Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Garstling

Member
Hallo liebe Community,

Ich habe dieses Jahr angefangen aktiv zu fischen und habe mir auch eine, für mich brauchbare Grundausstattung zugelegt.

Auf Hecht und Zander verwende ich eine Daiwa Lexa (50-100g) mit passender Lexa Rolle.
Bisher auf Barsch, Döbel und Forelle eine Shimano Venegance (15-50g) mit einer DAM Quick FZ FD.

Ich war mit einem Freund jetzt oft im und am Fluss unterwegs und musste hier leider festellen, dass sich sowohl Blinker als auch kleine Wobbler mit der Shimano recht schlecht werfen, die Fühlung und Bisserkennung passt im wesentlichen. Jetzt wollte ich die Winterzeit, in der ich nicht zum angeln komme nutzen, um mir eine gute Flusskombo zu suchen, leider bin ich hier etwas ratlos.

Könnt ihr mir eventuell eine gute Combo empfehlen (darf ruhig etwas mehr kosten)?

Rute:
bis. Max. 2,40, nicht aus einem Stück.
Wurfgewicht 2-20g?

Rolle: kein Plan Hauptsache leicht?

Schnur: Würde hier zu 0,12er geflochten greifen

Vielen Dank im Voraus!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Die gewünschten Daten sind aber ganz klar keine UL!!

Wenn es etwas kürzer sein darf, würde ich zu einer Mitchell Mag Pro Evo bzw. Evx greifen...die mit 4-18 Gramm. Dazu eine Sargus 2000 von Penn oder eine entsprechende Ecusima oder Spro Passion 2000.

Wenn es länger (und teurer) sein darf- Eine Yasei Aori in 2,40 oder 2,70 mit 15 oder 21 Gramm sollte die Anforderungen erfüllen, wenn noch zu bekommen.

Ich würde dir ja eine 2,40er Aori anbieten, aber die ist grade verkauft worden.
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Also die Daten waren nur erstmal grobe Schätzungen, wie gesagt hab da so richtig keinen Plan.

Evtl. Hilft es was zu finden wenn ich mal meine Lieblingsköder reinschreib:
Ugly Duckling 35mm
Gunki Gigan 39mm
Illex Tiny fry 50mm
Spinner DAM und Effzett 1-3

Etwas mehr kosten heißt in diesem Fall bis ca. 250€ für die ganze Combo. Aber weniger ist natürlich mehr :)

Vor allem beim Waaten finde ich kurze Ruten praktischer als die langen Stecken.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Klingt nach leichten Ködern..

Hatte mal in die Kleinanzeigen eine Mitchell Mag Pro Extreme 2-8g gestellt. Die Verträgt auf jeden Fall deutlich mehr (ca.12g)
Mit 1,98 auch eine schöne Länge, da der Griff auch nicht zu lang ausfällt.

Damit kann man deine lütten Wobbler schon gut werfen.

Habe sie selbst mit kleinen Gummis und auch kleinen chubbys und Spro Ikuru Cranks gefischt.

Die Rut stünde noch zum Verkauf #6
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Ja sind eigentlich auch alle recht leicht, aber ich wollte mir nach oben gern etwas Luft lassen, dass ich ggf. Auch 14er Bleiköpfe werfen kann und bissl was kleines Jiggen bzw. ein kleines Texas-rig damit fischen kann. (deswegen auch oben meine Angabe von 2g - Miniwobbler, bis 20g - 14g Blei plus Gummifisch)

Habe aber allerdings ein wenig den Eindruck ich suche hier ein Eierlegende Wollmilchsau, die es so nicht gibt, oder?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Mir hat und tut es noch immer, die Quantum Shotgun III in 240 cm, bis 25 gr., herum gespukt. So ganz habe ich die auch noch nicht vergessen, hatte sie aber auch noch nicht in der Hand. Es gibt sie auch in 210 cm und beide für knappe 90,- €.

Was ich mir auch noch ansehen werde, ist die Savage Gear Black Savage in 230 cm und bis 32 gr. WG.
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Also die Shotgun 3 in 210cm 0-45g finde ich ja mal Hammer, ist die in denn unteren Wurfgewichtsbereichen denn noch zu empfehlen (eben meine Miniwobbler und Co.?)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Das weiß ich eben nicht. Darum will ich sie mir auch erst selber anschauen, wobei ich sie aber auch erst ab 10 gr. einsetzen würde. Gehen sollte es, aber halt nicht mit der perfekten Aufladung.

Die SG III gibts aber auch etwas leichter. Bis 25 gr. und da wurde mir, auf Anfrage bei Zebco, auch bestätigt, dass sie das max. WG problemlos packt. Nach unten läge die tatsächliche Grenze mit noch tadelloser Aufladung bei 5 gr..
 
