Hilfe bitte für Ein Tages Brandungsangeln

skyduck

Tschubaka
Hallo liebe Leute,

Ende nächster Woche geht es nach Egmond aan Zee und ich wollte einen halben Tag etwas im Meer angeln.

Aktuell habe ich mir das so vorgestellt:

3,90 Heavy Feeder mit 250g WG
Als Rolle eine ausgemusterte 10.000er Big Pit Karpfenrolle
Weißes Fireline Geflechtsschnur in 0,20
fertige Vorfächer mit 2 Haken
Brandungsbleie in 150 bis 200g
Korum River pod

Soll wie gesagt nur mal zum antesten sein, da wir da öfter mal sind und ich überlege mir da Equipment für zu holen...

Meine Fragen:

passt das so zum Ausprobieren?
Was braucht man noch an Kleinkram?
Braucht man einen Kescher?
Ist geflochtene sinnvoll oder soll ich lieber Mono nehmen und wenn ja welche Stärke?
Hat einer noch einen Tip was ich beachten sollte (Wurfweite/Tageszeit etc.)
Jemand Erfahrungen mit genau der Location? (Also bitte keine Tips fahr da und da hin, ich habe nur ein paar Stunden genau dort in Egmond)
Weiß jemand wo man dort in der Nähe Seewürmer bekommt (bzw. welche Würmer sollte ich dort überhaupt nehmen?)

Generell habe ich noch nie im Meer geangelt außer als 10jähriger in Norddeich im Wattenmeer eins zwei mal mit der 1,50 Vollglasrute (und sogar was gefangen :roflmao ). Bin da also völlig ratlos. Es geht auch nur darum mal etwas zu probieren...

Ich hoffe auf reichhaltige Hilfestellung
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Rute und Rolle werden sicher ausreichend sein, nur die geflochtene alleine würde ich bei 150g Gramm Bleien nicht verwenden wollen.
Ich nutze für die Brandung sogenannte Taper Tips, dass sind keulenartige sich verjüngende "Vorfächer" die man einer Schnur Vorschalten kann, ich weiß nicht, ob man die auch mit geflochtenen Verknüpfen kann, schau mal hier die Infos:
 

SimonHL

Active Member
mmh ... ich persönlich halte nichts von geflecht in der brandung bzw. am meer.ich würde eventuell mit etwas füllung,eine 0.33er mono mit entsprechendem
tapertip (0.33mm-0.57/0.60mm) verwenden.
der rest passt schon so,wenn du nur mal antesten möchtest.viel spaß und petri. thumbsup
 

skyduck

Tschubaka
okay Tikey0815 SimonHL Michael.S das sind ja eigentlich einstimmige Meinungen gegen Geflecht. Da ich noch einer 1000er Spule Quantum 0,33mm Quattron Salsa habe werde ich die drauf machen und dann mit Tapertips ergänzen. Das hört sich für mich gut an. 5 Stück sind auf einer Spule, und wenn ich die wirklich alle in ein paar Stunden verbraten habe, habe ich wahrscheinlich eh keinen Bock mehr :roflmao. Hinterher kann ich den Tapertip runtermachen und die Rolle wieder ganz normal verwenden (Wenn sie das Salzwasser überlebt) Wie gesagt ist eh mehr oder weniger ausgemustert, ebenso wie die Rute. Aber wenn es gut funktioniert warum dann nicht weiter verwenden bis es auf ist...

Also Schnur ist dann abgehakt, danke für den guten Support. Wen jemand zum Rest noch was beitragen kann, freue ich mich sehr.

 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich würde die Tips an die 0,20er Fireline binden.
Die Fireline ist in Holland sehr gut geeignet - am Strand angel ich seit Ewigkeiten mit 0,20er Fireline ohne irgendwelche Abrisse.
Allerdings wirklich immer mit 5-10 m Topshot.. .
Ansonsten passt dein Gerät zum Antesten schon.
Du musst darauf achten in der ersten Rinne mit den Ködern zum liegen zu kommen und nicht auf der Sandbank an den Fischen vorbei zu fischen.
Leider wirst Du mit der Feeder die zweite Rinne nicht erreichen können - da zeigt sich halt der Unterschied zur Brandungsrute.. .
Viel Spaß und Erfolg.

PS: Köder gibt es bei Handy Fish Kennemerstraatweg 127 in Heiloo.
Wenn Du es geschickt einrichtest, liegt der Laden quasi am Weg.. .
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
Ich würde die Tips an die 0,20er Fireline binden.
Die Fireline ist in Holland sehr gut geeignet - am Strand angel ich seit Ewigkeiten mit 0,20er Fireline ohne irgendwelche Abrisse.
Allerdings wirklich immer mit 5-10 m Topshot.. .
Ansonsten passt dein Gerät zum Antesten schon.
Du musst darauf achten in der ersten Rinne mit den Ködern zum liegen zu kommen und nicht auf der Sandbank an den Fischen vorbei zu fischen.
Leider wirst Du mit der Feeder die zweite Rinne nicht erreichen können - da zeigt sich halt der Unterschied zur Brandungsrute.. .
Viel Spaß und Erfolg.

PS: Köder gibt es bei Handy Fish Kennemerstraatweg 127 in Heiloo.
Wenn Du es geschickt einrichtest, liegt der Laden quasi am Weg.. .
Ist die erste Rinne direkt hinter der Sandbank? Und wenn ja wie weit dahinter? Wo die Sandbank ist weiß ich ja vom spazieren gehen bei Ebbe. Aber was dahinter ist nicht, da da das Wasser nie weiter weggeht.
 

