High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Ralle76

Schreibfauler Geselle
Moin,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Rod-Pod. Haupteinsatzgebiet ist zunächst das Feedern am Rhein. Daher dachte ich an ein Dreibein a la
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65984&item=7152558350&rd=1
Finde den Preis auch recht atraktiv.

Optimal wäre allerdings auch eine Kombi-Lösung. Was müsste ich für einen variablen Pod bezahlen, damit ich ihn auch in Kombi mit Bissanzeigen zum Raubfisch- oder Karpfenansitz verwenden kann? Als Allrounder muss ich halt flexibel bleiben.

Besten Dank schonmal !
 

hecht 1

Mein Name ist Feederer
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

ich denke mal, nen ordentlichen kriegst du so um die +-100 €us.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Schaust du dir das Triangle Pod von Ultimate an. Das Teil kannst du steil aufstellen oder auch waagerecht benutzen...Neigung ist frei einstellbar, und einen Haken für einen Sandsack oder ähnliches hat es auch dran, falls die Strömung mal zu stark sein sollte!!! Du bekommst es so knapp unter 100€, musst halt mal ein wenig suchen!!!
 
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Ralle76 schrieb:
Moin,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Rod-Pod. Haupteinsatzgebiet ist zunächst das Feedern am Rhein. Daher dachte ich an ein Dreibein a la
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65984&item=7152558350&rd=1
Finde den Preis auch recht atraktiv.

Optimal wäre allerdings auch eine Kombi-Lösung. Was müsste ich für einen variablen Pod bezahlen, damit ich ihn auch in Kombi mit Bissanzeigen zum Raubfisch- oder Karpfenansitz verwenden kann? Als Allrounder muss ich halt flexibel bleiben.

Besten Dank schonmal !


Hallo Ralle!!#h

Das erste mal am Rhein habe ich mit meinem Brandungsdreibein gefischt, das ging super klasse. Es sah halt nur so klotzig aus. Ich habe dann eins bei E-bay gekauft von Ullu Dulli, das ist ein Händler. Habe, ich weiß nicht mehr genau ca65 Euronen bezahlt und es auch schon ausprobiert. Meine Feederruten sind 3,99 lang und trotzdem klappt es am Rhein so ganz gut. Hier mal das Bild.

333333333333333333.jpg
 

Pilkman

Active Member
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir das Cygnet Grand Snyper empfehlen, ich kenne gegenwärtig kein besseres, variableres, schneller aufzubauendes und leichteres Pod, was für alle Situationen passend ist. Ich wollte eigentlich nie ein Rod Pod, aber das Snyper hat mich auch überzeugt und jetzt möchte ich es nicht mehr missen. #6

Manko ist der Preis, der bei ca. 240 Euro liegt. Ist es aber wert, Wiederverkaufswert liegt im Fall der Fälle immer locker um 200 Euro.

Anbei ein paar Pics von dem Teil.

800_6664663334346337.jpg


800_6363323562616634.jpg


400_6435613730663732.jpg
 
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

#h Also Pilkman, das ist natürlich ein klasse Teil, der Mercedes der Pod`s vieleicht. Zum Feedern am Rhein(wenn es dazu nur gebraucht wird) vieleicht zu Preisintnsiev! Aber sonst wirklich für alles zu gebrauchen, starkes Teil.#6
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Dank Euch!

@ Pilkman
Dat is so ne Sache mit der Kohle. Aber es sieht schon genial aus.

@Drillingshase
Hab den ellenlangen Ebay-Thread von Euch gelesen. Ulli hat jetzt nur noch ne 69Euro-Variante im Laden.

@Uwe
Auf der Ultimate HP ´hab ich leider kein Pods mehr gefunden. Allerdings in meinem Bodekatalog für 85Euronen.

Wie siehts eigentlich mit der Selbstbauvariante aus? Es haben sich bei mit schon div. Heavy Banksticks angesammelt, welche auch von der Länge passen. Hat einer von euch schpon Erfahrung mit Tripodadaptern gemacht? In Kombi mit Auflagen und Sticks müsste das doch auch hinhauen, oder?

Werde mal weiter schauen.
 

Pilkman

Active Member
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

@ Drillingshase

Hihi, Mercedes-Pod ist gut ausgedrückt... :) :m

... aber das Teil ist wirklich genial, mit langen Banksticks kann man´s sogar im tieferen Wasser vor´m Schilf flach aufbauen, am Dorfteich kommen die ganz kleinen Füsse ran und es sieht völlig unscheinbar aus, beim Hindernissfischen wird´s ratzfatz zum Highpod verstellt... usw. usw.

@ Ralle76

Stimmt, die Kohle tut im ersten Moment etwas weh, aber gut angelegt ist das Geld auf jeden Fall. Und es würde für ALLE Deine benannten Zwecke optimal nutzbar sein.

Stichwort Selbstbauvariante: In der Brandung nutze ich einen sehr kräftigen Tripod-Adapter in Verbindung mit dicken 48 Zoll Banksticks, stabiler gehts echt nicht und klein zusammenlegbar ist´s auch. Aber meiner Meinung nach nicht variabel genug für den Allroundgebrauch. In der Brandung müssen die Ruten ja immer in Highpod-Stellung stehen, da macht das also nichts.
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Ach Pilkman,

ich werde mir die Pod-Bilder auf meinen Desktop laden und hab dann noch einen Grund mehr endlich mit dem Rauchen aufzuhören.
Jetzt heisst es wohl sparen, sparen, sparen.
Aber ne Übergangslösung brauch ich trotzdem.

