Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Hallo, zusammen. Mich zieht es irgendwie mal wieder vom Süden Deutschlands in den Norden. Nachdem ich oft (so Zeit vorhanden) mit dem Boot auf der Ostsee unterwegs war, soll es jetzt mal nach Möglichkeit Norwegen sein. Geplant ist Sommerhalbjahr 2011. Da mein Budget leider beschränkt ist, und die Fahrstrecke von Bayern doch nicht gerade kurz, habe ich folgendes vor: Mit dem Boot auf dem Hänger und Zelt und Campingausrüstung im Gepäck nach Südnorwegen für evt. 2 Wochen. Natürlich möchte ich in erster Linie ein paar Kilo Fisch mit nach Hause nehmen. Meine Anforderungen an mein Reiseziel wären also: Rel. geschützte Schären od. Fjord mit Fischen drin (Boot hat nur 4 m), Campingplatz mögl. am Wasser mit Slipanlage u. Stromanschluß (nicht zu teuer), Hund soll auch mit dürfen. Toll wäre natürlich auch das entsprechende Ambiente (Ortschaften, Städte, Natur). Ich durchforste nun schon lange entsprechende Foren, verliere aber langsam den Überblick bei der Info - Vielfalt ! ;+ Hat jemand - bitte - einen guten Tip für mich ? Danke Euch vielmals im voraus !:)#h:)
 

Briese

Member
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Laß das Badeboot zu Hause! Die Strecke mit einem nicht norwegentauglichen Boot ist nicht sinnvoll. Ich hoffe, Du hast nicht vor, die Reise allein zu machen. Wenn doch empfehle ich die Beiträge in Angeln und Angeltechniken / Die Urgewalten des Nordmeeres.

Ich möchte Dir das Vorhaben nicht miesmachen, aber wäre doch schade wen Du nach dem Urlaub nur noch im schwarzen Teich angeln kannst.

Gruß

Briese
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

richtig laß das boot zu hause und investiere das gesparte fährgeld(so ein 4m anhängsel schlägt ganz schön zu buche ) in ne unterkunft mit vernünftigem boot.

antonio
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Klingt nach Abenteuer, was du da vor hast ;)

Ich persönlich würde, wenn ich zum ANGELN hochfahre nichts anderes als ein Ferienhaus m. Boot mieten... auf den ganzen Camping-Improvisations-Stress hab ich im Urlaub keinen Bock.
Aber gut... das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wegen dem Boot: Hör auf Briese und lass es daheim. Wenn du rechnest was du an Mehrverbrauch an Sprit und an Fährkosten hast ... dann lohnt das einfach nicht. Ein 4-Meter Boot? Nunja... das seh ich auch eher kritisch und auch da kann ich nur wieder auf Briese verweisen, ließ mal das Thema und dann überlegs dir bitte nochmal: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=29237

Es gab hier mal einen Thread wo es ums rausfahren mit einem 15-Fuss Boot, welches ja nochmal eine Ecke größer wäre als deines geht, les da auch mal wie die anderen Angler das beurteilen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=172135

Bitte sieh das nicht als Belehrung o.ä. - es ist uns nur ein Anliegen, dich da nicht mit falschen Hoffnungen hochfahren zu lassen...

So nun aber zum Revier:
Farsund, Flekkefjord, Mandal, Lindesnes, Avik Brygge etc. Im Süden gibts viele schöne Ecken - die auch von Kristiansand aus recht schnell zu erreichen sind.

Was dich anglerisch in den Revieren erwartet kannst du am besten den Reiseberichten von anderen Boardies, die dort vor Ort waren entnehmen. Dazu gibts auch ne schöne Übersichtskarte:
http://www.norwegen-portal.de/Reiseberichte/Reiseberichte/Vest-Agder.html

Weiterhin kannst du auch ne Kuttertour buchen wenn es, vom hoffentlich gemieteten Boot aus, nicht so gut klappt. Ab Avik Brygge fährt die MS Bluefin... http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=69855

Campingplätze für Angler? Ich habe von einem in Lindesnes gehört - war aber noch nie selber da:
http://www.lindesnescamping.no
 
