HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Woody83

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde,
mein Schwiegervater ist ein leidenschaftlicher Angler und macht jedes Jahr eine Angeltour nach Norwegen.
Letztes Jahr hat ihm ein anderer Angler (unbekannter Herkunft) einen Froschköder geschenkt, mit dem er herausragenden Erfolg beim Angeln hatte.
Nun hat er seinen Anglerfreunden versprochen, für den diesjährigen Norwegentrip mehr von diesem Köder zu beschaffen.
Das Problem ist, er findet ihn nirgendwo und hat auch keine weiteren Informationen zu dem Köder, außer dass er angeblich aus Amerika stammt.

Er und ich haben schon die üblichen Portale (deutsche Angelläden, Ebay (international) und Aliexpress) durchsucht, aber bislang leider ohne Erfolg.
Da ich leider selbst noch kein Angler bin, kenne ich die Anlaufstellen für Angelzubehör im Internet nicht.
Daher wende ich mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand von Euch EXAKT diesen Köder vielleicht schon mal in irgend einem Shop gesehen hat.
Mein Schwiegervater besteht darauf, dass es auch genau diese Farbe sein soll und sie keinesfalls abweichen darf (Ich habe eine nahezu identische Variante gefunden, bei der lediglich das Rot etwas intensiver war -> wurde nicht akzeptiert).

Also: Wer hat diesen Frosch schon mal irgendwo gesehen? :)

s5i4kw4d.jpg
[/URL]

LG Woody
 

Woody83

New Member
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Besten Dank für die schnelle Antwort!!#h
Leider hat der Köder in deinem Shop nicht die gleiche (pinke?) Farbe und eine etwas andere Form.
(Auch wenn ich persönlich nicht wirklich daran glaube, dass die Fische in einigen Metern Tiefe diese Unterschiede ausmachen können).
 
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

(Auch wenn ich persönlich nicht wirklich daran glaube, dass die Fische in einigen Metern Tiefe diese Unterschiede ausmachen können).

So ist es, farben werden je tiefer es geht irgendwann zu Schwarz.Ob die fische nun noch Rot in 50m tiefe als Rot sehen???

Aber wer weiß wie alt dein Frosch ist,kann sein das es das Modell so nicht mehr gibt und evtl.wenn überhaupt noch irgendwo welche rumfliegen wo auch immer.

Der kommt deinem aber sehr nah und wird glaubig wenn fisch da ist auch fangen.

#h
 

Woody83

New Member
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Ja, genau das war auch mein Argument.
Aber mein Schwiegervater ist in der Hinsicht sehr eigen und weicht nicht von der Meinung ab, dass der Köder nur in dieser Form und Farbe was taugt.
Wobei die Fische, die letztes Jahr auf den Köder reingefallen sind, schon längst verdaut sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Also ich finde nix anderes was dem noch näher kommt,aber mit Glück wird dir evtl.noch jemand helfen.

Habe jetzt Unter Bait/Frog...usw alles durch,das ist der einzige der ihm nahe kommt.

#h
 
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Jo dat Schlüpferrosa kommt hin ^^

Bedenke auch fotos geben das nicht immer gleich wieder obwohl die farbe die richtige sein kann (Licht Winkel etc).
 

Woody83

New Member
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

@tozi: Ist dein Frosch aufgrund der gebogenen Füße nicht anders in der "Schwimmbewegung"?
Da ist leider auch kein Schlüpferrosa als Farbe dabei :-D
 
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Woody, was Du suchst ist die KALIN'S Sizmic Toad EC (Electric Chicken). Ist bei Hecht- und Bass-Anglern eigentlich ein Oberflächenköder.
In den USA aber auch bei uns wirst Du da ganz schnell fündig. Nur die EC Farbe wird glaube ich nicht mehr hergestellt. Ging wohl nicht so gut da drüben.
Hier gibt's noch welche, aber auch da heißt es, wenn weg, dann weg für immer. Den 50er Pack Juniors 3,25'' (8,25cm) gibt's für 11,98$, 4,25'' gibt es da aber auch nicht. Ok die Versandkosten min. 14,50$ kommen noch dazu, aber wenn es denn unbedingt der Köder sein muss.

