Hilfe beim Echolotkauf ?!

Heuwiese

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

@drehteufel:

Super auf das Angebot komme ich doch gerne zurück.
Wann kann es los gehen. Bei mir geht es aber nur am WE.
Ich würde dann versuchen, noch einen ansässigen Kumpel mit auf Tour zu nehmen.
Er hat auch ein ordentliches Boot vor Anker liegen, dass auch für größere Wellen taugt.
Mit meinen Schlauchi möchte ich da nicht bei Wellen drauf.
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Er hat auch ein ordentliches Boot vor Anker liegen, dass auch für größere Wellen taugt.

Ich habe selbst dort eine Anka liegen, ist also nicht nötig, dass Du ein Boot mitbringst. Bei Sturm fahre ich auch nicht raus. Wenn das Wetter einigermaßen wird, will ich vielleicht am WE nochmal angeln.
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo, wollte mich nach der Messe mal melden. Thomas Schlageter ist bei seinem Vortrag mehr auf die neuere Generation von Echoloten eingegangen, also eher wo die sache hingeht, das ist schon interessant. Ich habe mich noch nicht entschieden und will Thomas nächste Woche mal anrufen um mit ihm zu schwatzen, auf der messe war dan doch nicht so viel Zeit und diese Woche ist bei mir und ihm recht stressig. Ziehe jetzt auch das 717er Humminbird in Erwägung.
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo |wavey:



hier wird die ganze Zeit das Eagle Cuda 168 erwähnt.Das 242 gibts ab ~100,-,lohnen sich die Mehrkosten nicht?
Ich bräuchte das nur zum Finden von Kanten und Löchern und ungefähre Tiefenmessung im Süßwasser.Mehr vertikale Bildpunkte = in irgendeiner Form "besseres" Bild??|kopfkrat

Weil das 168, obwohl das preiswerteste und mit den schlechtesten Werten versehene Lot, trotzdem einen guten Test und von den meisten Benutzern als sehr praxistaugliches Gerät empfunden wird.Ist ja auch nur ein Beispiel das man manchmal wirklich nicht viel ausgeben muß um einen anglerischen Nutzen zu haben.Natürlich gibt es auch noch andere günstige Fischfinder, welche ev.noch besser sind. #cWie gesagt ,sollte nur ein Beispiel sein.

MfG, Fischopa #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Zum Thema "Fisch finden" empfehle ich wirklich nochmal sowohl die Betrachtung der Fotos wie das lesen des Artikels:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...mit-thomas-schlageter-vom-echolotzentrum.html

Was mir gerade beim Lesen aufgefallen ist, ist dass der "billige" Cuda 168 mit 6,9m gleich hinter dem Refenzgerät 7,1m die richtigere Tiefe anzeigt, viele andere mit 5,x m voll daneben liegen. Genau sowas hatte ich mit meinem Cuda 242 auch gleich mal getestet, und 20cm sind schon rauschen in der Gebermontage und Sitzverteilung im Boot. An dem Dingens ist überhaupt nichts auszusetzen.
Eine wirkliche Rumspielerei wie den Hummingbird Wide 3D hatte ich lange Zeit, sehr nett für einen schnellen Überblick in Unterwasserhindernissen, nur gebracht hat das nichts beim Schleppen auf der Kante oder anfahren von Bergen.

Das 242 hat mehr Pixel auf dem Display gegenüber dem 168 und eine deutsche Anleitung, das lohnt sich für die meisten Angler schon. Zumal wenn man es zu fast dem gleichen Preis bekommt. ;)
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Was mir gerade beim Lesen aufgefallen ist, ist dass der "billige" Cuda 168 mit 6,9m gleich hinter dem Refenzgerät 7,1m die richtigere Tiefe anzeigt, viele andere mit 5,x m voll daneben liegen. Genau sowas hatte ich mit meinem Cuda 242 auch gleich mal getestet, und 20cm sind schon rauschen in der Gebermontage und Sitzverteilung im Boot. An dem Dingens ist überhaupt nichts auszusetzen.
Eine wirkliche Rumspielerei wie den Hummingbird Wide 3D hatte ich lange Zeit, sehr nett für einen schnellen Überblick in Unterwasserhindernissen, nur gebracht hat das nichts beim Schleppen auf der Kante oder anfahren von Bergen.

