hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karlfriedrich

christina
hallo, hier ist christina aus österreich,
seit langem fällt der fischschwund aus unseren teichen auf.beim heurigen abfischen fehlten über 30 forellen.
heute morgen lag wieder eine tote forelle im gras.
der täter hinterlassen eindeutige spuren. es sind nachbars katzen.meistens verschleppen sie den fang, heute wurden sie durch unsere wachhunde gestört.vorige woche hat mir die nachbarin einen angefressenenen 1 kg karpfen über den zaun gereicht.sie räubern nachts, wenn die hunde im haus sind, heute waren sie so dreist, es am auch tag zu tun.
was kann man denn machen gegen diese plünderer? obwohl da da ich aktive jägerin bin, kenne ich selbst diverse möglichkeiten.
eine hab ich mal mit der kastenfalle erschwischt, ihr eine ordentliche bäckertaufe besorgt und dachte, sie kommt nie wieder, denkste 2 tage später war sie wieder da. ich suche ich eine alternative, keine exikutive lösung.denn unsere nachbarskinder lieben ihre tiger, kaum fehlt ein kätzchen (wie das letzte durch KFZ-tod) - kommt ein neues und reden brachte bis jetzt gar nichts.
habt ihr gute tipps?
wäre echt dankbar
lg ...christina
 
Zuletzt bearbeitet:

bream94

viva los tioz
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

zaun drum.strom drauf^^ da klettert keine katze rüber
mir fällt noch eine lösung ein aber die kommt nicht in frage|smash:
mfg#h#h#h#h
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Katzen...?

Mit Taucheranzug und Harpune, oder wie?

sorry, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Moin,
einfach nen Zaun um die Teiche ziehen, oder ein Netz drüberspannen...

achso, magst du mal ien Foto von der katze, vom teich und von verendeten Fischen einstellen?

Grüße
Jogi
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Vielleicht springen die Fische nachts raus und die Katze isst die dann.
 

bream94

viva los tioz
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

oder der nachbar fängt die fische#: und shciebt die shculd auf die katzen :q:q:q
nein machs so|smash:|smash:#y#y|splat2:|splat2:
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

@bruzzlkracher

oh doch Katzen können da sehr ausdauernd sein. Wenn die Fische keine scheu vor "Besuchern" am Gewässerrand haben, angeln sich Katzen schon mal gern einen leckeren Happen. Wurde an Gartenteichen schon des öfteren beobachtet.

Ich seh nur zwei Möglichkeiten: Erstens den Gewässerrand derart gestalten, dass die Katzen nicht mehr an die Fische kommen ohne selbst baden zu gehen. Zur zweiten Variante schreib ich lieber nix.:q
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

eine hab ich mal mit der kastenfalle erschwischt, ihr eine ordentliche bäckertaufe besorgt


Na Glückwunsch Christina ...

Du bist wahrscheinlich kein Katzenfreund, der würde nie an so eine grausame Methode denken, geschweige sie ausführen!!!!

Du solltest Dir einfach nen Netz ziehen (wenn der Teich nich so groß ist, mac hbar) oder nen Drahtzaun in Höhe von 20-30cm nah am Ufer...Dann springt die Katze nich drüber, da es dahinter ja nass ist ....

Gruß Toxe
 
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

....also unsere damaligen Katzen hätten es niemals fertig gebracht einen lebenden 3 kg-Karpfen im Wasser zu "krallen" & aus dem Wasser zu ziehen.... #c
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Hej,

ich finde diese Begebenheit absolut nicht witzig, denn bei uns räubern auch Katzen am Teich, Besatz Karpfen, Goldfische und Orfen.

Für diejenigen, die sich das nicht vorstellen können:
Die Katzen sitzen am Teichrand oder auf der Terrasse über den Teich, warten bis sich die Fische nähern und schlagen zu. Mit einer ausgefahrenen Kralle verletzen sie die Fische sehr böse, sofern sie sich denn von der Kralle lösen können.

Leider ist es mir noch nicht gelungen eine Katze mit Wasser zu übergießen, Gespräche bei den Nachbarn waren auch vergebens - sind eben Katzen.
Neulich bat ich meinen Nachbarn, ob ich mit meinem Hund einmal durch seinen Garten zwecks Gassi gehen dürfte, seine Katze käme bei mir ja auch regelmässig an.

Was also gilt zu machen?

Radikale Lösung möchte ich nicht, denn die Katzen können ja nichts dafür. Eine Glocke um den Hals jedoch wäre schon gut, dann könnte ich beim Geräusch selber die Katze verjagen - das jedoch wollen die Nachbarn nicht.

