Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

thomas0102

New Member
Erstmal ein herzliches hallo.Bin neu hier im Forum und hätte da mal ein paar Fragen an euch Spezies.
Ich war jetzt etwa 3mal an einem Hamburger Forellenpuff und habe eine dünne Ausbeute von 2 Forellen gemacht(Anfänger),jetzt wollte ich die Tage nochmal mein Glück versuchen und mich deshalb richtig vorbereiten.Wollte jetzt gerne eine Angel zum Schleppen nehmen(Wasserkugel oder Spiro) und eine die ich eher unbeaufsichtigt also stationär anbiete.
Jetzt mein Frage,welche Montage eignet sich am besten um sie stationär anzubieten und wie erfolgt die Montage genau und welcher Köder;wäre schön wenn ihr eine Grafik hättet.Wäre euch für Tipps sehr Dankbar
 
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

Hallo Thomas,

an welchen Forellenseen warst du angeln?

Generell kann ich sagen das es zurzeit an fast allen Forellensee schwierig ist zu fangen, aufgrund extremer Hitze und Hochdruck einfluss (spielt meiner meinung nach eine große rolle)

ABER wenn du an deinem Forellensee einen sogenannten "Einlauf" wo zb frisches kälteres Wasser einfließt, wirst du dort fangen!

Gibt es sowas bei dir in dem Gewässer?
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

Hallo Thomas, Willkommen im Board!
Zum stationären Fischen favorisiere ich in gewässern bis 4m Tiefe auf jeden Fall die Posenmontage, gehts tiefer runter, eher auf Grund auftreibend.
Eines gilt zu beachten beim Angeln auf forellen: Feinheit! die Forellen sind Augenjäger erster Klasse, sind gierig auf die Köder, aber wehe, die kleinste Auffälligkeit der Montage macht sie aufmerksam, sie werden schnell das Weite suchen...
Deswegen sollte die Bebleiung der Montage mehr aus vielen kleinen Kugeln, so ne Art "Kette" bestehen ala aus einzelnen großen Bleischroten. So sinkt die Montage auch viel natürlicher ab als mit den "Bleiklumpen", da sich hierbei das Gewicht ja auf kleines Volumen konzentriert!
Posen sollten so zwischen 2,5-4 gr. Tragkraft haben, je anch erforderlicher Wurfweite.
Schnüre sollten den Hindernissen im Wasser und der Fischgröße angepasst werden, aber wenn man vorsichtig drillt braucht man NIEMALS über ne 25er zu gehen, ich selbst fische 0,15er oder 0,16er Schnüre auf forellen bis 2 Pfund, bis 4 kg mit 0,18er, und 20er dann, wenn noch größere drin sind.
Vorfächer wähle ich gleich der Hauptschnur, weil zu feine Vorfächer auch beim Forellenfischen irgendwann nicht mehr gut gehen. Als Vorfachmaterial wähle ich stets Fluocarbon, etwas widerstandsfähiger als normale Mono, aber absolut perfekte Köderpräsentation ist garantiert!
Ein weiteres wichtiges Thema: die Haken!
Hakengröße wähle ich stets zwischen 12 und 8, da 10er und 12er Haken sicher stellen, dass die Forellen den Köder relativ schnell nehmen!
Zu den Ködern: Bienenmade, Teig, Mehlwürmer, Fleischmaden und natürlich im Sommer Mais! Sind jetzt meine Favoriten, da an den meisten Teichen, die ich befische, Teig so oder so "tabu" ist!
Zu der Rute: Feine Matchrute oder ne "Forellenrute", ne sog. "Sbirorute", sind nahezu gleichwertig, wobei ich die feinen Ruten der oft etwas kräftigeren Matchruten bevorzuge, geilere Aktion einfach :)
 

thomas0102

New Member
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

Es ist der Hower See und er hat leider keinen Einlauf.Da der See ziemlich Tief ist,werde ich da mal die Grundmontage mit Bienenmaden+Maden versuchen.Vielen Dank,Gruss
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

ganz wichtig jetzt im sommer ist es so früh wie nur möglich am teich zu sein!

habe schon gesehn dass in der ersten schicht an teichen 90% der fänge in der ersten halben stunde gemacht wurden.
 

thomas0102

New Member
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

War heute wieder los und haben wenigstens eine Forelle gefangen,leider hatte ich etwa an die 8 bisse die nicht zu der Forelle geführt haben.Ein kurzes Zucken und ziehen an der Schnur und das war es dann leider.Kann es sein das ich etwas falsch mache (Montage)-Tirol-Holz-Gummistopper-3FachWirbel-10Haken+Auftrieb.Vielen Dank
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

Wenn Du auftreibend fischt, dann ist der Dreifachwirbel unnütz. Schlaufe reicht. Wenn die Forellen vorsichtig beißen, dann ist das Gewicht des Dreifachwirbels zu hoch und sie spucken sofort wieder aus.

Versuch mal statt des Tiroler einen Horizontalzocker von Exori.
 

thomas0102

New Member
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

War gestern los und hatte mehr Glück.Hab in 5std 8 Stück gefangen,ist ok.Ist nur erstaunlich in der ersten stunde gleich 4 auf einmal und dann war für drei stunden erstmal nichts mehr.Fand ich schon merkwürdig,Gruss
 

maki1980

Active Member
AW: Hilfe und Tipps zum Forellenangeln

Da hast du dir auch gleich ein sehr schweres Gewässer ausgesucht.
Der See ist zwar schön groß und aktraktiev aber auch schwer zum beangeln.
Meine besten Erfolge dort habe ich mit der Segelpose und Bienenmaden gemacht.
Stelle: Wenn du auf das Grundstück kommst Links ganz hinten in der kurve.
Leider wie gesagt ist es schwer dort immer ein gutes Ergebniss zubekommen.
Mal konnte ich 20 Stück erwischen und mal nicht eine.

Gruß
Daniel
 
Oben