Das 242 hat mehr Pixel auf dem Display gegenüber dem 168 und eine deutsche Anleitung, das lohnt sich für die meisten Angler schon. Zumal wenn man es zu fast dem gleichen Preis bekommt. ;)


Du sprichst mir aus der Seele.Ob Cuda oder auch anders,ich bin nach wie vor der Meinung ,das man zum Angeln in bestimmten Gewässern kein hochtechnitisiertes Echolot braucht.Davon rede ich eigentlich schon die ganze Zeit. Mein Beitrag nebenan war nur zynisch gemeint.

MfG, Fischopa|wavey:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Klasse! #6 ging mir genauso, da ich schnell hier mehr und von Dir las. ;)
Und gerade kritische und restriktive Beurteilungen das Salz in der Suppe sind, die Augen auf das wesentliche lenken.

Und noch einen drauf: Störwirkung auf Fische und Sendeleistung ist auch so eine Sache, die bisher nicht beachtet wurde.
In 10 Jahren mit dem Hummingbird sind mein Vater und ich unabhängig voneinander beim Fahren auf Hecht zu dem Schluss gekommen, das irgendwie zumindest Meister Esox doch etwas wahrnimmt - im angelverrückten Schweden wo zeitweise Butterfahrstimmung auf dem See herrscht.
Denn: Bei einer zweiten Überfahrt mit Echo off anstelle on biss dann doch ein Hecht, schon ein bissel merkwürdig, wenn das öfter so passierte. ;)
Wenn da 4000W anstelle 800W ballern, dann weiß ich zumindest was mir lieber ist, und evtl. dimmen die neueren Geräte ja auch, das weiss ich allerdings mangels Messmöglichkeiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Dann werdet mit den Cudas glücklich.#h;)
Soll ja jeder das benutzen, was er für richtig erachtet. Würde mich trotzdem mal interessieren, wofür sich kössi nun entschieden hat.
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Habe übrigens letzte Woche im Angelladen ein Cuda 242 in Aktion gesehen. Die Auflösung war besser, als ich gedacht habe, das Simulationsprogramm noch besser...:q
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hi Drehteufel, habe mich noch nicht entschieden, daich noch nicht dzu gekommen bin mit T. Schlageter wie vereinbart zu telefonieren.Habe jetzt vor Weihnachten Stress auf Arbeit #q, aber nächste Woche wird es wohl ruhiger. Werde mich dann auf jeden Fall melden wenn ich mich entschieden habe.
 

Berni57

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo Kössi,
haben uns vor 14 tagen ein Gerät bei Thomas Schageter bestellt und promt geliefert
bekommen. Hatte 2-3 Telefonate im Vorfeld geführt und kann nur sagen "Hut ab" vor diesen Service. Die freundliche und kompetente Beratung ist eine Sache dazu kommt aber auch noch ein schmuckes Päckchen, welches ich zu diesen Konditionen nirgens gefunden habe.
Ich glaub du bist bei dieser Adresse in den besten Händen, und hast diene Servicestation
ständig am Mann (Handy)!!

@ Echolotzentrum
Nochmals besten Dank für die super Beratung und den Service (es ist alles gut angekommen) --- mein Kumpel Horst glaubt plötzlich wieder an Wunder.

