Highlights der Yasei-Serien

*Markus*

Member
Nach einer sehr angeregten Diskussion im Angelladen über die Shimano Yasei-Serie interessieren mich weitere Meinungen von Leuten die Ruten dieser Serie fischen.

Ich selbst fische die Yasei Aspius MH und bin mit der Rute mehr als nur hochzufrieden.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Yasei-Ruten haltet ihr für absolut Top und welche für nicht so gelungen?
 

Daniel1983

Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

Hey,

ich fische mehrere Modelle!

Meine Lieblinge sind:

- die alte YASEI Aspius, eine Traum-Jigge für den Rhein
- Vertical Medium Cast, mittlerweile mein Lieblingsstock (hat 2 andere Ruten komplett verdrängt... die deutlich teurer waren!)
- Yasei Pike Medium und XH.... Medium Klasse Rute für Wobbler und Spinner sowie Gummis bis 12 cm! XH zum Grossköder schleppen

Mir gefällt die Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Scholle 0

Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

Ich fische die alte Aspius (und gebe sie auch nicht her) mit bis zu 25gr Jig + 5" Trailer.
Die Pike XH Fische ich mit Blech und Wobbler im 50 gr Bereich +- 15gr.
 

*Markus*

Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

Neben der Aspius scheint vor allem die Spinnig Pike noch sehr beliebt zu sein. Von der Aori hab ich ebenfalls schon einige schwärmen gehört.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

Loben will ich hier eine der Ruten der roten (billigeren) Serie.
Die rote billige Serie ist bei etlichen der roten Yasei Ruten durch ein AX ersetzt worden, wobei das wirklich krass mehr als nur eine neue Aufschrift ist (Pike,Aspius). Finde das sind momentan die wertigsten Ruten überhaupt, haben mit dem sonstigen Billigkram nichts gemein, passen sehr gut gerade einen Tick unter die bei mir vorhandenen weißen. Lohnt sich das mal wieder anzuschauen, sofern man noch welche bekommt. ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

Ich hatte bisher mit drei Ruten der Yasei-Serie das Vergnügen, also gut "Vergnügen" nur mit zweien!
Zunächst mal die am wenigsten Spass bereitende Red Yasei Shad Jigging XH,.
Man kann mit dieser Rute Jiggen, leider ohne jegliches Ködergefühl.
Faulenzen kann man deshalb auch vergessen, da kaum Rückmeldung kommt
So ziemlich einer der taubsten Stöcke die ich kenne, wurde nach nur einem Versuchstag zur Schlepprute degradiert!
Dann war da noch eine (weiße) Yasei Aspius der ersten Serie, über die Qualität der Rute muss ich hier nichts schreiben, da allgemein bekannt.
Und weil sie bekannt ist, als Referenz dazu die dritte Yasei.
Eine ( weiße) Shad Jigging in H (30-60gr.)
Mein Favorit, mit klarer fast taper Aktion, knall hartem Rückgrad, wobei der Durchmesser der Spitze etwas stärker ausfällt als die der Aspius.
Ebenso ist auch der Griff etwas länger.
Das angegebene Wg. stimmt aufs Gramm genau, soll heißen unter 30gr. geht nicht viel.
Im Bereich des Wg. ist sie feinfühlig genug, aber in der Spitze ist die Aspius wohl noch etwas feinfühliger und daher eher zum Faulenzen prädestiniert.
Die shad jigging macht genau das was drauf steht, nämlich ein schnelles anjiggen des Köders!
Shimano hat sie damals als Barsch/Zanderrute verkauft, wobei sie nach meiner Meinung keinesfalls eine Barschrute ist und von mir eher zum Hechteln eingesetzt wird.
Zum Einweihen gab es damals auch gleich mal nen 95er auf die haarige Mary!

Jürgen

P.S.:weil die ( weiße) yasei shad jigging im Abverkauf für eben mal 100€ angeboten wird, überlege ich gerade mir diese in Xh zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Highlights der Yasei-Serien

Bei mir und bei einigen anderen ist einfach so die Spitze der Yasai Perch gebrochen , ich habe sie heile ins Rutenfutteral gepackt und am Wasser angekommen war die Spitze gebrochen , die spitze der Perch ist scheinbar nicht die stabilste , wenn mann mal googelt findet man mehrere Fälle wo die Spitze ohne Gewalt gebrochen ist
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

so ^ weiß man noch nicht welche gefährdet ist und ob die einteilig ist usw., genaus Modell hilft weiter.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

P.S.:weil die ( weiße) yasei shad jigging im Abverkauf für eben mal 100€ angeboten wird, überlege ich gerade mir diese in Xh zu kaufen
Was ich schade finde ist, dass die Shad Jiggings -60 -80(alt) -100 bisher so derbe schwer beringt sind. Wie weiland Uli Beyer seine Baitjigger.
Dadurch wirken die Ruten immer etwas schwabbelig im Leerlauf, was sich erst mit Fisch dran ändern tut.
Hatte schon mehrfach was eigentlich feines in der Hand was ich wieder hin legte ...

Im Kontrast dazu haben die Aspius eine viel mehr spitzenorientierte Aktion und sind mit der leichten Beringung viel weniger beschwert und wackeln daher nicht, das macht es vom Gefühl her leichtfüßiger. Selbst die 3m Aspius ist weniger träge und auslenkend bei alleiniger Bewegung der Rute ggü. den nur 2,7m Shad Jiggings -60 -80(alt), nebeneinander ausprobiert.

Durch eine leichtere Beringung würden die 2,7m Shad Jiggings meiner Schätzung nach nochmal sehr gewinnen! #6

Als Alternative nehme ich z.B. die Speedmaster CX XH her, die ist erheblich straffer als die AX und BX vorher, mittelbar erlebt kommt mir der Blank sogar straffer vor als Lesath CX XH. Die Biege- und Aktionskurve der Speedmaster CX XH ist aber auch wie immer ein Stück Geschmackssache.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

Ist doch ziemlich logisch, White Yasei (Pike,Aspius,Shad u.a.) war mindestens vom Blank her, aber auch mit den Black-Alco Ringen und dem Kork viel zu gut für den Preis, braucht man ja anderes nicht mehr.

Meine Erfahrung mit einer Nasci BX Mod.2016 brandneu
ganz anderer Blankmachart und schlampigsten Aufbau sagt mir zumindest, dass es noch erheblich weiter abwärts gehen wird mit den Neuheiten ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Highlights der Yasei-Serien

Dann auch eine nun kommende Legende .... ;)

Könnte mich nur immer wieder wiederholen.
 
Oben