Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

esox888

New Member
Hey Leute,
vor einem Jahr sind ich und ein Freund von mir auf die Idee gekommen zum ersten mal das kleine Rückhaltebecken zu befischen welches sich auf dem Privatgelände meines Kollegen befindet. Es ist ein ziemlich kleiner Teich der komplett verkrautet ist und ringsherum Pflanzen und Bäume wuchern. Da aber laut Erzählungen vor 15 Jahren da ein Angelpächter drin war, der angeblich ättliche Karpfen besezt haben soll, versuchten wir unser Glück. Einen Kapfen konnten wir leider nicht fangen, dafür aber circa 100 kleine Schleien zwischen 5 und 15 cm.
Seit dem haben wir das Gewässer das ganze Jahr bei jedem Wetter , bei jeder Tages bzw Nachtzeit befischt um vllt. mal etwas anderes außer Schleien zu fangen, aber außer 1 Rotfeder konnten wir nichts anderes überlisten.
Woran kann das liegen ? Warum so viele Schleien? Warum so klein? #q;+;+
was müssen wir machen müssen um evtl. aus dem Teich ein anständiges Angelgewässer zu machen ??

Lg esox 888:vik::vik:

PS.: T'schuldigung für die Rechtschreibung ^^
 

blassauge

Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Hört sich nach Verbuttung an...
Wiki:
"Unter Verbuttung versteht man den überproportionalen Anstieg der Individuenzahl einer Fischpopulation bei auffallender Zwergwüchsigkeit. Insgesamt sinkt die Durchschnittsgröße der Tiere und die Geschlechtsreife tritt früher ein. Es kann in einem Gewässer entweder eine bestimmte Art verbutten, oder dieser Effekt betrifft sämtliche Weißfischarten oder ausnahmslos alle Fischarten.
Für Verbuttung besonders anfällige Arten sind: Flussbarsche, Kaulbarsche, Brachsen, Güster, Rotaugen, Schleien ...."
 

blassauge

Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Legt doch mal eine Reuse aus und schaut euch den Bestand an. Vielleicht ist ja doch noch was anderes dabei. Falls nicht, hilft nur eine entsprechende Bestzmaßnahme mit Raubfischen und das Reduzieren des Schleibestandes...
 

Gardenfly

Active Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

der Teich ist ein Paradies für Schleien und Hechte-und das löst dann auch das Problem
 

cl72

Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Sind keine Barsche drin?? Wundert mich, die sind fast immer da und fressen ganz gern die kleinen Schleien.

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk
 
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Für mich hört sich das auch ganz klar nach verbuttung an.

Betreibt doch eine Hegefischen gezielt auf Schleien, wo alle Schleien entnommen werden müssen, die gefangen werden.
Oder besetzt, wie mein Vorredner schon erwähnte, ein paar Hechte, Barsche etc.
 

cl72

Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Für mich hört sich das auch ganz klar nach verbuttung an.

Betreibt doch eine Hegefischen gezielt auf Schleien, wo alle Schleien entnommen werden müssen, die gefangen werden.
Oder besetzt, wie mein Vorredner schon erwähnte, ein paar Hechte, Barsche etc.

Find ich nicht, Schleien fühlen sich dort ja anscheinend wohl. Die brauchen Pflanzen und ruhige Bereiche. Schleienteiche sind mittlerweile schon selten genug mit den ganzen Karpfen die immer blind besetzt werden... und dann mit der Zeit die Schleien verschwinden lassen. Mit ein paar Barschen in einem kleinen Teich sollte das schon reichen. Die Barsche neigen normalerweise auch zur Verbuttung - nicht aber wenn genug Futterfisch vorhanden ist.
Barsche und Schleien schwimmen häufig sogar zusammen (selbst beobachtet in meinem Teich).
Die Barsche (es dürfen natürlich nicht viele sein) werden sich an den kleinen Schleien satt fressen und selbst anwachsen. Wahrscheinlich ist das Problem dann in 2-3 Jahren von selbst verschwunden. Einige Schleien werden es überleben (die laichen ja relativ oft in kurzer Zeit, so um den Mai rum).
Hechte nur einsetzen, wenn der Teich groß genug ist.
Btw. Wie groß ist er denn?? Klingt eher nach einem Mini-Teich?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Hallo,

das passiert, wenn einige wenige Schleien ins Gewässer gelangen, aber sonst nichts anderes.

Die Schleie laicht ab, ohne Fressfeinde gibt es fast keine Verluste und der Bestand explodiert.

Dass die Schleien so klein sind, kann 2 Gründe haben.

Entweder die Schleien sind erst seit kurzem in den Teich gekommen und die kleinen Schleien sind Jungtiere, oder die Nachkommen verbutten aus Mangel an geeigneter Nahrung.
Wenn verbuttete Fische in andere Gewässer kommen, wachsen sie ganz nomal weiter.