Einen schönen und Nikolausie wünscht euch
Bernhard
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo Berni 57, habe mir auch bei Thomas Schlageter ein Echolot bestellt. Habe mich für das Humminbird 717 entschieden. Noch ist es nicht da, mal sehen wann ich dazu komme es mal auszuprobieren. Danke nochmal an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben und mir die Entscheidung leichter gemacht haben!! MfG Kössi
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo Berni 57, habe mir auch bei Thomas Schlageter ein Echolot bestellt. Habe mich für das Humminbird 717 entschieden. Noch ist es nicht da, mal sehen wann ich dazu komme es mal auszuprobieren. Danke nochmal an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben und mir die Entscheidung leichter gemacht haben!! MfG Kössi

Viel Spaß damit. #6
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo Berni 57, habe mir auch bei Thomas Schlageter ein Echolot bestellt. Habe mich für das Humminbird 717 entschieden. Noch ist es nicht da, mal sehen wann ich dazu komme es mal auszuprobieren. Danke nochmal an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben und mir die Entscheidung leichter gemacht haben!! MfG Kössi


Na herzlichen Glückwunsch,ist bestimmt ein gutes Gerät.#6

MfG, Fischopa #h
 

Berni57

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo Kössi,
hast ´ne gute Wahl getroffen. wenn du´s nicht mehr aushält´s, lade dir das Trainingsprogramm runter und üb mal schon ein bischen. Ist beim augenblicklichen wetter auch angenehmer.
Ich wünsch dir mit dem Teil viel Spaß.
Gruß Berni.
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hab mir dieses Jahr genau das selbe bei Schlageter gekauft, und war in Norwegen sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß Steffen
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Noch ist es ja nicht da, aber ich glaube ich werde es nicht bis zum Frühjahr aushalten und das Boot schon eher mal wässern schließlich ist ja noch Angelzeit. Ihr wißt ja - Männer und Technik |supergri, da werden wir wieder zu Kindern, wie meine Frau immer sagt. Werde mich erst mal damit beschäftigen und sicher zw. Weihnachten und Neujahr schon mal durchstarten.:m Kössi
 
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo Fischopa, ich habe auch ein Lowrance (X 25, oder so ähnlich) mit Seekartenplotter und fische damit regelmäßig vor Bagenkop. Fahre an der Südspitze Wracks an, finde diese sofort wieder und erkenne sauber die Umrisse des Wracks und der Fische. Auf der Seekarte sind einige Wracks eingezeichnet, andere Wrackdaten habe ich von Freunden bekommen und selber eingespeichert.Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät und habe es bei Becker Technik (www.beckertechnik.de) in Hamburg gekauft. Ich erhielt dort eine fachlich gute Beratung und einen Superpreis. Gruß Shorty[/q
Moin shorty 38
Wie ist die Ansicht vom Bildschirm wenn man beide Anzeigen Echol. und Plotter also geteilter Bildschirm eingestellt hat?
Kann man trotzdem noch beide funktionen gut erkennen oder ist der Bidschirm dann zu klein dafür oder wie machst Du das in der Praktischen anwendung. Gruß Flöteboller ;+
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hi Flöteboller, zu welcher Jahreszeit bist du denn in Bagenkop. Ich fahre auch im März / April jedes Jahr dorthin. Ist es effektiv die Wracks abzuangeln? Wir haben einmal ein Wrack gefunden, hatten aber so starke Drift, daß wir es schlecht beangeln konnten.
Gruß Kössi
 

Effendi

New Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Seid gegrüßt!
Auch ich suche ein Gerät. Das Echolot/GPS Eagle CUDA 250S/MAP Porti finde ich nicht uninteressant. Für 330 Tacken als komplettes Portabel-Teil. Was könnt Ihr Fachleute mir raten? Ach, so: Einsatzgebiet sind Stauseen bis 60 Meter Tiefe. Diese Dinger sind manchmal verteufelt groß, ein Vorteil ist die Kombination mit GPS und der Möglichkeit, gute Fangplätze abzuspeichern (wenn ich alles verstanden habe - bis jetzt noch keine Ahnung, wie das geht). Kann mir hier jemand etwas zu diesem Gerät sagen?
Grüße.
 
Oben