Hilfe !!! mit Sportrack Color

boddich

Member
Hallo,

hab heute mein Sportrack Color im Wald ausprobiert.
Gerät hatte initiliersert, 4 SAT gefunden, habe den Standort vom Auto abgespeichert und bin mit 4 STD/Km losgelaufen, hatte dann aber immer eine Abweichung von ca. 30 Grad in die falsche Richtung( Kurs u. Peilung müssen doch gleich sein oder???).selbst als ich dann wieder am Auto war , war die Entfernung noch 68 Meter. Wo liegt das Problem??????
Wir fahren in 2 Wochen nach Norge, und wie soll ich als Neuling dann die vom Board erhaltenen Positionen finden ???
Bitte helft mir weiter ..... |kopfkrat

Boddich
 
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

Moin,
im Wald war warscheinlich die Satelietenabdeckung nicht gut genug. Bei 4 Satelieten arbeitet das Spor Track sehr ungenau. Das habe ich auch schon festgestellt. Aber nachher auf dem Wasser sollte es da keine Probleme geben.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

Hi, das Problem liegt schlicht darin, das die Koordinaten sehr ungenau wahren als du die Position des Autos markiert hast. Die Anzahl der Satelliten sagt noch nicht zwingend etwas über die Genauigkeit der Position aus, es hängt auch davon ab, wie stark das Signal empfangen wird. Im Wald ist es sowieso immer etwas problematisch mit der Signalstärke. Desweiteren solltest du nie einen Punkt markieren ohne dich zuvor etwas bewegt zu haben, soll heißen, einmal 10m weg vom auto und dann wieder hin, danach erst den Punkt speichern. Ausserdem wir dich ein GPSR NIE auf den Meter genau zurück zu der Position leiten (das wird sich allerdings noch verbessern wenn EGNOS aktiviert wird) die du eingegeben hast, oder die du aus irgendwelchen anderen Quellen hast. Die Positionen die du setzt, oder aus dem Board bekommst sind im Optimalfall mit einer Genauigkeit von +-4-10m genommen, das bedeutet das sich die Position die du suchst in einem gedachten Kreis mit einem Durchmesser von 8-20m befindet. Bei vielen Norwegenkoordinaten ist allerdings davon auszugehen das die Ungenauigkeit noch etwas höher liegt, da es sich oft noch um "alte" Koordinaten handelt.

Gruß Andre
 
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

Moin,
im Normalfall ist Egnos beim Spor Track Color im Auslieferungszustnd aktiviert. Und wenn dann genug Satelieten zu empfangen sind dann liegt die Genauigkeit schon bei 1-5 Meter. Das habe ich mehrfach getestet.
Am besten du initialisierst das Gerät in Norge am Ort unter freiem Himmel. Dann wird alles ziemlich genau gehen.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

Hallo MS, es spielt keine Rolle ob WAAS/EGNOS im Gerät aktiviert oder deaktiviert ist! Weil, EGNOS befindet sich IMMERNOCH in der Testphase zwar läuft der Testbetrieb seid dem 26.04.05 für nicht Sicherheitsrelevante Anwendungen, aber es kommt immernoch sehr häufig vor das das Signal Fehlinformationen liefert oder nicht verfügbar ist. Ausserdem ist es in bebauten Gegenden sehr unwarscheinlich EGNOS empfangen zu können, da die Satelliten sehr dicht über dem Südlichen Horizont stehen und dadurch extrem schnell von diversen Hindernissen verdeckt werden. Im Wald ist der Empfang von EGNOS Z.B. in D sehr unwarscheinlich bis unmöglich. Das wird je weiter man nach Norden geht immer schlechter bedeutet in Norwegen in einem Fjord der von Bergen umgeben ist dürfte es arge Probleme geben das Korrektursignal überhaupt zu empfangen, wobei das auf die Topografischen gegebenheiten ankommt.
Sehr schön nachzulesen ist das hier:
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/egnos_pro.htm
Den aktuellen Newsletter von der ESA findest du hier:
http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/newsletters/EGNOS_News_April_2005.pdf

P.S.
beim EGNOS Signal kommt es nicht darauf an wieviele Satelliten empfangen werden. Schon bei 3 Satelliten kannst du unter günstigen Bedingungen mit EGNOS sehr brauchbare Genauigkeiten erreichen. Wichtig dabei ist der Empfang eines EGNOS Satelliten
INMARSAT 3 F2 (AOR-E)
(Atlantic Ocean Region East) GPS PRN Nr.120 Garmin ID 33,
INMARSAT 3 F1 (IOR)
(Indian Ocean Region) GPS PRN Nr. 131 Garmin ID 44,
INMARSAT IOR-W (III-F5)
(Indian Ocean Region West) GPS PRN Nr. 126 Garmin ID 39 oder
Artemis GPS PRN Nr. 124 Garmin ID 37
 

Jirko

kveite jeger
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

hallo boddich #h

der kurs ist nix anderes, als deine bewegungsrichtung, in welcher du gerade stiefelst! und darf nicht mit der peilung verwechselt werden. die peilung ist generell auf deinen eingegebenen zielspot gerichtet. ergo haben kurs und peilung nix gemein, nur in einem fall: wenn du dich nämlich exakt in zielrichtung von punkt A gen B bewegst. dann ist der kurs und die peilung exakt identisch, da du dich ja auch exakt auf dem weg zum zielpunkt zubewegst (ergo stimmen deine momentane bewegungsrichtung mit der peilung zum ziel überein)...

...die geostationären satelliten für den EGNOS-empfang laufen aber eigentlich schon relativ stabil und sind auf dem sportrak mit nem großen W gekennzeichnet...

auf norges fahrwassern, ohne signalschwächende bäume, häuserwände etc., solltest du aber mindestens 8-9 satelliten mit ner ausreichenden signalverarbeitung zur verfügung haben boddich... mach dir kein kopp ;)

du solltest lediglich bedenken, dein sportak in norge neu zu initialisieren. andernfalls sucht dein sportrak vergeblich nach den im almanach gespeicherten satelliten (von deinem heimatort), da er diese in norge nicht finden kann... wenn du nicht neu initialisierst, dauert die suche halt´n büschen länger... meist sehr lange ;) #h
 

boddich

Member
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

#6 hallo, Leute, ( Jirco´)

Hab mich da wohl vertüdelt, hab gedacht Kurs u. Peilung müssen eins sein,
werd das Navi in NORGE neu starten, und hoffe daß wir dann die Positionen aus dem AB anfahren können!!
Eigentlich war ich der Meinung daß 3 SAT`s reichen aber ok, hat jemand von euch eine " Notrufhandynummer" falls wir nicht klarkommen da OBEN??????
( muß aber nicht sein wenn IHR nicht wollt)!!!
Ok, ich denk wir müssen eine gewisse KM/Std fahren damit wir in die Richtung des WPT= Peilung fahren, ist das korrekt???

Danke

Boddich
 

Jirko

kveite jeger
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

hallo boddich #h

sobald zwischen letzter und erneuter inbetriebnahme mehr als 600-700 km liegen, solltest du generell das sportrak neu initialisieren. gehe einfach wie folgt vor:

- gehe auf´n menübutton (unten links auf der tastatur) [entern]
- wähle setup [entern]
- wähle initialisierung [entern]
- wähle aus dem menü die region, in welcher du dich gerade befindest [entern]
- und vervollständige die angaben noch mit der eingabe des datums / uhrzeit [entern]

...durch die regionseingabe suchst sich das sportrak nun die im almanach befindlichen satelliten für diese region. dein sportrak wird nun neu initialisiert und switcht nach der initialisierung automatisch auf den satellitenbildschirm, auf welchen du dann erkennen kannst, wieviel satellitensignale nun empfangen werden... ferdigg.
Ok, ich denk wir müssen eine gewisse KM/Std fahren damit wir in die Richtung des WPT= Peilung fahren, ist das korrekt???
ja klar, näääää ;) du kannst aber auch langsam zum ziel tuckern... die signale werden im sekundentakt verarbeitet und erlauben demzufolge eine zeitnahe positionsbestimmung. es gibt im menüdschungel vom sportrak zwar noch irgendwo die möglichkeit, die taktung der empfangszeiten (1sec auf 5sec) zu ändern, was automatisch mit ner schonung der akkus einhergeht, aber du solltest erschtemal mit der automatikeinstellung arbeiten.

bei der peilung zum waypoint solltest du aber beachten, das die peilung dich in luftlinie versucht zum ziel zu bringen! für die peilung gibt´s keine hindernisse ;) wenn du also in schärengebieten navigierst und du nen spot anfährst, der hinter diesem gebiet liegt, dann bräuchtest du für ne fahrt nach peilung ne eierlegende wollmilchsau :), nämlich nen boot, was dich sicher auf dem wasser und auf dem land voran bringt... ergo solltest du bei vielen hindernissen (egal ob untiefen, schärenareal, inseln blablabla) in gebieten, in welchen du dich nicht auskennst, ne fahrtroute, bestehend aus mehreren waypoints, zum spot erstellen... eine, die dich sicher um die inseln bzw. hindernisse shippert... #h
 

boddich

Member
AW: Hilfe !!! mit Sportrack Color

#h Danke für die Hilfe!!!!
werd mich dann mit einem tollen Reisebericht vom Bömlafjord(Stord)
zurückmelden.

Boddich
 
Oben