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Danke erst mal für die bislang eingelaufenen Tips. Ich kann Euch beruhigen, bin nicht so bekloppt mit der Nußschale rauszufahren. Deshalb fragte ich ja auch nach geschützten Schären / Fjord. Wenn ein Mietboot allerdings nicht teurer ist, als die Fähre für den Hänger, lohnt sich das eh nicht mitzunehmen. Allerdings habe ich schon oft im Netz bei norw. Bootsvermietern von 14´- Booten mit 5 PS gelesen. Wo sind die denn seetüchtiger als meins mit 15+3 PS ? Na egal. Vielleicht weiß ja jemand noch was über schöne CP.#h
 

sandnesmåke

New Member
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Schau dir mal die Angebote bei Andres Angelreisen an Skottewik nicht so teuer und du bekommst eine 22 Fus Dieselsneke
 

harryparske

Member
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Hallo
Mit Hund wird es nicht einfach.
Es gibt da sehr viele Hindernisse zu überwinden.
Sind unter Einreisebestimmungen oder in den Foren nachzulesen.
Gruss Harry
 

Asathôr

selektiv tolerant
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Moin Försterlein!

Ich würde auch lieber ein Haus mit Boot mieten und die eigene Nußschale zuhause lassen. Fähre mit Anhänger teuer, langsamere Geschwindigkeit da wo man sonst schneller fahren könnte, Risiko größer mit nem kleinen Boot...

Es gibt hier viele Tips nachzulesen, wo man für nicht so großes Geld ein Haus mit Boot mieten kann.

Ich selbst bin bisher immer nach Balestrand gefahren. Schönes Holzhaus mit Boot (ohne Sprit im Preis, wird aber bei Bedarf für nen guten Preis vom Vermieter geliefert), Strom, Wasser, Kaminholz inklusive für 500 € die Woche im September. Nur mit der Großangelei ist es dort nicht so gut. Man fängt Fisch, aber für nen Anhänger voll retour reicht es nicht unbedingt.
Dafür kann man gut in alle Richtungen von dort aus starten. Gletscher, Hochplateaus, Wasserfälle, Berge über 1500 m, Flambahn - Natur pur und Gegend ohne Ende.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er mehr angeln möchte, oder ein gemischtes Programm bevorzugt. Die "Muttis" möchten ja auch nicht immerfort auf dem Teich hocken... ;)

Gruß Asathôr
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Hallo
Mit Hund wird es nicht einfach.
Es gibt da sehr viele Hindernisse zu überwinden.
Sind unter Einreisebestimmungen oder in den Foren nachzulesen.
Gruss Harry

so schlimm ists nun auch nicht.
impfungen müssen stimmen ,tollwuttest muß stimmen und entwurmt werden muß.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Danke erst mal für die bislang eingelaufenen Tips. Ich kann Euch beruhigen, bin nicht so bekloppt mit der Nußschale rauszufahren. Deshalb fragte ich ja auch nach geschützten Schären / Fjord. Wenn ein Mietboot allerdings nicht teurer ist, als die Fähre für den Hänger, lohnt sich das eh nicht mitzunehmen. Allerdings habe ich schon oft im Netz bei norw. Bootsvermietern von 14´- Booten mit 5 PS gelesen. Wo sind die denn seetüchtiger als meins mit 15+3 PS ? Na egal. Vielleicht weiß ja jemand noch was über schöne CP.#h

so was mußt du ja nicht mieten.

antonio
 
AW: Hilfe ! Norwegen - Erstling sucht Tipps

Hallo,

ohne andere Reiseanbieter vernachlässigen zu wollen wäre mein Tip
google mal nach CASAMUNDO oder NOVASOL die bieten Famielen Unterkünfte von einer einfachen Hütte bis zum Hotelzimmer inkl.Boot in fast jeder Region in Norwegen zu echt guten Konditionen da die Objekte nicht nur für Norwegen Infizierte Angeljunkis sonder als Familien Urlaubsdomiziele angeboten werden!

MfG
 
Oben