Hilfe für richtigen Wirbel?

Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein Problem. Ich brauche Wirbel mit kleinen Durchmesser aber mit hoher Tragkraft. Bei meiner Super Aero Technium ist nämlich der Durchmesser der Ringe so klein das dort die normalen Wirbel nicht Durchpassen :(

Ich mach das ja immer so das ich am Wirbel das Blei einhänge und somit nicht immer alles abschneiden muss nachdem Angeln :) Ist schon Praktischer so. Es gibt so Spezielle Wirbel dafür die habe ich in Spanien immer benutzt aber ich weiß nicht wie die hier heißen und im Angeladen habe ich auch noch nichts gefunden was passt :(

Was benutzt ihr denn da so für Wirbel die durch Kleinere Ringe Passen? Vielleicht kennt von euch ja auch einer diese Speziellen Wirbel für die Brandung :) Wie gesagt sollten da durchpassen aber trotzdem eine hohe Tragkraft haben da ich ja mit mindestens 150 gramm Bleie Werfe.

Vielen Dank und bin um jeden Tipp Dankbar ;)



Gruß Dennis
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

So richtig verstehe ich dich nicht. Du kurbelst nach dem Angeln die Schnur inkl. Wirbel vollständig auf und hängst dann das Blei in den Wirbel. Also hängt das Blei an der Rolle |kopfkrat.

Wie dem auch sein, ich kann dir leider garnicht weiterhelfen. Ich würde im Leben keinen Wirbel durch die Ringe ziehen und Gefahr laufen, dass die Ringeinlage beschädigt wird #d. Ich baue alles erst vor Ort auf und nehme es nach dem Angeln wieder vollständig auseinander. Dauert auch nicht sooo lange ;).
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Ich denke, wenn man den Wirbel nicht durchkurbelt, sondern vorsichtig durchschiebt, ist das gar kein Problem.

Probier mal entweder die Fastlinks von Breakaway, oder aber die Spinlinks, die sind kleiner.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Ich kurbel die Tönnchenwirbel inkl. Gemini Link schon seit über 10 Jahren durch die Ringe und da ist noch nie was passiert. Klar macht man es vorsichtig und kurbelt nicht wie ein Großer.

Die Spinnlinks könnten passen...

Man kann natürlich auch ein Tönnchenwirbel nehmen und den Fastlink vorm einpacken vom Tönnchenwirbel abfummeln. Die Tönnchen die man in der Brandung braucht passen durch jeden Ring.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

...Ich brauche Wirbel mit kleinen Durchmesser aber mit hoher Tragkraft...

Kleine kräftige Wirbel gibt's von vielen Herstellern, aber spezielle Brandungswirbel sind mir nicht bekannt.
Ohne den Innendurchmesser des Spitzenrings zu kennen, ist eine genaue Empfehlung natürlich nicht machbar. Z.B. von Exori gibt es das Model "Easy",Gr.6 = 24kg und passt durch 4,5mm. Ist aber sehr fummelig bei der Anwendung.
Alternatv von Solvkroken der "Extreme" Gr. 6 = 20kg passt durch 5mm Innendurchmesser.


…oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden.;+



Andreas
 

Klaus S.

Active Member
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Z.B. von Exori gibt es das Model "Easy",Gr.6 = 24kg und passt durch 4,5mm. Ist aber sehr fummelig bei der Anwendung.

Agraffenwirbel benutzt keine Sau in der Brandung. Man will das Vorfach ja auch mal schnell wechseln können und dafür gibts eigentlich nur den Gemini Link oder die Fastlinks/Spinlinks.

Hohe Tragkraft und trotzdem klein...

http://www.brandungsangelshop.de/shop/article_287/Genie-Clip-mit-Wirbel.html?shop_param=cid%3D34%26aid%3D287%26

http://www.brandungsangelshop.de/sh...pinlink-Clips.html?shop_param=cid=34&aid=432&
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Wie wäre es mit Spiralwirbeln?
Klein, kinderleicht zu benutzen (Vorfach muss man nur kurz rausdrehen) und kräftig ;)
 

degl

Well-Known Member
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Agraffenwirbel benutzt keine Sau in der Brandung. Man will das Vorfach ja auch mal schnell wechseln können und dafür gibts eigentlich nur den Gemini Link oder die Fastlinks/Spinlinks.

