HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

wer kann mir tips zum kutterangeln geben#c ? will nächste woche das erste mal auf dorsch vom kutter angeln. was für eine ausrüstung und montagen(habt ihr bilder) sind nötig.? geflochtene oder monofil? habe ne rute 2,70 wg 40-120g ist die ausreichend? habe aber keine multi.... ihr seht fragen über fragen... bitte um hilfe. markus
 
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

markuskassel schrieb:
wer kann mir tips zum kutterangeln geben#c ? will nächste woche das erste mal auf dorsch vom kutter angeln. was für eine ausrüstung und montagen(habt ihr bilder) sind nötig.? geflochtene oder monofil? habe ne rute 2,70 wg 40-120g ist die ausreichend? habe aber keine multi.... ihr seht fragen über fragen... bitte um hilfe. markus

moin
die rute ist ausreichend wobei ich längere bevorzuge ab 3,30m aber das ist geschmackssache. als rolle sollte ne größere spinrolle erstmal ausreichen, sollte so 150m 0,35ziger schnur fassen.(aber nach dem gebrauch mit süßwasser abspülen) ich nehme vom kutter geflochtene schnur, die eine tragkraft von ca. 10kg hat. montagen kannste die gekauften mit japanroten oder schwarz-roten jigs nehmen. pilker solltest du in gewichten von 60-125gr dabei haben je nachdem wieviel drift ist. meistens reicht aber 80g. die letzten male habe ich auf schwarz-rote pilker am besten gefangen.

gruß
kiepenangler
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

Deine Rute geht auf jeden Fall, aber bevorzugt nehmen einige Ruten bis 3,30m bis 100-150g WG., weil man mit denen besser auswerfen kann. Multirollen brauchst Du nicht unbedingt! Ich fische mit geflochtener und habe genauso wenig Aussteiger wie mit Mono. Also die Schnur ist fast egal. Pilker bis 130g sollten reichen, wenn mal viel Strömung ist. Sonst fische ich bis 80g ohne Probs. Jeder hat halt seine Methode!!! Ich drück Dir die Daumen für Deine 1. Ausfahrt!
 
S

siegerlaender

Guest
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

....nur keine angst, die rute ist in ordnung, multi brauchst du nicht. geflochten oder mono ist geschmacksache, für die ostsee ist beides ok. einige pilker 60 bis 100 gr, beifänger in rot und schwarz und schon kanns los gehen! petri heil!
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

...und nicht vergessen..... GUT FRÜHSTÜCKEN :)
 
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

danke schon mal für die tips. welche stärke sollte denndie mono haben??? habt ihr bilder wie die montage auszusehen hat( beifänger).???
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

markuskassel schrieb:
danke schon mal für die tips. welche stärke sollte denndie mono haben??? habt ihr bilder wie die montage auszusehen hat( beifänger).???

Bei den Jigs brauchst Du garnicht rumtüddeln. Kauf Dir einfach ein paar Fertige Dotschvorfächer

z.B. solche

wo die von Zebco billiger und genau so gut sind.

Die Farben können Japanrot, Schwarz oder Grün sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst oben schwarz unten rot. Aber bloß nicht zuviel rumtüddeln.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

17 geflochtene oder 30 bis 35 iger Mono wie oben schon getextet...
 
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

welche dicke soll der beifänger haben??? mit wirbel befestigen. wie stehen meine chancen in der jahreszeit nen dorsch zu fangen???
 

moin moin

Member
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

Deine Ausrüstung ist völlig ausreichend.#6 Das "Norwegengeschirr" braucht man in der westlichen Ostsee nicht. Wenn die Schnur 15kg trägt, ist das ausreichend.
 
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

markuskassel schrieb:
welche dicke soll der beifänger haben??? mit wirbel befestigen. wie stehen meine chancen in der jahreszeit nen dorsch zu fangen???

als beifänger nen jig von 5-7cm an nem jigkopf mit 0/2 haken mit gelben 3,5g kopf. vor ein paar wochen wurde noch richtig gut dorsch gefangen, bloß die fänge nehmen langsam ab#q
 

degl

Well-Known Member
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

@markus,


kauf dir doch erstmal fertige pilkvorfächer(gibts in relativ guter quali)

die mono sollte 0,35 haben,geflecht so um die 0,15 und pilker wie schon beschrieben und derzeit läuft es relativ gut auf den kuttern was die menge betrifft,besonders groß sind aber wenige dorsche.
ist halt auch ein bisschen mit glück verbunden,ob der skipper gute schwärme findet.

gruß degl
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

Lieber Markuskassel,
irgenwie find ich das ein bischen blöd. Hier sind einige hundert Seiten mit Anweisungen,
Gerätetips und wer weiß was zum Kutterangeln. Ich verstehe wirklich kaum noch, dass solche Anfragen jemand beantwortet.
Meinst du, das sich die Ostsee irgendwie fies verändern wird, nur weil du erstmalig zum Kutterangeln kommst? Mensch, lies doch mal die hunderte Seiten durch. Nichts für ungut, aber ich finde solche Anfrage nicht merh lustig.
Ist aber nicht nur hier so. Auch in anderen Fachgebieten wird immer erst gefragt, da offensichtlich viele zu faul sind, einfach mal zu lesen.
 
