Hilfe Belly Boot angeln

Since1887

Member
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir und meinem Kumpel helfen. Wenn man hier immer mal wieder die Fangberichte zum Belly Boot angeln liest, dann kommt uns immer der Gedanke wir machen was falsch. Daher mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Wir (Mein Kumpel und ich) haben seit letztem Jahr ein belly boot. Wir waren bisher 5 Mal rausgefahren (1 mal Eckernförde, 4 mal Möltenort) und haben dabei gerade einmal 2 Dorsche und 1 Wittling gefangen und was noch viel wichtiger ist hatten nicht einmal weitere Bisse. Daher mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Welche Gebiete könnt Ihr empfehlen?
(kommen aus Kiel) vielleicht habt ihr ja noch zu den Gebieten Markante Punkte, an denen man sich orientieren kann.

Welche Köder benutzt Ihr? Und wie angelt ihr vom Belly Boot? Pilkt ihr richtig wie vom Kutter oder schleppt ihr eher?

Über Hilfe wären wir echt dankbar!!

Viele Grüße und ein angenehmes langes We

Since
 

Dorsch Adi

Dorschverrückter
AW: Hilfe Belly Boot angeln

hey since1887,
erstma zu den meiner Meinung nach besten Plätzen rund um Kiel. Also wenn du nicht so weit fahren willst ist auf jeden Fall Falckenstein Top: Zwischen Fähranleger und Leutturm an der Kante, die ist immer gut für Dorsch und Wittling. Auf der Sandbank rechts vom Leuchtturm (also richtung kiel) fängst du auch gut Butt. Weiter Stellen wären Hindenburgufer (geschmackssache mit Publikum) und Bülk, Dänisch Nienhof. Am Ostufer kann ich dir nicht viel helfen.
Von der "Montage" her musst du schaun was läuft im Winter nehm ich oft Blinker/Küstenwobbler die ich langsam zupfend führe. Was auch gut geht sind kleine Pilker (20-40g) die du je nach dem wo der Dorsch steht nahe am Grund oder auch weiter über dem Grund fühtrst. Kannst natürlich auch diverse Beifänger an den Pilker "hängen". Noch ein Tip wenn gar nix gehts versuchs ma mit nem Gummifisch mit ner schönen Schwanzschaufel den du ganz langsam übern Grund hüpfen lässt.
Benutzt du ne geflochtete Schnur....wenn nicht würd ich dir dringend empfehlen um mehr gefühl zu haben. ( am bestn ne fireline 0,10 )
Ganz wichtig beim BB ist nicht nur zu ankern sondern strecke zu machn. Am leichtesten wenn du dich " treiben" lassen kannst (bei sehr geringer Strömung > Ententeich) Du musst manchmal einfach suchen. Und jetzt wo die Temp. wieder steigen ist es noch wichtiger ganz früh oder spät abends am wasser zu sein.
Ich hoff ich konnte ein wenig helfen. Wenn du weitere Tips brauchst ich bin in 2 Wochn wieder oben in kiel :)) also sag bescheid dann könnten wir auch zusammen los.
bis dann wünsch ich die viel fisch...
gruß adrian
 

Hamsterson

Member
AW: Hilfe Belly Boot angeln

Mein Vorredner hat ja schon das Wesentliche erwähnt.

Ich bin mit meinem BB fast nur in Eckenförder Bucht unterwegs. Zwischen Surendorf und Dänisch-Nienhof gibt es einen Wiesenparkplatz, den sieht man nicht von der Strasse, aber ausgeschieldert ist er schon. Vom Parkplatz bis zum Wasser muss man noch zwei oder drei Hundert Meter laufen. Am Wasser angekommen paddelt man Richtung gelbe Boje. Bei der Boje ist das Wasser schon etwa 11-12m tief. Das ganze Gebiet um die Boje ist dorschverdächtig. Aber es gibt eine Stelle, wo die Dorsche fast immer zu holen sind. Wenn man vom Ufer aus gesehen auf 4Uhr etwa 50m von der Boje paddelt, erreicht man ein Schiffswrack und auch Dorsche. Bei genug Licht und ruhiger Oberfläche kann man das Wrack auch sehen.

Ich angle hauptsächlich mit den roten oder gelben Twistern (5-8cm) am Jigkopf (20-40g).

Köder rauswerfen auf gespannter Schnur absinken lassen und dann 2-3 Kurbelumdrehungen, Pause, und so weiter. Das Gewicht des Jigkopfes so zu wählen, dass die Montage während der Pause 2-3s bis zum Grundkontakt braucht. Manchmal stehen die Dorsche nicht direkt am Grund, da fängt man mid dem Jigen halt bevor der Köder den Grund erreicht. Sehr erfolgreich, aber weniger spannend ist das Schleppen des Twisters in Grundnähe. Einfach paddeln und ab und zu kontrollieren, ob Twister knapp über dem Grund läuft.

Viel Glück!
 
AW: Hilfe Belly Boot angeln

Zu dem Thema Köder:

Als ich angefangen habe mit dem BB, habe ich ausschließlich nur mit Soccern (Pilkern) gefischt, auch mit Erfolg....
Mittlerweile fische ich fast nur noch mit Twistern bzw. Gummifischen. Der Erfolg zeigt es, dass diese Köder effektiver sind. (Natürlich habe ich auch weiterhin Soccer dabei, man weiß ja nie, wie die Fische ticken ;))

Gruß
Marco #h
 
Oben