Hohe Tragkraft und trotzdem klein...

http://www.brandungsangelshop.de/sh...ip-mit-Wirbel.html?shop_param=cid=34&aid=287&

http://www.brandungsangelshop.de/sh...pinlink-Clips.html?shop_param=cid=34&aid=432&

Hi Klaus,

hängst du das ganze Vorfach in die Genieclips ein, oder nur das Blei................denn ich glaube nicht, das er das ganze Vorfach dann mit durchkurbeln will.;+

Also ich binde das Vorfach an einem Tönnchenwirbel, das ich an der Schlagschnur belasse und am Ende dann die Genieclips fürs Blei;)

gruß degl

der nur seinen Knoten traut#6
 
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Hallo zusammen #h

Danke erstmal für die Antworten.

Die Fastlinks/Spinlinks könnten passen und werde die mal versuchen.

Ich habe es immer so gemacht das ich den Wirbel durch die ringe gezogen habe und das Blei dann eingehängt habe. Nach dem angeln kommt nur der Wirbel mit auf der Spule. Das klappt ohne Probleme und man beschädigt auch keine Ringe dadurch, wenn man vorsichtig den Wirbel durch die Ringe befördert ;)

Nochmals vielen Dank für die bisherigen post und hat mich schon weiter gebracht und werde diese Wirbel Ausprobieren. Der vordere Ring hat übrigens einen Durchmesser von ca, 5 mm und ist der kleinste Ring der Rute.



Gruß Dennis
 

Klaus S.

Active Member
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

An der Schlagschnur hab ich Tönnchenwirbel mit Gimini Link.
In den Gimini Link wird das Vorfach eingehängt. Am Vorfach hab ich oben ein Tönnchenwirbel und unten ein Tönnchenwirbel mit Gimini Link fürs Blei. Hab also oben (an der Schlagschnur) 2 Tönnchen und dazwischen den Gemini Link. Durch die 3 Wirbel kann das Blei rollen ohne die Schnur zu verdrallen. Seid dem ich 3 Wirbel benutze hab ich so gut wie keine Vertüddelungen mehr.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Da ich ein ähnliches Problem habe, war ich letztes bei Moritz (KaKi) und habe mich ausgiebig umgeschaut und diverse schlanke Wirbel zum Testen mitgenommen. Dabei stand die Bedienungsfreundlichkeit im Vordergrund.

Eindeutiger Favorit ist ein Wirbel von Dieter Eisele Artikel-Nr. 8874 011
"Patent Schlüsselwirbel" Gr.1.
Das Teil passt durch einen 4,8mm Endring

danisch-snap_9212fert.jpg



Die Tragkraft ist nicht angegeben. Ich habe es deshalb mit Gewichten selbst getestet.
12kg = kein Problem
15kg = verbiegt etwas, aber hält
20kg = verbiegt weiter, aber hält


Andreas
 

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: Hilfe für richtigen Wirbel?

Moin Moin
so wo ich nun weis was für Wirbel ich verwende (hatte leider keine mehr mit Verpackung) geb ich auch mal meinen Senf (Wirbel) dazu. Siehe angehängte Grafiken.
Die Evia scheinen mir nen Tick weniger robust zu sein, sind dafür aber auch noch bei Minustemperaturen und Eisflossen gut zu handhaben. Die Wirbel passen übrigends gut durch den Spitzenring einer SAT (hab ich auch).
Ansonsten halte ich es wie Klaus, Tönnchenwirbel am Vorfach - kaum Vertüdellungen.

Bild 035.jpg
Bild 034.jpg
Gruß aus Hamburg|wavey:
Malte
 
Oben