HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

dorschhai

Active Member
Hallöle!
Ich habe heute mehr oder weniger erschreckt festgestellt das an meinem Teich kleine braune Raupen rumkriechen. Aber sie fressen nur an der einen Pflanze, an meinen Wasserschwertlilien! Was sind das für Raupen und was wird aus denen? Absammeln oder dranlassen? Schädlich für die Pflanzen? #c
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 52
  • r2.jpg
    r2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 49
  • r3.jpg
    r3.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 46

dorschhai

Active Member
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

HILFE diese Biester fressen und fressen!!!!!!!!!!
 

CyTrobIc

Member
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

ja absammeln oder einsprühen !

was das für ne frage - kommt drauf an wie wichtig dir die Pflanzen sind wa :q
 
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

absammeln hilft da nicht viel#d#deinsprühen das ist besser#6#6
 
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

es gibt aber auch ein spray schlap mich tot ich weis nicht mehr wie das
heisst da hauen die raupen von alleine ab wegen dem geruch #6#6#6
 
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

Pass bloß mit Spray auf, egal welches, und lass so was sicherheitshalber weg, wenn die Pflanzen etwa am Rand eines Gartenteichs stehen - dann ist das Thema "Fische" gleichzeitig miterledigt...! ;)
 

dorschhai

Active Member
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

Die Pflanzen stehen im Wasser von daher kommt mir da kein Spray ins Haus!!!! Mich würde mal interessieren was aus den Biestern wird. Habe schon diverse Seiten im Netz gefunden habe aber weder Lust noch Zeit mich durch tausende Datensätze zu wühlen.
 

Lenzibald

Active Member
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

Servus. Nimm eine Hand voll Brennesseln leg sie ein Paar tage ins Wasser und die Stinkende Brühe sprühst du auf die Planzen. Da hauen alle Raupen und Käfer ab und den Fischen tuts auch nichts. Aber vorsicht das Zeug stinkt furchtbar.
 

dorschhai

Active Member
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

Wenn dann sammel ich die ab meine Kois stehen auf sowas! Mich würde nur interessieren was aus denen wird!
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

Die wären bestimmt super als Friedfischköder zum Stippen und Grundangeln geeignet. Bestimmt stehen auch Forellen drauf
 

dorschhai

Active Member
AW: HILFE! Kleine braune Raupen fressen meine Schwertlilien auf!

Mmmm eher nicht meine haben nicht so eine dunkle Linie. Meine haben sich offensichtlich auf Wasserschwertlilien spezialisiert, ich habe nirgendswo im Garten noch welche gefunden, nur an meinen Lilien!
 
Oben