Hilfe bei Kaufentscheidung Karpfenrute

cyberpeter

Active Member
Hallo,

nachdem mein erster Thread bzgl. der Neuanschaffung von zwei neuen leichten Karpfenruten mit halbparabolischer bzw. progressiver Aktion zum fischen mit einem 85g Blei + 40g PVA auf mittlere Entfernungen bis ca. 70 Meter nicht so von Erfolg gekrönt war habe ich mich nochmal durch die Foren und Beschreibungen auf den Herstellerseiten "gequält". Leider waren nicht alle Ruten bei den Händlern vorrätig geschweige denn dass ich sie mal wirklich werfen konnte. Zur Auswahl stehen:

MAD Vanguard 12 ft - 3,00 lbs
FOX Ranger XT 12 ft - 3,00 lbs
Anaconda Avalanche 12 ft 3,25 lbs
Sportex Speciman 12 ft 3,00 lbs
Shimano Speedmaster 12 ft 3,00 lbs fish playing

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der richtigen Wahl helfen könnt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Karpfenrute

Hallo Peter
Bei welcher Preisliga willst denn mitspielen.Ich selbst fische mit CENTURY.
Aber die MAD MEDUSSA kann ich dir empfehlen.....
Kommt drauf an was ausgeben willst bzw kannst..
Auf weiten Distanzen würde ich eher zu der MAD tentieren.
Da du auf 70m fischst würde die MAD vollkommen langen.Auch denn Kontakt zum fisch merkst du sehr gut!!!!!!
Aber warum willst 3,5lbs bzw3,0lbs
MFG ALEX
 

cyberpeter

Active Member
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Karpfenrute

Hallo Alex,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Hallo Peter
Bei welcher Preisliga willst denn mitspielen.Ich selbst fische mit CENTURY.
Aber die MAD MEDUSSA kann ich dir empfehlen.....
Kommt drauf an was ausgeben willst bzw kannst..
Auf weiten Distanzen würde ich eher zu der MAD tentieren.
Da du auf 70m fischst würde die MAD vollkommen langen.Auch denn Kontakt zum fisch merkst du sehr gut!!!!!!

Die Medussa hatte ich glaube ich auch mal in der Hand ist doch die Rute die MAD 2010 aus dem Programm genommen hat. Die war relativ steif eher Spitzenaktion als progressive außerdem ist die Rute auch noch relativ schwer - war nicht so mein Fall.

Aber warum willst 3,5lbs bzw3,0lbs

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz - findest Du die 3 lbs bzw. die 3,25 lbs zuviel oder zuwenig für mein Vorhaben? #c

Ich habe mir Ruten in 3 lbs herausgesucht, weil meine bisherige Speedmaster mit 2,75 lbs, die eine ähnliche Aktion hat wie die obigen Ruten, für mein Vorhaben "etwas zu schmal" auf der Brust war. Allerdings will ich mir auch keinen "Knüppel" holen weil unsere Karpfen relativ weiche Mäuler haben.

Gruß Peter
 

cyberpeter

Active Member
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Karpfenrute

Hallo Carras,

Du hast mein Problem erkannt!

meine Spots liegen einmal bei ca. 30-50 Meter und dann bei 60-70 Meter. Nachdem die Karpfen bei uns recht weiche Mäuler haben und so schnell zum ausschlitzen neigen und das Durchschnittsgewicht so zwischen 10-15 Pfund liegt möchte ich eigentlich keine zu "schwere" Rute haben.

Das Problem ist, dass es die MAD, Sportex und Shimano zumindest in 12 ft nur bis 3,00 lbs gibt, die Fox hat dann gleich 3,5 lbs und zumindest das Vorgängermodel die Ranger X ist in 3,5 lbs schon ein ganz schöner Knüppel.

Wäre als einzige Alternative die Avalanche. Die hat aber trotz der der progressiven Aktion eine 5+1 Beringung was mir nicht ganz so gut gefällt. Die Fox, Sportex und MAD haben 6+1 was mir mehr entgegenkommt.

Die einzige Möglichkeit wäre, sich mal die 13 ft Varianten der Ruten anzuschauen aber mit 13ft Ruten habe ich leider so gar keine Erfahrung.

Deshalb ist das ganze nicht so ganz einfach ... :c

Gruß Peter
 

Carras

Active Member
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Karpfenrute

Es gibt aber einige Stangenruten in 3,25 lbs.
Also genau zwischen 3 und 3,5 lbs. Habe es in dem anderen Thread auch mal rein gestellt.
Vor allem Prologic hat fast alle Ruten in 3,25 lbs.

13 ft Ruten haben den Ruf, daß sie für kleinere Leute gar nix wäre. Aber was ist ein kleiner Angler?

Zumahl das Argument immer dahin geht, daß die kleineren Leute, die Rute nicht beschleunigen können. Das ist aber völliger Quatsch.

Wer z.B. über Kopf wirft (was wohl die meisten tun), wird die Ruten über den Hebel, zwischen Griffende und Rollenhalter, beschleunigen. Und bei diesem Hebel kommt es darauf an, wie lang die Arme sind. Der Abstand zw. Rollenhalter und Griffende entscheidet hier über den Hebel.

Kumpel von mir ist 12 cm kleiner als ich. Er hat aber die gleiche Grifflänge für seine Ruten gewählt. Weil seine Arme nicht gleich 12 cm kürzer sind als meine.
Wer die Rute mal in die Hand nimmt und den Arm ausstreckt, dabei das Griffende Richtung Achsel stellt, sollte zw. Griffende und Achsel, bzw. Brustkorb, 2-3 cm Freiheit haben. Stößt das Griffende mit Ausgestrecktem Arm immer wieder am Brustkorb an, ist die Grifflänge zu lang gewählt.

Und daher, daß der Unterschied der Armlänge, bei zwei ganz verschieden großen Menschen nicht so extrem ist, wie manch einer denkt, kommen auch 165 cm große Angler, ganz hervorragend mit 13 ft. Ruten zurecht.

Der Wurf ist nämlich hauptsächlich eine Frage der Technik. Wer ne 13 ft. Rute nicht richtig beschleunigen kann, kann auch ne 12 ft. Rute nicht richtig beschleunigen.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung Karpfenrute

Hallo,

bei den Prologicruten komme ich mit dem Griff nicht klar ...

Nachdem was ich so alles gelesen haben ist die Avalanche in 3,25 lbs mein Favorit.

Das einzige wo ich jetzt noch schwanke ist in 12 ft oder in 13 ft.

Gruß Peter
 
Oben