Sind die Schleien denn eher mager oder fett und rund?

Die Anzahl an Schleien ist auf alle Fälle viel zu hoch.
Entweder regelt das ein Raubfisch, wobei der Hecht am ehesten in Frage kommt, oder du entnimmst die Schleien mit Reusen und Senken und gibst sie an Interessierte ab.

Mit dem Bestand im Gewässer, würde ich bei null anfangen.

SNEEp
 

2911hecht

Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Es gibt auch andere Gründe!Man sollte hier nicht vergessen,dass Kleinstgewässer auch vom Winter gebeutelt werden!Meistens sterben halt die größeren Fische mangelst Sauerstoff!
Ich habe schon oft in Teichen,Tümpeln geangelt wo es nur Karauschen und Schleien in Kleinstausführung gab!
Wir haben mal zb.früh Morgens versucht paar Karauschen zum Hechtangeln zu bekommen und siehe da,zwei 40iger Schleien!
In manchen Gewässern stecken wahre Überraschungen!Meinen größten Aal habe ich in einem Dorfteich gefangen!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Hallo,

das ist doch wenig glaubhaft.

Als Grund für ein Massenvorkommen von kleinen/jungen?? Schleien ein Ersticken der erwachsenen Schleien unter dem Eis zu unterstellen. Wieso haben das denn die kleine Schleien unbeschadet überlebt?

Dann bringst du ein Beispiel mit den beiden 40er Schleien in dem Karauschenteich. Das zeigt doch viel eher, dass die Elterngeneration der Schleien nur wenige Tiere umfasste, die anglerisch erst mal gar nicht in Erscheinung traten, aber mangels Predatoren jede Menge Nachwuchs hoch bringen.

Auch in unserem Beispiel bin ich sicher, dass hier eine zahlenmässig kleine Elterngeneration noch im Gewässer ist.
Diese erwachsenen Tiere finden zudem genug Nahrung, da sie Nahrung nutzen, die die Kleinen nicht nutzen können.
Die werden sich deshalb nicht auf jeden Anglerwurm stürzen.

5 cm Schleien sind selbst bei Verbuttungstendenzen maximal vom letzten Jahr.
Der letzte Winter war auch nicht gerade ein sehr mörderischer.

SnEEp
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Sneep erklärt das immer so toll , dass man eigentlich garnichts mehr dazu sagen müsste.:)
Ich wollte Dir aber noch von den Barschen abraten, evtl. bekommst du sonst dadurch das nächste Problem.
 

esox888

New Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Hey,
Danke für eure ganzen Antworten!
Wir werden die Tage tatsächlch mal eine Reuse auslegen und gucken was da aus dem Teich kommt.
Ich bin mir unsicher ob man wirklich Hechte bestzen sollte, weil das Gewässer ist halt echt recht winzig. Aber gut ich habe damit auch 0,0 Erfahrung. :vik:
Ich werde berichten was bei der "Reusen-akton" raus gekommen ist.

Lg esox 888
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Freu mich schon auf die Ergebnisse.Viel Erfolg bei der Aktion!
 

esox888

New Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Moin.
Also leider wird sich die Aktion noch ein bisschen hinziehen :/
War am Wochenende bei einem Freund der mir am Telefon sagte er hätte noch eine Reuse die ich haben könnte.
Nun... leider stellte sich die vermeintlich Reuse als Setzkescher heraus xD
Nachdem mein Freund jetzt über den Unterschied zwischen Setzkescher und Reuse von mir aufgeklärt wurde muss ich mir jetzt irgendwo eine Reuse besorgen ;)
Hat irgendwer Tips wo ich am besten eine her bekomme ? bin mir nicht sicher ob unser ansässiger Angelladen sowas hat !
Gruß esox 888
 

Gardenfly

Active Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

fast jeder Angelversand hat für schmales Geld Köderfischreusen im Angebot. Sehr erfolgversprechend sieht die Flügelreuse von Behr aus.
 

Syntac

Active Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Engelnetze, hat auch kleinere für den kleinen Geldbeutel.
 

Ossipeter

Active Member

2911hecht

Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Hallo,

das ist doch wenig glaubhaft.

Als Grund für ein Massenvorkommen von kleinen/jungen?? Schleien ein Ersticken der erwachsenen Schleien unter dem Eis zu unterstellen. Wieso haben das denn die kleine Schleien unbeschadet überlebt?

Dann bringst du ein Beispiel mit den beiden 40er Schleien in dem Karauschenteich. Das zeigt doch viel eher, dass die Elterngeneration der Schleien nur wenige Tiere umfasste, die anglerisch erst mal gar nicht in Erscheinung traten, aber mangels Predatoren jede Menge Nachwuchs hoch bringen.

