Hilfe bei Rollenkauf

ajaekel

Alpha-Forellenjäger
Hallo,

ich suche für meine Speedmaster in 3,30m mit einem Wurfgewicht von 50-100 noch eine robuste und stabile Rolle mit Kampfbremse.

Ich möchte die Rute in Schweden u.a. am Jockfall benutzen - da ist ne Menge Strömung und große Salmoniden.

Könnt ihr mir einen Tip geben? Die Shimano Seido hab ich mir angeschaut - macht auch mich nicht so einen stabilen Eindruck.

Danke für eure Hilfe im voraus...

Gruß,
Achim
 
B

Bramo

Guest
AW: Hilfe bei Rollenkauf

Also wenn es wirklich in erster Linie um Stabilität, Unverwüstlichkeit und Langlebigkeit geht... ganz klar Penn Slammer!
 

ajaekel

Alpha-Forellenjäger
AW: Hilfe bei Rollenkauf

Hi,

leider erfüllt die meine Anforderungen jedoch nicht - ich suche eine Rolle mit Kampfbremse.

Danke & Gruß,
Achim
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Hilfe bei Rollenkauf

Shimano Stradic mit Heck+Kampfbremse. Hat ein guter Kumpel von mir seit einiger Zeit. Die macht nen sehr stabilen Eindruck, auch wenn ich es ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde, dass sie sich vergleichsweise schwer leiern lässt, was auf die hohe Übersetzung zurückzuführen ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Rollenkauf

ich suche für meine Speedmaster in 3,30m mit einem Wurfgewicht von 50-100 noch eine robuste und stabile Rolle mit Kampfbremse.
Also da bleibt Dir eigentlich nur die Twinpower XT-RB oder besser die gleichartige Aspire von Shimano als Heck+Kampfbremser in der 4000er Größe.

Bezogen auf das RA-Vormodell kann ich nur DRINGEND zu einem kompetenten Servicehändler raten, der Dir die Rollen pflegt, denn die sind (leider) nichts für Selbermachers, dagegen sollte der "freundliche Shimano-Händler" damit klar kommen, lauftechnisch vom Getriebe stehen die den Frontbremsern nicht nach.
Den Service deswegen unbedingt in die Verkaufverhandlung einbeziehen!
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Hilfe bei Rollenkauf

Von der Heckbrems-Version der TP würde ich abraten, die ist mir nach 4x benutzen auseinander gebröselt.
Gute Erfahrungen hab' ich mit der Super GT-RA gemacht, allerdings ein Modell aus 2004...

GRZ:
J@Y
 

ajaekel

Alpha-Forellenjäger
AW: Hilfe bei Rollenkauf

Hi,

vielen Dank, die Aspire gefällt mir sehr gut - werde Sie mir allerdings vorher noch einmal beim Händler anschauen - da ich die 2x bräuchte :)

Aber mal ne andere Frage bezüglich der Größe - würdet ihr wirklich die 4000er nehmen? Ich werde ja eh nur mit geflochtener Schnur fischen - da müsste doch eigentlich auch ne 3000er reichen, oder? Die hat nämlich extra diese flache Spule....

Gruß,
Achim
 
Oben