Hilfe benötigt

Hallo,
heute ist mir was komisches widerfahren:
Habe eine schöne Bachforelle gefangen, die ich gerne mit nach Hause nehmen wollte. Nach einem kräftigen Schlag auf den Kopf habe ich dann zum Kiemenschnitt angesetzt. Die Forelle ist ausgeblutet und ich habe gedacht gut ist.
Als ich sie dann abhaken wollte, fing sie auf einmal kurz an zu zappeln und die Kiemen machten eine bewegung wie beim atmen. Habe dann das herz entnommen wobei mir aufgefallen ist, dass die Herz-Kiemen Arterie, wie beim Kiemenschnitt vorgesehen durchtrennt wurde. Und es trat ja auch viel Blut aus.
So etwas ist mir allerdings vorher noch nie passiert und der Kiemenbogenschnitt ist ja eigentlich auch nicht schwer durchzuführen. Hat der Fisch nun doch noch gelebt oder waren das Muskel oder Nervenzuckungen? Ist jemandem von euch so etwas schon mal passiert?
Sorry wenn der Thread im falschen Bereich ist, bei Bedarf bitte einfach verschieben.
Gruß
 
AW: Hilfe benötigt

Ganz normal. Kommt öfters mal vor. Sind wie du vermutet hast die Nerven.
 

NickAdams

Active Member
AW: Hilfe benötigt

Das sind noch Restzuckungen, ähnlich wie bei Karpfen, die noch in der Pfanne zappeln....

So long,

Nick
 

ActiV

Member
AW: Hilfe benötigt

Biologisch einfach:
Das Nervensystem reagiert noch. Selbst wenn das "Hirn" tot, der Fisch ausgeblutet ist und der Fisch schon ein paar Minuten liegt, so kann es immer noch zu Zuckungen kommen. Diese Zuckungen entstehen durch das.. - schlag mich jetzt nicht tot, mir fehlt gerade doch der Fachbegriff - (spezielle) Nervensystem verantwortlich.
Darf also sein. Sry, wäre überzeugender, wenn mir der verdammte Name einfiele. |kopfkrat
 
AW: Hilfe benötigt

Alles klar danke :)
Hatte schon ein schlechtes Gewissen :D
War echt gruselig, dass sah aus als ob er noch atmet und das Gezappel wirkte recht lebendig. Naja jetzt weiß ich Bescheid.
Gruß
 
Oben