@ Drillingshase
Stehen die Ruten auf dem Boden ans Pod angelehnt, oder hält die untere Auflage dir Rute unterhalb der Rolle vom Boden weg?
Das Gewicht von Rolle und Rute sorgt ja normal auch noch für Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Moin Ralle76,

:) - das mit dem Rauchen aufgeben und die dabei gesparte Kohle verbraten ist natürlich auch eine Möglichkeit und ein guter Anreiz. #6 Erinnert mich an ein Posting von Knispel aus dem AB, der auch mit dem Rauchen aufgehört hat und die Kohle für die Kippen in ein Sparschwein gesteckt hat. Und nach knapp einem dreiviertel Jahr hat er sich ´nen 3er Satz Prodigies von Greys of Alnwick gegönnt... ist wirklich doll, wie viel Geld da jeden Tag in Luft aufgeht.

Nochmal zum Snyper: Das Teil nutzen im AB wirklich einige Boardies, meinem Wissen nach haben unser Moderator Rob aus Ösiland, BadPoldi, RobertB, Carpcatcher2001, Gerätefetischist und noch ein paar das Snyper und sind absolut zufrieden damit. Hab mal schnell in Angeboten geluschert, die gegenwärtig günstigsten Anbieter sind Monstertackle, AM-Tackle und Dynamite-Tackle. Bei den anderen, die ich gesehen habe, kostet das Pod 260 und mehr Euros... |rolleyes
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Moin,

da das mit dem Rauchen so'ne Sache ist. Mach ich jetzt erstmal meine Steuer 2004 und hoffe auf ne deftige Rückzahlung. :q
 
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Ralle76 schrieb:
Ach Pilkman,

ich werde mir die Pod-Bilder auf meinen Desktop laden und hab dann noch einen Grund mehr endlich mit dem Rauchen aufzuhören.
Jetzt heisst es wohl sparen, sparen, sparen.
Aber ne Übergangslösung brauch ich trotzdem.

@ Drillingshase
Stehen die Ruten auf dem Boden ans Pod angelehnt, oder hält die untere Auflage dir Rute unterhalb der Rolle vom Boden weg?
Das Gewicht von Rolle und Rute sorgt ja normal auch noch für Stabilität.


Hi Ralle!
Die Ruten habe ich unter die untere Halterung geklemmt, geht super. Wenn du das Pod gerade machst, hast du auch ne gute Auflage. Unter dem Pod hast du einen Haken um es zu stabilisieren.
Ich bin gerade am packen, fahre heute Nacht auf die Insel. Endlich mal wieder!!:q #h #6
 

Pilkman

Active Member
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

@ Ralle76

Noch ein Tipp zur Kostenminimierung: Bei dem Snyper sind für die hinteren Rutenauflagen die luxusmäßigen Cygnet Fastlock Buttrests bei. Die klammern die Ruten durch einen Federzugmechanismus fest.

Netter Gimick, aber nicht unbedingt nötig. Ich hab ganz normale dicke Buttrests aus Gummi montiert bzw. nutze bei der Highpodstellung Becher für die Ruten - sieht man ja auch auf den Bildern oben.

Die Cygnet Fastlock Buttrests hab ich so wie sie sind gleich bei Ebay verkauft und hab noch 24 Euro für die bekommen. Evtl. ist sogar mehr drin, wenn man berücksichtigt, dass die neu im Laden teilweise für über 30 Euro verkauft werden. Hier sind die Dinger mal abgebildet... beliebt sind sie auf jeden Fall.
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Hab bei den verschiedenen Bewertungen des Snipers immer wieder vom Umklappen der hinterne Auflagen`, bei heftigen Bissen gelesen. Was hats damit auf sich?
 

Pilkman

Active Member
AW: High-Pod, Rod-Pod, Tri-Pod gesucht

Ralle76 schrieb:
Hab bei den verschiedenen Bewertungen des Snipers immer wieder vom Umklappen der hinterne Auflagen`, bei heftigen Bissen gelesen. Was hats damit auf sich?

Ich habe davon auch gehört und es unter theoretischen Bedingungen im Wohnzimmer nachvollziehen können. Wiederrum theoretisch kann es eigentlich nur dann passieren, wenn man bei einem flachen Aufbau der Ruten, sprich in der Horizontalen, nur eine einzige Rute auf dem Pod liegen hat und diese dann mit sehr, sehr fester oder gar geschlossener Bremse oder Freilauf fischt und ein Karpfen oder größerer Hecht versucht Schnur zu nehmen.
Sobald aber mindestens noch eine Rute auf dem Pod liegt, stabilisiert sich die Geschichte schon so, dass dort unter praktischen Bedingungen nichts umklappt, erst recht bei drei Ruten. Bereits in vorn leicht erhöhter Aufbauvariante kann ebenfalls gar nichts mehr umklappen, in Highpod-Stellung erst recht nicht.

Ich hatte die Sorge auch erst und hatte letztes Jahr im Karpfenforum des AB nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt. Aber wie gesagt, unter praktischen Bedingungen waren die Bedenken nach ein paar Einsätzen zerstreut. #6
Wie Du vielleicht gelesen hast, benutzt Rob das Snyper sogar beim Bojenfischen auf Waller und das Teil steht bombenfest und nichts klappt um, extremer können die Anforderungen an ein Pod nicht sein.

Ein kleiner Vorteil ist bisher auch noch unerwähnt geblieben, denn am Korpus des Snyper werden die Beine an einem ganz normalen englischen Gewinde angeschraubt. Das hat den Vorteil, dass man alle handelsüblichen stabilen Banksticks oder Stormpoles für einen Aufbau nutzen kann. Praktisch, wenn man das Pod z.B. im hüfttiefen Wasser flach aufbauen will, dann passen auch normale lange Banksticks, die eh meist jeder bereits hat. Ich bastel in dem Fall dann einfach meine 48er Nash Powersticks an das Pod.
 
Oben