Hilfe suche einen Teich!

Hitra 4 ever

New Member
Hallo wer von euch hat Ahnung wie ich an einen Teich komme,in der
Zeitung steht fast nie etwas drin.Komme aus Wolfsburg,vielleicht hat
ja jemand ne I|kopfkrat dee,die mir helfen würde...
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Hilfe suche einen Teich!

@Hitra...
Herzlich willkommen im Anglerboard !

Frag mal bei den örtlichen Forstämtern nach, bzw. lass dich dort in Listen eintragen, dass du angeschrieben wirst, wenn Neuverpachtungen anstehen.
Trifft natürlich nur auf Gewässer zu, die der Fortverwaltung unterstehen.

Ansonsten: Übers Land fahren, Augen offenhalten, wenn du nen Teich findest, der recht unbewirtschaftet aussieht, dann Anlieger fragen, wer Eigentümer ist. Manchmal kann man da ein Schnäpchen schießen.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich kaum, bei Zeitungsanzeigen nachzufragen, es gibt viele Bewerber und den Zuschlag bekommt oft einer, der mit seinem Gebot deutlich über den regionalüblichen Sätzen liegt, oft steht der Teich dann 2 Jahre später wieder in der Zeitung.

Viel Glück, und achte darauf, dass du nen vernünftigen Vertrag bekommst.
 

Hitra 4 ever

New Member
AW: Hilfe suche einen Teich!

Na dann erstmal besten dank,hätte es mir leichter vorgestellt!
Werde mal noch intensiver schauen,wird schon irgendwie klappen.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Hilfe suche einen Teich!

@Hitra...
Man kanns auch leicht habe: Schreib doch mal in die Zeitung, suche Teich, zahle 2.000 p. a., dann bekommst du schnell einige Angebote.

Was sucht du eigendlich: Größe, Tiefe, künftiger Besatz ?
 

Hitra 4 ever

New Member
AW: Hilfe suche einen Teich!

Hatte bis vor kurzem einen an der Hand hat aber doch nicht geklappt,war
ca.100m lang u.30m breit,1,50-1,80 tief,hatte sogar einen Zulauf ,wird von
einem kl. Bach gespeisst!Möchte gerne Forellen halten,also sauerstoff haltiges Wasser wäre sehr wichtig!So ein Teich wie der hier wäre schon top.
Habe noch die Möglichkeit ein 1 Hektar Grundstück,+ 2 Teiche ehemals Kiesabbau,ca.1,50m teif,2500 qm Wasserfläche für 21000Euro zu bekommen finde ich zu teuer...oder?
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Hilfe suche einen Teich!

Hi Hitra
21 T € ist schon ne Menge, gerade für die kleine Wasserfläche, demgegenüber
stehen mit ca. 2 €/qm Fläche ein Betrag, den ich noch (in Umkenntniss der örtlichen Gegebenheiten) für akzeptabel halte, bei uns (am Land) kostet ein qm landw. Fläche ca. 0,75 €. Evtl. könnte man die Fläche teilen und weiterververkaufen.
Und dann auch noch evtl. Problemen mit fallenden Wasserständen (könnte passieren, wenn aktiver Abbau in der Nähe).
Auch ist der Aufbau eines atraktiven Fischbestandes bei so ner Wasserfläche nicht so ganz easy.
Andererseits, wenn die Fläche umzäumt, evtl. Gartenhäuschen moglich wäre könnte man sich daraus ein schönes Refugium basteln.
Kommt natürlich auch auf deine finanz. Möglichkeiten an.

Bin selbst seit über 10 Jahren Pächter von mehren Teichen, addiert man die Pachtzahlungen, könnte man sich die Frage stellen, ob dann Eigentumserwerb nicht die bessere Lösung gewesen wäre.
 
Oben