Hilfe beim Einstieg ins Fliegenbinden

@Tobias85
Sorry für die verspätete Antwort.

Konservieren ist eigentlich gar kein Problem:
Das allermeiste wird nur getrocknet (event. gesalzen) und gegen Schädlinge ist mehrfaches Tiefgefrieren das Standartverfahren.

Ich hab schon öfters gute Sachen in Kleinanzeigen gesehen.
eBay auch.
Grad wenn ältere Fliegenbindeer das Hobby aufgeben bekommt man gute Sachen zu fairen Preisen.
Das ist sicher eine ideale Lösung, um als Neueinsteiger günstig einen soliden Grundstock zu bekommen!
Sobald man erstmal ausgerüstet ist lohnt sich das m.M. nur noch selten, da man immer größtenteils die Sachen bekommt, die eh schon in jeder Sammlung zu finden sind.

Ich selbst hatte das zweifelhafte Glück, das ich frühzeitig über zwei Räumugsverkäufe gestolpert bin:
Das hat mich unter Zugzwang gesetzt:
Weil man das ja nie wieder so günstig gibt, hab ich ca. das 5-10fache augeben müssen, als ich geplant hatte... :XD
Aber meine Materialsammlung kann sich jetzt natürlich sehen lassen!
Ich bereue nichts!ab141
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nebenbei finde ich es sehr spannend, aus welchem "Abfall" man noch sehr gute Fliegen und alles Mögliche binden kann. Dubbing vom Familienhund, nach dem Striegeln der Unterwolle, ist da noch das Geringste.

Vor Jahren tauchte ein alter Russe aus Karelien in einer Reportage auf, der band Lachsfliegen aus seinen eigenen Sackhaaren! ;)
 
Noch was an die Bindeprofis:
Wenn ich Nymphen binden will was empfiehlt ihr mir für ein Dubbing.
Da blicke ich nicht so durch.
Wie kann man sowas selbst herstellen?
Ich bin zwar selbst noch ziemlicher Anfänger, aber ein bisschen kann ich sicher helfen:

Es kommt natürlich immer drauf an welche Nymphe Du binden willst, aber grundsätzlich sind eher grobe Dubbings die erste Wahl.

Absoluter Klassiker ist die Hasenmaske ("hare´s ear").
Das gibt´s in jedem Laden in den verschiedensten Farben und kostet wenig.
Meist als schon fertiges Dubbing.

Ideal ist aber, wirklich die ganze Maske zu haben:
Sie hat die unterschiedlichsten Haartypen und man kann sich, je nach dem, was man gerade braucht, eine passende Mischung basteln.
Auch kann man so die Deckhaare z.B. für Schwänzchen oder Haarhecheln ernten.

Zur Herstellung:
Für ein paar Fliegen einfach eine passende Menge abschneiden und zwischen den Fingern mischen, indem man das Material so lange leicht verfilzt und wieder auseinander zieht bis es passt.
So mach ich das auch, wenn ich z.B. unterschiedliche Farben oder feine und grobe Materialien vermischen will.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie sich die unterschiedlichen Dubbings verarbeiten lassen und die Auswahl geht dann eigentlich fast von alleine.

Für die Großproduktion eignen sich dann eine einfache Kaffeemühle, oder Mixen im Wasserglas.
Aber das wäre eigentlich dann schon wieder ein Thema für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar Elfers

Chefredakteur
Nebenbei finde ich es sehr spannend, aus welchem "Abfall" man noch sehr gute Fliegen und alles Mögliche binden kann. Dubbing vom Familienhund, nach dem Striegeln der Unterwolle, ist da noch das Geringste.

Vor Jahren tauchte ein alter Russe aus Karelien in einer Reportage auf, der band Lachsfliegen aus seinen eigenen Sackhaaren! ;)
Den Beitrag habe ich auch gesehenEin cooler Typ, der gut über sich selber lachen konnte. Meine mich zu erinnern, dass er Äschen mit dem Muster beangelte und so „seiner Alten“ entfliehen konnte.
 

Lajos1

Well-Known Member
Nebenbei finde ich es sehr spannend, aus welchem "Abfall" man noch sehr gute Fliegen und alles Mögliche binden kann. Dubbing vom Familienhund, nach dem Striegeln der Unterwolle, ist da noch das Geringste.

Vor Jahren tauchte ein alter Russe aus Karelien in einer Reportage auf, der band Lachsfliegen aus seinen eigenen Sackhaaren! ;)

Hallo,

mir gab mal einer einen Tipp woraus man die besten Bachflohkrebse bindet - aus den Schamhaaren einer Rothaarigen.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Genau das wollte ich auch schon schreiben... ;)

Wenn man aber doch an dieses seltene Material kommen sollte, würde es sich eigentlich zwingend aufdrängen es mit Jungle Cock zu kombinieren! :crazy

Hallo,

das wird dann aber nichts mit dem Bachflohkrebs :laugh2 .

Petri Heil

Lajos

PS. wir saßen damals, vor so rund 35 Jahren im Urlaub, in weinseliger Runde zu sechst, in Österreich zusammen. Alles deutsche Urlauber. Ein richtig guter Binder aus Offenbach, mein langjähriger Angelfreund und ich und drei relativ neue Angler aus der Bodenseeregion. Im Verlauf der Bindevorführungen des guten Binders gab der eben den Tipp mit den besten Bachflohkrebsmaterial, worauf einer der Bodenseeleute sagte (wir waren alle schon leicht angetrunken); das haut nicht hin, seine Frau ist brünett. Daraufhin sagte der Binder: na dann musst du dir eben eine rothaarige Freundin zulegen.;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,

das wird dann aber nichts mit dem Bachflohkrebs :laugh2 .

Petri Heil

Lajos

PS. wir saßen damals, vor so rund 35 Jahren im Urlaub, in weinseliger Runde zu sechst, in Österreich zusammen. Alles deutsche Urlauber. Ein richtig guter Binder aus Offenbach, mein langjähriger Angelfreund und ich und drei relativ neue Angler aus der Bodenseeregion. Im Verlauf der Bindevorführungen des guten Binders gab der eben den Tipp mit den besten Bachflohkrebsmaterial, worauf einer der Bodenseeleute sagte (wir waren alle schon leicht angetrunken); das haut nicht hin, seine Frau ist brünett. Daraufhin sagte der Binder: na dann musst du dir eben eine rothaarige Freundin zulegen.;)
Ich stelle mir grad bildlich vor, wie diese Liaison austickt, wenn sie den wahren Grund für die Liebelei erfährt. :D :roflmao :D
 

Lajos1

Well-Known Member
Und mit etwas Übung bindet man dann solche Fliegen :laugh2 (obwohl sie überhaupt nicht fängiger sind).

Hallo,

ja, da gibts schon wirkliche Könner. Ich war mal auf einer Hausmesse eines Fliegengerätehändlers. Da waren auch zwei so Bindespezialisten da, einer band eine Großlibelle, die sah so echt aus, dass zwei junge Frauen, welche an einer Bar bedienten, eine Hupferer vor Schreck machten, als der die Libelle auf den Tresen warf.
Zu den Hirschkäfern. Da brachte ich von meinem letzten Slowenienurlaub meinem Enkel (5 Jahre alt), welcher sehr auf Insekten steht einen toten, wirklich gut erhaltenen mit. Der hat jetzt bei ihm einen Ehrenplatz. Bei uns habe ich seit Jahrzehnten keinen mehr gesehen.

Pettri Heil

Lajos
 
Oben