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

hey dolfin. danke für die nette antwort. habe leider keine zeit, um alles hier durchzulesen:) . du vielleicht ja.............. wer weiss woran das liegt|kopfkrat oder du wusstest vielleicht schon alles,wer weiß. aber danke für die freundlichkeit der anderen, habt mir echt geholfen.danke!!!!!!
 

moin moin

Member
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

Dolfin schrieb:
Lieber Markuskassel,
irgenwie find ich das ein bischen blöd. Hier sind einige hundert Seiten mit Anweisungen,
Gerätetips und wer weiß was zum Kutterangeln. Ich verstehe wirklich kaum noch, dass solche Anfragen jemand beantwortet.
Meinst du, das sich die Ostsee irgendwie fies verändern wird, nur weil du erstmalig zum Kutterangeln kommst? Mensch, lies doch mal die hunderte Seiten durch. Nichts für ungut, aber ich finde solche Anfrage nicht merh lustig.
Ist aber nicht nur hier so. Auch in anderen Fachgebieten wird immer erst gefragt, da offensichtlich viele zu faul sind, einfach mal zu lesen.


Glückwunsch, so macht man sich Freunde#d . Ich werde jedenfalls, solange ich helfen kann, helfen!!! Egal ob eine Frage schon 1000mal gestellt wurde, Irgendwann ist jede Frage schonmal drangewesen und das Forum würde sich totlaufen bzw. zum Stillstand kommen. Aber genau das kann nicht das Ziel sein, oder!?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

markuskassel schrieb:
hey dolfin. danke für die nette antwort. habe leider keine zeit, um alles hier durchzulesen:) . du vielleicht ja.............. wer weiss woran das liegt|kopfkrat oder du wusstest vielleicht schon alles,wer weiß. aber danke für die freundlichkeit der anderen, habt mir echt geholfen.danke!!!!!!

0 Problemo! :)

Das ist der Unterschied zwischen Einer Anleitungshomepage und einem Aktiven Forum! Und wenn es so eine Kleinigkeit ist #c #6
 

degl

Well-Known Member
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

@markus,

und auf dem kutter ruhig bei anderen "kiebitzen"-abschauen:m

mann lernt immerwieder zu

dickes petrie wünscht ich dir

gruß degl

P.s. jede frage sollte beantwortet werden
 

Schnulli_Thomas

New Member
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

Servus
Wurde jeder nur die alten seiten lesen und keine neuen tips abgeben ;+
(fragen beantworten )

dann denke ich wurde das Forum nicht mehr lange Intresant weder noch aktuell.

Hab selber hier paar gute tips vor kurzen erhalten zum kutter fischen und war sehr froh das sich paar die mühe gamacht haben mir zur helfen.:q

Petri Heil#6

Thomas #h
 

Wulli

Papi2001
AW: HILFE!!!! das erste mal kutterangeln

Dolfin schrieb:
Lieber Markuskassel,
irgenwie find ich das ein bischen blöd. Hier sind einige hundert Seiten mit Anweisungen,
Gerätetips und wer weiß was zum Kutterangeln. Ich verstehe wirklich kaum noch, dass solche Anfragen jemand beantwortet.
Meinst du, das sich die Ostsee irgendwie fies verändern wird, nur weil du erstmalig zum Kutterangeln kommst? Mensch, lies doch mal die hunderte Seiten durch. Nichts für ungut, aber ich finde solche Anfrage nicht merh lustig.
Ist aber nicht nur hier so. Auch in anderen Fachgebieten wird immer erst gefragt, da offensichtlich viele zu faul sind, einfach mal zu lesen.

mein lieber Schwan! Da finde ich beim Stöbern diesen Beitrag! So`n Mist habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen! Jetzt darf man aus Deiner Sicht nicht einmal mehr Fragen hier ins Board stellen, die eventuell schon einmal behandelt wurden? Starkes Stück, Top-Beitrag! :r
Wenn es Dich stört, daß hier jemand solche Fragen stellt, und es Dich wundert, daß darauf überhaupt jemand antwortet, warum machst Du Dir die Mühe, so einen Schrott zu schreiben? Wenn Dich das Thema nicht interessiert, oder Du schon alles weist, dann kümmer Dich doch erst gar nicht darum.
Ich hätte übrigens auch keine Zeit und schon gar nicht Lust, die hunderte Seiten durchzulesen. Du scheinst ja genug Zeit zu haben, denn Du liest vor jeder Frage, die Du hier einstellst warscheinlich immer erst alle Beiträge durch, die damit was zu tun haben könnten! #q Und zu Faul ist hier wohl keiner! |peinlich |splat: :e

Wulli
 
Oben