Hilfe über Magellan Sportek

Tommelle

Member
Habe heute den ganzen Nachmittag versucht Koordinaten aus einer Seekarte in mein GPS Gerät zu bekommen.
Meine Frage ist nun kann ich die Koordinaten ca. 20 Stück (AWS)hier in Deutschland eingeben damit ich diese in Norwegen nur noch abrufen brauche ?? Wenn ja, wie ?? Irgendwie geht dies aus der Bedienungsanleitung nicht richtig hervor, oder ich bin zu blöd dafür. Bin halt absoluter GPS Neuling obwohl ich das Gerät schon 3 Jahre habe!!

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !!!!!!!!!!!!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Hilfe über Magellan Sportek

moin tommelle #h

und wie das geht ;)... du kannst diese daten sogar in eine exceldatei packen und dann vom PC auf dein sportrak uploaden... wie genau das geht, müsste ich allerdings zuhause mal testen, da ich im moment auf arbeit bin und auf´m sprung zum angeln bin... ich melde mich dann gegebenenfalls heute abend nochemal... aber hab keine sorge, es geht definitiv. wichtig dabei ist halt, dass das format der daten vom herbert (AWS) mit dem voreingestellten in deinem handgerät übereinstimmt (WGS 84) #h
 

Tommelle

Member
AW: Hilfe über Magellan Sportek

Hallo,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!!

Also wie man die Daten eingibt ist mir jetzt plausibel.

Jetzt frage ich mich allerdings wie Du das meinst mit den Daten vom AWS ??? Die sind 6 stellig aber ins Gerät geht nur 5 stellig dürfte doch eigentlich keine große Rolle spielen oder ??

Auf den Meter genau haut doch sowieso nicht hin !
 

Jirko

kveite jeger
AW: Hilfe über Magellan Sportek

huhu tommelle #h

wichtig ist nebem dem kartendatum auch noch das format der koordinaten (dezimalminutenformat = hh°mm.mmm´ oder sekundenformat hh°mm´ss.ss´´)! das koordinatenformat der positionsangaben der seekarte vom AWS muss dann auch in deinem handgerät voreingestellt sein - weist #h
 

Tommelle

Member
AW: Hilfe über Magellan Sportek

Hallo Jirko,

habe Dir als Anhang mal die Koordinaten vom AWS angehängt.

Meinst Du diese ???

Gruß Tommelle
 

Jirko

kveite jeger
AW: Hilfe über Magellan Sportek

...büdde nochmal versuchen tommelle :m #h
 
H

Herbert.J

Guest
AW: Hilfe über Magellan Sportek

Datenformat WGS 84: °°°,mm,ssss GPS: °°°,mm,sss Die letzte Stelle kann man getrost weglassen sind nur 1,8 Meter
 
Oben