hilfe für angelurlaub in schweden

mollwurf2

Member
hi leute,

ich mache derzeit urlaub mit meinem bruder am finjasjön. hiermal die gewässerkarte http://finja-batforening.se/finjasjon.htm .

also jetzt mal zu meinem problem....wir fangen nix und ich habe echt schon alles probiert wobbler: nix
Spinner: nix Blinker: nix gummifisch mit jighead : nix
posenangeln mit wurm: nix

langsam sind wir echt demotiviert. haben auch schon einige stellen ausprobiert die uns empfolen wurden und im angelgeschäft haben wir uns auch schon ratschläge und köder geholt. wäre super wenn ihr n paar tipss hättet oder jemand mir sagen kann wo gute stellen sind falls jemand auch schon dort angeln war.:c
 

Blaufischerman

New Member
AW: hilfe für angelurlaub in schweden

Hallo,
also wenn ich in Schweden an einem mir unbekanten See war, bin ich immer am besten gefahren wenn ich mit schleppen den See abgesucht habe, und dann stellte sich auch der Erfolg ein. Allerdings sollte man generell allem offen sein, das heist tiefe Wobbler genauso probieren wie flache da jedes Gewässer seine eigenarten hat.
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist die neue Methode mit Beifänger zu Schleppen, sehr efektiv.
Petri und viel Glück
Oli
 

mollwurf2

Member
AW: hilfe für angelurlaub in schweden

vielen dank für deinen schnellen tip von dieser möglichkeit habe ich auch schon viel gehört ich denke ich werde das morgen mal ausprobieren.
 

Jogi42

New Member
AW: hilfe für angelurlaub in schweden

Hallo,
ich war im August in Schweden in Växjö, gar nicht weit weg von euch in Schweden. Natürlich ist jedes Wasser wieder anders. Ich habe einen Einwohner aus der Gegend gefragt und das hat geholfen. Habe mit relativ kleinem Spinner (der, der so Geräusche macht, wenn er sich dreht) auf Hecht und Barsch geschleppt. Bei trüben Wetter einen Silbernen und bei Sonne den schwarzen. Auf Barsch ging auch noch super ein weiser Twister. Hechte habe nicht direkt am Ufer gefangen, sondern in so 6-7m Entfernung vom Ufer. Barsche hab ich an Stellen, wo Bäume ins Wasser gefallen waren und an so Gumpen, in denen viele Äste lagen gefangen. Spinner immer absinken lassen und dann wieder heben.
LG Jörg
 

Stoney0066

Active Member
AW: hilfe für angelurlaub in schweden

an dem see wo wir damals waren, gab es immer wieder kleine buchten, schön mit schilf bewachsen, dort haben wir überall hecht gefangen => in ufernähe, mittendrin, egal. teilweise aber auch in über 10 meter tiefe mit schweren blinkern beim schleppen! ich sag jetzt mal so, es gab nichts was es nicht gab... die ersten 2 tage an der einen insel haben wir z.b. gar nichts gefangen, dann gab es andere stellen, da hab ich 5 hechte an einem tag gefangen....
auch auf die unterschiedlichsten köder.

also wie schon geschrieben... einfach alles ausprobieren... irgendwann beißen sie schon! :)

gruß sebastian
 

mollwurf2

Member
AW: hilfe für angelurlaub in schweden

Haben heute morgen 3 stunden mit wobblern geschleppt da ging gar nix heut nachmittag setzen wir netze damit wir überhaupt was fangen :D
 
AW: hilfe für angelurlaub in schweden

Hi mollwurf2,

war auch vor 4Jahren das erste mal für 2Wochen mit meinem Vater in Schweden.
Haben damals im Mjörn gefischt.
Hatten ein kleines Motorboot, mit dem wir auf dem Weg zu den Buchten, in denen wir auf Barsch und Hecht geblinkert haben, immer mit Wobblern hinterm Boot geschleppt.
Dabei haben wir unsere meisten und auch unsere größten Hechte gefangen.
In den Buchten haben wir zwar auch den einen oder anderen Hecht gefangen, welche aber immer etwas keiner waren, als die beim Schleppen!
In den Buchten haben wir manchmal auch auf kleine Twister und Spinner umgebaut und so schöne Barsche zwischen 25-30cm gefangen!
Vom Ufer aus war es fast unmöglich zu angeln, weil man schlecht ans Wasser ran kam und es direkt am Ufer auch sehr flach war.
Gefangen haben wir meistens so in 3-5m Tiefe bzw. in den Buchten.

Wir haben die 2Wochen ausschließlich mit Kunstködern gefischt, d.h. geblinkert, deshalb kann ich dir zur Angelei mit Naturködern in Schweden leider nichts sagen.

Gruß
Brachsenfan

Ps: Wie ja bereits geschrieben wurde, würde ich es dir auch empfehlen, weng was auszuprobieren! Viel Glück und Petri Heil!
 

mollwurf2

Member
AW: hilfe für angelurlaub in schweden

Haben uns heute nochmals über 2 Stunden lang im Anglerladen beraten lassen, habe mir ne schöne Vertikalrute + Rolle + Köder gekauft und mir ein vernünftiges Echolot zugelegt. Morgen wird sich dann zeigen ob sich die investition auszahlen wird. Wenns nicht klappt haben wir ja noch die Netze damit wir wenigstens einmal Fisch essen :p
 
Oben