SimonHL

Active Member
ich würde eine montage weit raus und die andere etwas dichter unter land legen und so kucken,in welcher entfernung zum strand sie sich aufhalten.am strand brauchst du keinen kescher ... und auflaufendes wasser fischt besser,als wenns abläuft.
steck dir ein paar unterschiedliche fertigvorfächer ein ... nachläufer (haken hinter dem blei) und seitenarmmontagen.mit oder ohne weitwurfclip mußt du entscheiden.jenachdem,wie weit du das ganze gebamsel rausfeuern möchtest und mußt.
vom strand mit clip...von der mole ohne.die "weit-weg-rute" hin und wieder mal 1-3 langsame kurbelumdrehung weiter ran drehen.platte mögen es bewegt.jenachdem wie faul du bist,die köder alle 20-30min kontrollieren.;)


viel spaß und petri thumbsup
 

Stulle

Well-Known Member
Als Anfänger in der Brandung würde ich die Finger vom Geflecht lassen.
Wie soll er sich sonst tief in die Finger schneiden :tease

Ich hab 15er Geflecht drauf weil es deutlich mehr wu
rfweite bringt und Knoten nicht durch die kleinen ringe passen.

Ne dünne (8kg+) mono wirds wohl auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyduck

Tschubaka
Wie soll er sich sonst tief in die Finger schneiden :tease

Ich hab 15er Geflecht drauf weil es deutlich mehr wu
rfweite bringt und Knoten nicht durch die kleinen ringe passen.

Ne dünne (8kg+) mono wirds wohl auch tun.

Die Finger wund werfen, das geht bestimmt mit beiden Schnüren.
ich werde es erleben :roflmao . Notfalls habe ich auch noch nen guten Fingerschutz mit... Ich glaube ich habe für die Rolle noch eine E-Spule, würde sich ja anbieten dann beides mitzunehmen und gucken wie es jetzt individuell für mich passt.

Gewaltwürfe auf Distanz mit 13ft Karpfenruten und 150g kann ich auf jeden Fall, insofern mache ich mich erstmal nicht so Bange, auch wenn das natürlich nochmal eine andere Hausnummer ist. Soll ja auch mehr etwas entspannter sein und erstmal zum Antesten, da kommt es mir nicht auf Erreichen des Optimum an. Ich bin auf jeden Fall echt gespannt...
 

Stulle

Well-Known Member
ich werde es erleben :roflmao . Notfalls habe ich auch noch nen guten Fingerschutz mit... Ich glaube ich habe für die Rolle noch eine E-Spule, würde sich ja anbieten dann beides mitzunehmen und gucken wie es jetzt individuell für mich passt.

Gewaltwürfe auf Distanz mit 13ft Karpfenruten und 150g kann ich auf jeden Fall, insofern mache ich mich erstmal nicht so Bange, auch wenn das natürlich nochmal eine andere Hausnummer ist. Soll ja auch mehr etwas entspannter sein und erstmal zum Antesten, da kommt es mir nicht auf Erreichen des Optimum an. Ich bin auf jeden Fall echt gespannt...
Petri Heil, bin gespannt in der Ostsee ist ehr neben Saison, vielleicht gibt es ein paar Platten.

Nur nimm kein 20er Geflecht das ist zu dick.
 

skyduck

Tschubaka
Petri Heil, bin gespannt in der Ostsee ist ehr neben Saison, vielleicht gibt es ein paar Platten.

Nur nimm kein 20er Geflecht das ist zu dick.
Petri Dank, ich werde auf jeden Fall hinterher mal berichten und ein einziger Fisch würde mir ja schon reichen, alles andere als Schneider ist ja schon mal ein Erfolg... :laugh2.

Was natürlich nicht heißt ich würde nicht gerne mehr fangen...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
skyduck
Ich möchte nur zu bedenken geben, die Ecke von Edmont a.S. über Bergen a.S., Petten, Callangsoog ist Dünengebiet mit schönem Sandstrand. Das heißt, wo man gut ans Wasser kommt sind normal um diese Zeit viele Badegäste. Lohnt es sich dann überhaupt?? Oder wäre ein schöner Raubfischtag z.B. am Allmaardermeer besser, da kann man dann seine Damen nach Alkmaar zum Shoppen schicken und man hat seine Ruhe.
 

hans albers

rollin rollin rollin
auch bitte mitnehmen:
lange ködernadeln (ich beködere immer watti und obendrauf nen seeringler (nen stück)
lange gummistiefel
ersatz tapertips (bei abrissen)
kopflampe
eimer zum hände spülen
sack zum beschweren des pods
lange lösezange
fingerschutz (geht zur not auch nen stück gaffa)

bei ordentlich welle bieten sich krallbleie an ansonsten
birnen in 150-250.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
auch bitte mitnehmen:
lange ködernadeln (ich beködere immer watti und obendrauf nen seeringler (nen stück)
lange gummistiefel
ersatz tapertips (bei abrissen)
kopflampe
eimer zum hände spülen
sack zum beschweren des pods
lange lösezange
fingerschutz (geht zur not auch nen stück gaffa)

bei ordentlich welle bieten sich krallbleie an ansonsten
birnen in 150-250.

den großen Eimer für die Fische hast du vergessen und Eis zum Kühlen der Fische
 
Oben