Ich hoffe das hilft bei der weiteren Suche.
 

Buxte

Member
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Das ist defintiv ein Szimic Toad von Kalins wie der Vorredner schon sagte.
Ein Päckchen davon habe ich noch abzugeben, aber leider nicht die Farbe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Kann es denn sein, dass dein Schwiegervater auch sonst ein etwas komplizierter Mensch ist? - Nix für Ungut! #h
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Hallo Woody83,
ich hab vor 3 Wochen in Norge mal getestet welche Farben die Dorsche so mögen.
Wir waren 3Mann aufm Boot, jeder hatte ne andere Köderfarbe! Den Dorschen wars schxxx egal!
Der Gufi in pink,motoroil,schwarz usw. wurde genau so genommen, wie ein Pilker der nur noch Farbreste hatte.
Die Fänge waren vergleichbar, wobei der abgeranzte Pilker manchmal vorne lag.
M.E. ist den norwegischen Dorschen die Farbe egal, aber das Köderspiel ist wichtig.
Bei den Beifängern lagen Twister ganz vorne. Da konnte ich die Farben nicht testen, da ich nur rot dabei hatte.

Mein Rat, nimm die Tüte von Buxte und rede deinem Schwiegervater die Farbe aus.
Auf die Köderaktion und -führung kommt es an!
 

Woody83

New Member
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

@gründler: Danke für den sehr aufschlussreichen Link! Demnach scheint die Farbe ja doch je nach Wasserqualität und Tiefe eine Rolle spielen zu können.

@Ladi74: Ich habe meinem Schwiegervater den Link zu diesem Thread und deinem Beitrag geschickt, in der Hoffnung, dass er der Erfahrung eines anderen Norge-Anglers mehr Glauben schenkt, als mir.
Leider Pustekuschen. Zitat: "Das interessiert mich nicht, was die anderen sagen." Er hatte an genau der einen Stelle bei genau der einen Wassertiefe großen Erfolg mit dem Electric Chicken-farbigen Köder und die Erfahrungen der anderen sind aufgrund anderer Rahmenbedingungen nicht zu vergleichen. :-/

Daher, danke an @Buxte für das Angebot und an @ayron für den Link, aber da es leider nicht die gewollte Farbe ist, kommt das nicht in Frage.

Nach vielen Stunden Internetrecherche kann ich mit größter Sicherheit sagen, dass die Farbe nirgends mehr angeboten wird.
Und da er sich weigert, eine andere Farbe zu testen, muss er wohl dieses Jahr mit dem einen Köder auskommen. Somit war meine Suche und die Diskussion mit Euch für die Katz #q :(

Trotzdem ein großes Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft und eure Ratschläge!! Zumindest gehe ICH jetzt etwas schlauer aus der Sache raus! #6

Sollte jemand von euch vielleicht doch noch jemanden kennen der jemanden kennt, der noch ein paar der EC-Frösche hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Liebe Grüße,
Woody83
 
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Bestell ihm doch einfach nen paar in versch. farben die kosten ja nun nicht die Welt und gib sie ihm mit nach Norge.

Wenn der dann auf nen grünen... fängt wollen wir aber Lagebericht hören ;)

|wavey:

Mein Persönliche meinung,der macht gut Druck unter Wasser durch zwei teller die er hat und nicht unbedingt wegen der farbe.Und was spüren fische über die Seitenlinien? Glaube da war was mit Druck.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Eigenwillig, der Herr schwiegerpapa!
Naja jedem das seine!
Meine Schwiegervater waren was das angeln angeht eher pflegeleicht!
Haben nämlich keine ahnu g davon.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: HILFE: Suche DEN einen Köder für Norwegen

Eigenwillig, der Herr schwiegerpapa!

Erinnert mich stark an die "Drei von der Zankstelle". Endsture Böcke, die seit Jahr und Tag ins gleiche Camp fahren, um sich dort zu fetzen, wie die Kesselflicker - jeder so flexibel, wie ein Amboss! #h:m:)

...aber wehe, man setzt sie in verschiedene Boote, dann rollen die Krokodilsträhnen! :m
 
Oben