Zuletzt bearbeitet:

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Genau das ist der springende Punkt, dann kann ich ja auch weiterhin meine Shimano verwenden, es funktioniert, macht nur eben Keinen Spaß...
Kann jemand eventuell was zu der Rute sagen, der sie selber fischt?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Wenn du noch etwas Geduld aufbringst. Ende Januar habe ich eine von den beiden, dann kann ich dir näheres sagen. ;)
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Ich denke, das sollte kein Problem sein :)
Wie siehts mit den Rollen aus, die von Vermesser vorgeschlagenen ok oder gibt es andere Vorschläge?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

(deswegen auch oben meine Angabe von 2g - Miniwobbler, bis 20g - 14g Blei plus Gummifisch)

Habe aber allerdings ein wenig den Eindruck ich suche hier ein Eierlegende Wollmilchsau, die es so nicht gibt, oder?

2-20 g ?

Da hast du dir aber 'ne recht große Bandbreite ausgesucht..meiner
Ansicht nach schon zu groß.
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Ja, es scheint wohl so, aber da die wobbler um die 3g wiegen und mittelgroße jiggs knapp 20 empfand ich das als das Beste, möchte ja auch nicht jedesmal 2 Ruten mitnehmen.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Von Abu Garcia kommt bald eine raus, glaub 2,33 cm bei 93 Gramm und so richtig Hart.
Mit leichter Rolle auf Hecht wird schwierig,
die Shimano Stradic C3000FK HG hat 230g
die Shimano Stradic Ci4+ 3000 FA hat 198g

ansonsten wenn Geld egal ist, die Shimano Stella C 2000S FI kann man auf 165g umbauen lassen. Die Rolle kostet 500 Euro und das Umbauen und Abdrehen wenn es perfekt sein soll so 5 Arbeitsstunden.
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Hi, hast du genauere Daten zur Ab Garcia?
Die Rute soll auch eher nicht für hecht ausgelegt sein sondern barsch, Forelle und Döbel, also eher die Flussrute.
Ganz egal ist das Geld dann doch nicht, wie ich schon geschrieben hatte ca. 250 für die Combo ist ok :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Revilo62

Active Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Was soll er denn in Gottes Namen mit einer ultraharten Rute, wenn er vorrangig Kleinstwobbler und leichte Spinner angelt und nur ausnahmsweise mal Gummiköder mit 14g + Trailer.
Ist schon spannend, was manche empfehlen #d|uhoh:
Wenn Du das Budget auf 250 € festlegen kannst, dann würde ich mir das auch leisten und nicht dann noch anfangen zu feilschen. Da könnte die Rute ja auch 150 Tacken kosten und die Rolle nen 100er, da sollte doch was gehen.
Komm nochmal durch.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Ja also 250 war ein Richtwert, wenns 230 sind gut, wenns 280 sind nicht schlimm, sollte halt nur in nem normalen Rahmen bleiben :)


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Revilo62

Active Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Das wollten wir doch alle hören, ich hab auch mal nen Vorschlag, der sollte sehr gut funktionieren:
A-TEC Crazee Eging S822ML gibt es bei Nippon hat ein WG von 23 g kostet ca. 129 € und funktioniert gut mit C/T-Rig, Gummifisch und auf Grund der Aktion kannst Du auch gut Spinner und Wobbler führen. Wie weit runter mit dem WG solltest Du mal bei Nippon erfragen, vielleicht hat hier jemand auch eine Antwort. Sie ist eine Medium-Light Rute und hat eine fast aktion.
Das Line Rating liegt bei PE 1.0 Gewicht ca 110 g, dazu ne schöne 2000er oder 2500er ( Shimanogröße) Statio und gut ist.
Würd ich mir glatt kaufen !!!!
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Garstling

Member
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Also die Rute sieht auch echt klasse aus, nur wegen des Wurfgewichts bin ich ein wenig unschlüssig, ist ja ausschließlich 23g angegeben...

Bei den Shimanorollen ist am Ende wohl egal welche ich nehme?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Hilfe für Ultraleicht Combo benötigt

Es gibt keine Rute in unserem Universum, welche einen 3g Wobbler auf Weite bringt + gut führen lässt und zur gleichen Zeit mit dem 14g Jigkopf am z.B. 4 Inch Trailer nicht maßlos überfordert ist.

Es läuft bei einer Spanne von 0 bis 20g Wurfgewicht auf zwei Ruten hinaus.

Mit einer geht, aber nur mit Abstrichen und Kompromissen.

Wenn Kompromisse, dann eine ML ... Mit 3-15g oder 5-15g Wurfgewicht.

Da kommst du dann mit einem ca. 3g Köder noch auf akzeptable Weite und ein 10g Jigkopf + 4 Inch Trailer ist mit etwas Glück auch noch drin. Ideal wären bei dieser Spanne Köder von 5 bis 10 Gramm.

Was ist eigentlich dein Budget für die Kombi?

Noch ein erhobener Zeigefinger zur Thread-Benamsung |znaika:

Ich weiß für jemand mit 44er Oberarmen ist die Bezeichnung Ultra Leicht ein andere, wie für ein Spargeltarzan ... ABER es wäre trotzdem schön, die nicht genormte Bezeichnung von Rutenklassen soweit wie möglich einzuhalten.

Sprich - in etwa - wie folgt:

UL bis 5g
L bis 7g
ML bis 15g

:q #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben