr abgerißen!!! wenn ich karpfen verlieren dann schlitzen sie aus!!;)

D.A.M

Member

Ich sage mal so vor 20-30 Jahren waren die Saftey-clips auch noch nicht da und es wurde gefischt oder ;+

RobinDUB

Member

wenn meinst du jetzt von uns mich ?
also ich mache das so habe die Anti-Tangl 15 cm und das vorfach ist 25 cm das war immer bis jetzt gut also das anti -tangl länger machen ?
Grüße von D.A.M

ich meine dich :q

Der Sinn und Zweck eines Schlauches ist aber, dass es nicht zu verhedderungen zwischen Vorfach und Hauptschnur kommt.Deswegen sollte der Schlauch auch länger sein als das Vorfach.^^
Natürlich kann man auch ohne Anti Tangle Fischen aber ich finde es ist sicherer, vorallem wenn man mehrere Stunden den Köder im Wasser liegen hat.Wenn sich nämlich bei einem langen Ansitz das Vorfach verheddert, dann weiß man bescheid warum es u.a. nicht klappt mit dem Fisch :q

D.A.M

Member

unser see ist sehr verkrautet und dann hat man mir gesagt, dass das blei mit dem safty rig öfter stecken bleibt!!! ich fisch 0,20 mm geflochtene und habe seit mehreren jahren keinen mehr abgerißen!!! wenn ich karpfen verlieren dann schlitzen sie aus!!;)

wenn ich mal fragen darf fischst du mit den Saftey-clips ?

wenn ich mal fragen darf fischst du mit den Saftey-clips ?

nicht immer!! also in gewessern in denen wenig kraut ist benutze ich den safty-rig.. aber wenn ein see verkrautet ist nehm ich inline blei!!! aber stimmt es über haupt, dass safty-rig schneller im kraut hängt als inline blei??

D.A.M

Member

ich meine dich :q

Der Sinn und Zweck eines Schlauches ist aber, dass es nicht zu verhedderungen zwischen Vorfach und Hauptschnur kommt.Deswegen sollte der Schlauch auch länger sein als das Vorfach.^^
Natürlich kann man auch ohne Anti Tangle Fischen aber ich finde es ist sicherer, vorallem wenn man mehrere Stunden den Köder im Wasser liegen hat.Wenn sich nämlich bei einem langen Ansitz das Vorfach verheddert, dann weiß man bescheid warum es u.a. nicht klappt mit dem Fisch :q

Aber nur bei selbshakmontagen oder ?
Also mit den Längern Schlauch

Oben