hilfe für die ersten selbstgeollten

lippe

Member
hi!#h

ich möchte mir in dieser saison erstmals eigene boilies rollen.
dazu habe ich mir ein paar rezepte erstellt, weis jedoch nicht was davon zu halten ist. |kopfkrat
Ich will in 18 mm rollen.

Könnt ihr mir mal sagen was ihr davon haltet, ihr habt ja bestimmt die ahnung!#6
Also was würdet ihr favourisieren? Wär echt nett wenn ihr mir helft!

70% Frolic

13% Sojamehl (vollfett)
12% Grieß
5% Reismehl (evt. Weizengluten)

50% Forelli

25% Grieß
25% Sojamehl

400g Fischmehl

200g Grieß

200g Sojamehl (vollfett)

100g Maismehl o. –schrot
100g Milchpulver
+

30ml Öl

1Tl Kontaktsüße

½ Tl Salz

greatest Flavour von Sänger in Fish

400g Vogelfutter

200g Aufzuchtsfutter

200g Sojamehl (vollfett)
200g Weizengluten
200g Grieß

+

Sweeter (8ml)
Eerdbeer Flavour von Richworth

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: hilfe für die ersten selbstgeollten

Tja, was sollen wir dazu sagen?
Es gibt Unmengen von Rezepten - wie soll man Dir sagen, welches gut ist?
Auf den ersten Blick sehe ich zumindest nichts grundlegend "Schlechtes".
Nutze in der heissen Zeit süsse Aromen, sonst eher Fischgeschmack o.Ä.
Sei sparsam mit Weizengluten und anderen Bindemitteln, sie stören die Verdauung des Karpfens.
Und hüte Dich vor der Überdosierung von Flavours - im Sinne Deines Futters und Deiner Küche - irgendwann sollte der Geruch auch mal wieder raus sein aus der Bude!
18mm ist eine gute Grösse, wenn ich auch selbst lieber grösser fische - so zwei 20mm-Boilies am Haar kommen schon vor.

C

carper_83

Guest

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darth carper

Active Member

Ich würde dir für den Anfang das zweite Rezept empfehlen, weil Forelli eine fängige und recht günstige Boiliezutat ist.
Du kannst das Sojamehl sogar weglassen und 50% Hartweizengrieß nehmen.
Damit kannst du dann erste Erfahrungen sammeln.
Später kannst du dann immer noch mit anderen Zutaten experimentieren.
Flavour ist bei dieser Mischung nicht nötig, du kannst aber ein Flavour deiner Wahl hinzugeben (Fischmixe müssen nicht immer nach Fisch riechen, Fruchtflavour fangen auch und sind besser für den Haussegen; die Regel Süß im Sommer ,Fisch zu anderen Zeiten, ist übrigens Quatsch), wenn dir das mehr Vertrauen in den Köder gibt (dabei gilt: viel hilft nicht viel, d.h. unbedingt die Flavourdosierung laut Herstellerangaben auf der Flasche beachten, ich bleibe meist am unteren Level).
Dazu noch ein bißchen Sweetner und du hast einen fängigen Köder.

Es reicht auch, sich am Anfang auf einen Mix zu konzentrieren, damit man sich nicht verzettelt.

Tobi F

Member

Hey,

ich schließe mich da der aussagen von darth carper an. hat denk ich den nagel auf den kopf getroffen. perfektionier erst mal einen mix und sammel erfahrungen mit ihm.
an deiner stelle würd ich mich auf den forelli mix konzentrieren. allerdings würd ich dir zu einem etwas anderem rezept raten (50% Forelli, 30% Grieß, 20% Birdfood würzig z.B. Quiko rot), war mein startmix und ziemlich erfolgreich. den kann man dann immer mal ein wenig abwandeln und optimieren. kannst auch auf 1kg mix ca. 15g paprikagewürz, knoblauch oder ähnliches mit rein kippen.

viel spaß beim rollen.
ps: kauf die zutaten nicht im angelshop, viel zu teuer, raiffeisen ist recht günstig! und fisch fängt im sommer fantastisch!

mfg tobi f

robertb

Karpfen&Zander-Fan

Von der 1. Version würd ich die Finger lassen da kannst meiner Meinung nach gleich mit Frolic fischen. Die 2. Version gefällt mir schon besser.

Hier meine 1. Version die ich gerade drehe :

30 % Sojamehl vollfett
15 % Birdfood red
25 % Rotbarschmehl
25% Maisgriess
5 % Egg Albumin

Egg Albumin kann man getrost weglassen ist nur für härtere Boilies nötig.
Die restlichen Zutaten haben alle nen günstigen Preis.
Gibt nen schweren Boilie mit anehmbarer Struktur mal schaun wie er fängt.

In die nächste Version werd ich noch Milchpulver einbauen.

Bei einem neuen Rezept empfiehlt sich immer ein Proberollen mit kleinerer Menge. Dann sieht man wie sich der Mix zubereiten bzw. rollen lässt.
Danach die Boilies trocknen und wenn sie fertig sind einen einzelnen Boilie mind. 12 Stunden im Wasserglas testen. Am Anfang darauf achten das ein sog. "Perleffekt" auftritt, am Ende der Testzeit sieht mann wie fest der Boilie noch ist. Je nachdem kann man dann das Rezept, die Koch- oder Trockenzeit anpassen.

Viel Spass beim rollen #h

lippe

Member

ich bin`s noch mal lippe.|wavey:

wollte mich nur bedanken, ich werde sicher alle tipps beherzigen!#6

im letzten posting hatte robertb noch die kochzeit erwähnt,

wie wirkt sich die länge der kochzeit aus?;+

hoffe ihr könnt mir diese frage noch beantworten!

gruß lippe

Manni1980

Der mit dem Glied

Hi Lippe,

umso länger du die Boiles kochst umso härter werden sie. Aber wenn du sie zu lange kochst werden zu viele Sachen verkocht oder lösen sich während dem Kochen aus dem Boilie. 18mm Boilies würde ich 2,5-3Minuten kochen. Mit Eggalbumin kannst du die Kochzeit verkürzen, weil die Boilies dann ohnehin hart werden.

robertb

Karpfen&Zander-Fan

Normalerweise je länger man den Boilie kocht, desto härter wird er, verliert aber gleichzeitig dementsprechend Flavour wenn verwendet.

Bei meinem Mix hab ich folgende Zeiten 14 mm max. 60 Sek., 24 mm max. 150 Sek.

Man braucht aber keine Stoppuhr, sobald der 1. aufsteigt raus mit den Kugeln ;)

lippe

Member

super danke, ich hoffe das wird was mit den dingern und die fallen nicht auseinander!

danke!
gruß lippe

Oben