Hilfe bei der Identifizierung einer alten Angel

Cliff A. McLane

New Member
Hallo,
Habe vor kurzem eine kleine Sammlung alter Angeln inkl. Rollen übernommen, u.a. Daiwa (Korea), D.A.M. (Berlin West), Shakespeare...

Das kleinste Exemplar interessiert mich jedoch gerade brennend. Es handelt sich um ein amerikanisches Modell (kam ohne Rolle). Die Rute besteht aus zwei Teilen, besonders fällt noch die Halterung für die Rolle auf; der Verschluß wird hier per Feder zurückgedrückt (siehe Bild). Auch aktuelle Modelle passen noch tadellos.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob hier jemand schonmal von der Marke gehört hat. Für welche Art des Fischens diese Angel besonders geignet ist oder konstruiert wurde (besitze selbst noch keinen Angelschein).







Auf der Angel ist noch zu lesen:

Genuine Carboloy
Mountings
Custom Built Three Thousand
True Temper TT 3002
6 1/2 (die Länge in ft, 1,82m)
Made in U.S.A.
Super Speedlock
Pat.No. 3034798

Danke,
Cliff #h
 
G

Gelöschte Mitglieder 72972

Guest
AW: Hilfe bei der Identifizierung einer alten Angel

hi Cliff A. McLane,
da auf dem blanc der rute Temper zu lesen ist kann es sein dass es ein vorläufermodell der rute ist die ich mir letztens bei der Angeldomäne für 44,99Eur (reduziert von 100,-)
(im Fachhandel über Ron Thompson erhältlich) geholt habe.
Die Temper von Ron Thompson gibt es in verschiedenen Längen(meine 2,70)sie sind zum leichten bis mittelschweren Spinnfischen geeignet.
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Hilfe bei der Identifizierung einer alten Angel

Eine Gunrute mensch sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gebaut wurden die Ruten für Baitcasting aber damals gabs eigendlich keine Lowprofilmultis, da waren Multirollen walzenförmiger klobige Dinger und um denn Finger auf denn Blank zu bekomme für eine besser Bisserkennung wurde solche Gunruten (pistolengriff) gebaut.

Heutzutage bekommst noch Lachsfliegenruten mit einen Gungriff.

Was sie wert ist kann ich dir auch nicht sagen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Hilfe bei der Identifizierung einer alten Angel

moin,

hab auch noch ne kleine alte dam mit "trigger griff"
irgendwo rumfliegen ..

ist auf jeden fall für multirolle gedacht..

zur rute selber kann ich dir leider
nichts sagen...
die angaben sagen mir nichts..

aber ich würd die auf gute 15-20 jahre alt schätzen

greetz
lars
 
Oben