Ich warte ebenso wie die Themeneröffnerin auf sinnvolle Ratschläge. Ach ja, mit dem Elekroteil auf dem Zaun finde ich gar nicht schlecht, danke dafür.
 

Ralle 24

User
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, jedenfalls nicht in den geschilderten Dimensionen.

Ich glaube eher, dass die Katzen von einem anderen " Jäger " profitieren, der seine Beute vielleicht verletzt oder tötet, aber dann nicht fressen kann. Fischreiher z.B.

Eine gesunde Forelle oder einen Karpfen kann Katze vielleicht mal ab und an erwischen, aber sicher nicht regelmäßig.
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Also ganz ehrlich. Würden fremde Katzen aus meinem Gartenteich Fische holen, würde ich ihnen mit einem Katapult einen aufs Fell braten.#6(trockene Erbsen o.Ä.)
Notfalls jeden Tag. So lernfähig sollten sie sein, dass sie das verstehen . . .|rolleyes
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

@bruzzlkracher

oh doch Katzen können da sehr ausdauernd sein. Wenn die Fische keine scheu vor "Besuchern" am Gewässerrand haben, angeln sich Katzen schon mal gern einen leckeren Happen. Wurde an Gartenteichen schon des öfteren beobachtet

o.k., Danke für die Info, nu bin ich (etwas) schlauer


"oute" mich mal als Katzenfreund, finde es aber grundsätzlich befremdlich, wenn Leute, die ein unnatürliches Nahrungsüberangebot bereitstellen anfangen zu jammern, wenn sich irgendwas rein instinktiv dran bedienen will

egal ob Fischteich und Kormoran (oder Katze...)
egal ob Schafsherde und Wolf
egal ob Hühnerstall und Fuchs oder Wiesel

"bauliche" Änderungen sind dann gefragt, aber alles, was an´s "plattmachen" geht, geht mir heftigst gegen den Strich

meine Meinung - Punkt



Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, jedenfalls nicht in den geschilderten Dimensionen.
(...)
Eine gesunde Forelle oder einen Karpfen kann Katze vielleicht mal ab und an erwischen, aber sicher nicht regelmäßig.
Danke, Ralf - sehe ich genauso!
 

Ralle 24

User
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Hej,

ich finde diese Begebenheit absolut nicht witzig, denn bei uns räubern auch Katzen am Teich, Besatz Karpfen, Goldfische und Orfen.

Für diejenigen, die sich das nicht vorstellen können:
Die Katzen sitzen am Teichrand oder auf der Terrasse über den Teich, warten bis sich die Fische nähern und schlagen zu. Mit einer ausgefahrenen Kralle verletzen sie die Fische sehr böse, sofern sie sich denn von der Kralle lösen können.

Leider ist es mir noch nicht gelungen eine Katze mit Wasser zu übergießen, Gespräche bei den Nachbarn waren auch vergebens - sind eben Katzen.
Neulich bat ich meinen Nachbarn, ob ich mit meinem Hund einmal durch seinen Garten zwecks Gassi gehen dürfte, seine Katze käme bei mir ja auch regelmässig an.

Was also gilt zu machen?

Radikale Lösung möchte ich nicht, denn die Katzen können ja nichts dafür. Eine Glocke um den Hals jedoch wäre schon gut, dann könnte ich beim Geräusch selber die Katze verjagen - das jedoch wollen die Nachbarn nicht.

Ich warte ebenso wie die Themeneröffnerin auf sinnvolle Ratschläge. Ach ja, mit dem Elekroteil auf dem Zaun finde ich gar nicht schlecht, danke dafür.


Gartenteich, Goldfische, Kleinfische ok. aber große Forellen und Karpfen ? Ich weiß nicht.

Als Abwehrmaßnahme fällt mir nur " Hund " ein. Unser Grundstück ist jedenfalls weitgehend Katzenfrei. Aber unsere Katzenvertreiber können auch weitestgehend raus und rein wie sie wollen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Katzen und 3 KG-Fische,das glaube ich niemals.#d
Gibt es evtl. bei euch Waschbären? #c


Gruß
Jürgen |wavey:
 

zanderzone

Baitcaster
AW: hilfe! nachbarskatzen angeln meine teiche leer!

Da fällt mir nur die Doppelläufige ein!!#6#6

Bei meinem Vater haben die Nachbarskatzen auch Kois ruasgeholt!
Er hat ein Netz gespannt, sieht zwar ******** aus, aber was will man machen? Kois sind ja auch nicht gerade billig!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben