Hilfe gesucht!

KadeTTHH

Well-Known Member
Moin, hab eine alte "Sportex Turbo Surf" Brandungsrute mit großen Metallringen, bei der leider der Spitzenring auseinander gefallen ist.
Könnte einer von euch den vielleicht wieder zusammen schweißen? Wären 4 kleine Heftpunkte, bekomme in der Größe leider keinen neuen Spitzenring.
Hab auch noch ein Füßblech von meinem Brandungsdreibein, bei dem müßten auch 2 Hefter gesetzt werden.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Moinmoin,
gerade beim Spitzenring würde ich empfehlen auf einen neueren zu wechseln. Kein Metall mehr sondern Keramik-, SiC-, Fuji- oder vergleichbares.
Da tritt die höchste Belastung für die Schnur auf und je glatter desto besser.
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Finde aber keinen in der Größe und bisher war der Knüppel immer Top, hab ja auch ne Alte Rolle drann mit 0,5mm Schnur, die so schön Ringe wirft.
Bei schlecht Wetter ist die super, alle anderen packen ein, aber Sportex trotz Wind und Wellen.ab37
Dachte, vielleicht gibt es hier einen Hobbyschweißer, oder einen, der auf der Arbeit sowas machen kann. Das Blech geht auch mit Elektrode, aber den Ring würde ich vielleicht MAG schweißen?ab52
 

Hering 58

Hamburger Jung
Finde aber keinen in der Größe und bisher war der Knüppel immer Top, hab ja auch ne Alte Rolle drann mit 0,5mm Schnur, die so schön Ringe wirft.
Bei schlecht Wetter ist die super, alle anderen packen ein, aber Sportex trotz Wind und Wellen.ab37
Dachte, vielleicht gibt es hier einen Hobbyschweißer, oder einen, der auf der Arbeit sowas machen kann. Das Blech geht auch mit Elektrode, aber den Ring würde ich vielleicht MAG schweißen?ab52
Hast du den Ring ausgemessen?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Man könnte auch Löten.. .
Aber ein neuer Ring wäre schon gut.. .
 

ragbar

disparu en mer....
Meinst Du das Modell mit den Kaffeeuntertassen-großen Ringen?
Ach nee,das war glaube ich eine Tele aus der Baltic-Serie in gelb.
 

KadeTTHH

Well-Known Member

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 222

Nelearts

Gelassener Genießer
Hilft alles nix, Tubendurchmesser und Ringdurchmesser ausmessen und dann gehts weiter.
 

ragbar

disparu en mer....
Nutzt ihm nix,diese Ringe waren einzigartig groß und heute nicht mehr ersetzbar durch Neuware.
Entweder reparieren wie vor oder komplett durch andere ersetzen,wobei er diesen gewaltigen Ringdurchmesser einbüßen wird.
Ich würde auch Reparatur vorschlagen,um den Charakter dieser einzigartigen Angel beizubehalten.
Schlossereibetriebe sollten in der Lage sein, hier gute Arbeit zu liefern.
 

Brutzel

Well-Known Member
Es gibt da auch ein zwei Komponenten Kleber auf den Markt (weiß die Firma nicht mehr) womit es gehen könnte. Was damit verklebt wird ist wie geschweißt. Mit den Rest der Tuben hatte ich Temperaturfühler im Räucherofen gesetzt , hält bombig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Schlossereibetriebe sollten in der Lage sein, hier gute Arbeit zu liefern.
Das wird wohl mit Hartlöten gemacht, allemal besser als die Epoxi Variante.
Die Beschädigung ist doch typisch für Teleruten, immer wieder knallen alle anderen Rutenteile da drauf, also Vorsicht in Zukunft!
Ich würde auch definitiv nix Neues da drauf machen.

Jürgen
 

uwe103

Allround-Angler
..... hab ja auch ne Alte Rolle drann mit 0,5mm Schnur, die so schön Ringe wirft.



Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Rute in der Brandung fischst und das nicht gerade in Portugal, im Mittelmeer oder an
der franz. Atlantikküste. Wozu dann so ein "Ankertau" auf der Rolle?

Wenn Du die Rute weiter fischen willst, würde ich die Metallringe komplett austauschen. Diese Metallringe haben mit den Jahren
feine Grade bekommen, die man mit dem bloßen Auge gar nicht sieht. Aber Deine Schnur bekommt es mit jedem Wurf zu spüren
und irgendwann beim Auswerfen knallt es.

Ich habe selbst mal 14 Jahre lang Ruten gebaut und kann Dir dazu nur raten. Es gibt auch moderne Ringe für Telebrandungsruten.
Entweder mal im Netz schauen oder sich im Rutenbauforum mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KadeTTHH

Well-Known Member
Die Ringe sind noch wie neu, leider hatte ich noch nicht das Glück an der Atlantik-, oder Nordseeküste zu brandeln.
Hab die Rute von einem Rentner bekommen, der hatte Sie gekauft, 1x benutzt und festgestellt ist nix für Ihn.
Stand dann ewig im Rutenschrank im Keller, Der Ring muß beim Transport zerbröselt sein, da er beim Angeln noch Fit war und zuhause in 3 Teile.
Würde die Rute gern im Originalzustand belassen, habe inzwischen 2 neue Brandungsruten, die Sportex hat eher Sammlerwert für mich und soll nur ab und zu mal ans Wasser mit.
 

ragbar

disparu en mer....
Jupp, genau die.^^
Die Ringe kannst mittels "Damennylon-Test"auf Abrieb ,ob sich Mikroverschleiß eingestellt hat,testen.
Dann mit Wärme punktuell mit Feuerzeug abziehen und ab zum Schlosser ,Feinblechner, Goldschmied whatever damit.
Danach mit 2K Epoxi wieder aufbringen, und über den Erhalt dieser einzigartigen Angel freuen.
 

Kauli11

Well-Known Member
Ziehe mal einen Wattebausch durch die Ringe. Dann solltest du schnell feststellen, ob sich eine Gratbildung aufgebaut hat. Falls kein Watte hängenbleibt und die Ringe sind OK, dann einen Schlossereibetrieb aufsuchen und Hartlöten lassen. Das hält dann ewig.
 

rule270

Well-Known Member
Finde aber keinen in der Größe und bisher war der Knüppel immer Top, hab ja auch ne Alte Rolle drann mit 0,5mm Schnur, die so schön Ringe wirft.
Bei schlecht Wetter ist die super, alle anderen packen ein, aber Sportex trotz Wind und Wellen.ab37
Dachte, vielleicht gibt es hier einen Hobbyschweißer, oder einen, der auf der Arbeit sowas machen kann. Das Blech geht auch mit Elektrode, aber den Ring würde ich vielleicht MAG schweißen?ab52
Hy ,ist das noch aktuell.
Habe diverse noch auf Lager, Durchmesser der Spitze wird benötigt.
LG
Rudi
 
Oben