Auch in unserem Beispiel bin ich sicher, dass hier eine zahlenmässig kleine Elterngeneration noch im Gewässer ist.
Diese erwachsenen Tiere finden zudem genug Nahrung, da sie Nahrung nutzen, die die Kleinen nicht nutzen können.
Die werden sich deshalb nicht auf jeden Anglerwurm stürzen.

5 cm Schleien sind selbst bei Verbuttungstendenzen maximal vom letzten Jahr.
Der letzte Winter war auch nicht gerade ein sehr mörderischer.

SnEEp
Weil Jungfische einfach nicht den Sauerstoffverbrauch haben,wie die Elterntiere!Und eine Schleie ob nun 10cm oder 50cm ernährt sich nach dem selben Schema!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Weil Jungfische einfach nicht den Sauerstoffverbrauch haben,wie die Elterntiere!Und eine Schleie ob nun 10cm oder 50cm ernährt sich nach dem selben Schema!

Hallo Hecht 2911,

Diese beiden Behauptungen sind doch bei näherer Betrachtung nicht haltbar.

Sicher haben kleine Schleien weniger Sauerstoff nötig als Erwachsene, sie haben aber auch wesentlich kleinere Atmungsorgane. Bei gleichem Sauerstoffgehalt, wird es allenfalls ein Unentschieden geben, eher mehr tote Jungtiere.

Es mag auch sein, dass verschiedene Altersstadien der Schleie sich nach dem selben Schema ernähren, nur leider nicht von der gleichen Nahrung. Bei der Verbuttung fehlt immer die geeignete Nahrung.

Ein Beispiel:
Das Gewässer wimmelt von dicken Wasserschnecken, eine 40er Schleie macht daraus mit ihren Schlundzähnen ein leckeres Mittagessen. Die wenigen Alttiere machen sich, was die Nahrung betrifft, keine Konkurenz es gibt genug für alle.

Die Jungschleie von 10 cm ist mit der Wasserschnecke aber leicht überfordert. Sie frisst sehr viel kleinere Nahrung, die fressen aber hunderte Altersgenossen auch.
Es ist also durchaus möglich, dass nur bestimmte Generationen verkümmern, während andere Altersstadien keine Probleme haben.

SneeP
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Hilfe! übermäßig viele kleine Schleien im Teich!

Es gibt auch andere Gründe!Man sollte hier nicht vergessen,dass Kleinstgewässer auch vom Winter gebeutelt werden!Meistens sterben halt die größeren Fische mangelst Sauerstoff!

Da hat der 2911hecht aber Recht. Der limitierende Faktor in solchen Kleinstgewässern ist die Sauerstoffverfügbarkeit.
Die Knappheit tritt dabei im Winter unter Eis/Schnee und auch im Sommer auf, wenn das Wasser darin zur lauwarmen Pippi wird und zusätzlich der Wasserstand auch noch sinkt.
Das schaffen dann tatsächlich nur Fische die mit Sauerstoffknappheit umgehen können. Dazu gehört die Karausche und eben auch die Schleie. Man wundert sich in welchen kleinen Schlammlöchern in Trockenphasen manchmal (nur) noch kleine Schleien und Karauschen zu finden sind.
Die neigen dann auch notgedrungen zu Kleinstwuchs, da ein großer Körper schon zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen mehr Sauerstoff benötigt als ein Winzling.
In umgekippten Gewässern stellt man zur großen Überraschung durchaus auch mal fest, dass es kleine Fische bzw. Fische bis zu einer gewissen Größe nicht erwischt hat. Mithin bestimmt die Sauerstoffverfügbarkeit das Größenwachstum und überhaupt auch die Anzahl der möglichen Individuen.

Barsche und Hechte gehören im Übrigen zu den ersten Fischen, die bei solchen Verhältnissen den Bauch nach oben drehen, was deren Fehlen erklärt. Schneller segnet nur noch der Graskarpfen das Zeitliche. Auch Weißfische und Karpfen folgen alsbald.

In aufeinanderfolgenden feuchten Jahren kann es dann aber mal passieren, dass Hechte eingeschleppt werden, die reduzieren dann mal den Bestand und ein solcher Jahrgang wächst tatsächlich rapide ab.....bis es sie dann aber selbst bei der nächsten Erstickungsphase wieder hinwegrafft.

Und diese Ausführungen beruhen nicht auf irgendwelchem theoretischem Wissen, sondern aus dem praktischem Umgang mit einem Gewässer über fast 25 Jahre, dass hiervon ständig bedroht ist!

Fazit: Ein solche Gewässer, wie vom Threadersteller benannt, wird anders gar nicht zu betreiben sein, als es dem Lauf der Dinge zu überlassen. Das Gewässer hat sich nach seinen Gegebenheiten eingestellt. Jede Änderung als Eingriff von Außen wird nur zu Frust führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben