High-End Hecht-Gufirute ?!

Moin Leute,
bin immernoch auf der Suche nach DER richtigen Gufirute.
Habe schon so einige Exemplare in Erwägung gezogen, jedoch war nie die Richtige dabei.
Die Rute sollte sich im Ködergrößenbereich 14er Gufis bis 18er Gufis heimisch fühlen.
Als Rolle verwende ich definitiv eine 4000er Twinpower FC.

Mögliche Ruten wären:
- Shimano Technium Diaflash CX 270 XH 50-100g (ca. 90€)
- Abu Garcia Rocksweeper 2.85 XH 60-120g (ca. 220€)
- Shimano Yasei Shad Jigging H bzw XH (ca 160-170€)

Könnt Ihr mir vllt. einen Tipp geben bzw. eine konkrete Rutenempfehlung?

P.s. Handmade steht erst mal nicht zur Debatte

Vielen Dank im Vorraus...
 

Apoo

Member
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Wo fischst du denn, und was für Köpfe sollen verwendet werden?
Ich benutze momentan eine Shimano Speedmaster AX 270 XH macht Spaß das Teil, und je nach dem welcher Kopf, wird die auch mit einem 18er Gummi fertig, denke ich.

Mit freundlichem Gruß

Apoo
 

schelle85

Pikefighter
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Also ich fische die Shimano Aspire CX 270 Xh 50-100g
Ist ne absolute Top Rute!!!
Kann ich eigentlich nur empfehlen fisch sie meistens mit 16cm Gufis und 21g Köpfen, wird aber auch locker mit 18cm und 30g Köpfen fertig!!!

Hab auch ne TP 4000 FC drann und bin vollstens zufrieden!!!

Gruß Schelle
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Ich werfe mal die Shimano Fireblood XH in den Raum. Ist eine top Gummifischrute für Shads bis 20-23cm.
Leider wurde die Rute mittlerweie aus dem Programm genommen und nur noch schwer zu besorgen.

Grüße

Kark
 
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Ist natürlich schwierig für so einen speziellen Rahmen was zu empfehlen, da hier das subjektive Empfinden doch vermehrt eine Rolle spielt, finde ich. Für solche Shads würde ich mir auf jeden Fall mal die Speedmaster Mort Manie und die Silcercreek SR bis 120 Gramm anschauen. Allerdings sind das reine Gufiruten.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Schau mal in die Verkaufsanzeigen,da steht auch eine
Shimano Diaflash EX 2,70m XH drin.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Also die Jigköpfe dürften so bis 20g wiegen. Je nach Ködergröße. Bei den 18ern etwas mehr, bei den 14ern etwas weniger.

Die Aspire CX hatte ich mir auch schon angeschaut, aber leider liegt die Rute über meinem Budget.
Hatte mir eigentlich maximal 200€ vorgenommen (Rocke wäre ne Ausnahme #q) .

Habe jetzt auch noch eine Sportex Blackstream in 60g 2,75m und eine Shimano Diaflash ST-A bzw XT-A in XH gefunden. Alles schöne Ruten, aber welche wäre davon nun perfekt?

In die Hand nehmen kann ich sie leider nicht, da ich nicht "mobil" bin und es keinen Händler hier in der Umgebung gibt der die Stecken im Laden hat.

Lohnt sich eigentlich die Investition von 220€ für eine Rocksweeper XH wenn ich für's gleiche Geld auch 2 Blackstream/Shimano Diaflash/Shimano Technium bekomme?
 
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

P.s. In meinem Arsenal befindet sich noch eine Speedmaster 2,7m H die den Gufibereich bis Größe 12 abdecken soll. Die neuere sollte also relativ "nahtlos" an den Köderbereich (ab 14cm) der Speedy anknüpfen...
 

TioZ

Member
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Schau mal in die Verkaufsanzeigen,da steht auch eine
Shimano Diaflash EX 2,70m XH drin.:m

Gruß
Jürgen |wavey:

Würd ich auch empfehlen und wenn ich nicht schon eine hätte wäre sie bereits weg.. tolle Rute und auch noch nen Stück härter als die üblichen Verdächtigen von Shimano.

MfG

TioZ
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Was ist den bei Dir eine High-End-Rute?

Wenn Du High-End-Ausstattung wie Titantinge etc erwartest bist Du in Deinem 100€-Segment falsch... Aber letzten Endes kommt es drauf an das Du mit der Rute gut klarkommst, und der Titanring bringt Dir an einer schweren Hechtrute im Süßwasser auch keine Vorteile, eher im Gegenteil.

Die schon genannte Speedmaster AX XH würde ich auf keinen Fall empfehlen, wäre mir für Große Gummis zu schwach auf der Brust.

Die Fireblood würde ich auch in die engere Wahl nehmen, allerdings sollte man da auf die Verarbeitung achten. Da habe ich schon üble Exemplare gesehen...
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Im Titel eine High-End-Rute zu suchen und einen Preisrahmen von max. 200€ setzen ist etwas unglücklich.
Sowas wie "Die bester Gufi-Hechtrute bis 200€" wäre ein besserer Titel.
Es gibt aber selbstverständlich sehr gute Ruten in deinem Preisrahmen...die Diaflash XH ist z.B. eine davon. Mit etwas Glück und einem Sonderangebot kann es auch eine Antares XH werden die regulär knapp über deinem Budget liegt.
 

Windmaster

Member
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Im Titel eine High-End-Rute zu suchen und einen Preisrahmen von max. 200€ setzen ist etwas unglücklich.
Sowas wie "Die bester Gufi-Hechtrute bis 200€" wäre ein besserer Titel.
Es gibt aber selbstverständlich sehr gute Ruten in deinem Preisrahmen...die Diaflash XH ist z.B. eine davon. Mit etwas Glück und einem Sonderangebot kann es auch eine Antares XH werden die regulär knapp über deinem Budget liegt.

Das hab ich auch so gedacht....
 
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Ok.
Welche beste Hecht-Gufirute könntet ihr mir denn bis 200€ wirklich empfehlen?

Die Diaflash XH soll ja ganz gut sein. Ab welcher Ködergröße macht mit ihr denn die Angelei Spaß?

Oder denkt ihr der höhere Preis der Rocksweeper XH ist gerechtfertigt?
 

carper85

Member
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

hallo in die runde,

diese ganzen Shimano ruten sind ja gut und schön. Aber eine Fireblood oder ähnliche kosten doch weit mehr als 200€! und was ich an allen Shimano ruten nicht mag, dass sie alle kopflastig sind und man dieses nur durch eine ziemlich große rolle ausgleichen kann. ich selber habe jahrelang eine technium 270 xh gefischt und war meistens nach 4 stunden angeln "platt" weil es so in den arm ging.
Ich habe jetzt mal einige monate gespart und einmal für die ewigkeit investiert und habe mir ne rute bauen lassen.
es ist wirklich ein sprung und das angeln macht auch noch nach vielen stunden spaß weil die rute auf den arm des anglers gefertigt wird.
Ich weiß wohl das weiter oben stand das eine handgebaute nicht in frage kommt aber überleg es dir mal gründlich. weil für den preis einer fireblood kriegst du schon laaaannge eine sehr schöne handgebaute.....
 
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

was hat deine handgebaute denn gekostet und wo hast du sie machen lassen? welchen blank hast du genommen?
 

robdasilva

Active Member
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Servus,
ich fische eine CTS EST 45-90mm. Bei Jörg Hellbrück aufgebaut.
Top Rutenbauer.

Preis ca. 350€.

Gruss Rob
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Ich denke das mit den Preisen einer Fireblood etc hat sich bereits erledigt....?
Ist der Preisrahmen von 200€ noch aktuell oder möchtest du jetzt doch spontan noch etwas drauflegen? :)
 

carper85

Member
AW: High-End Hecht-Gufirute ?!

Ich habe auch eine CTS EST 45-90.
Ich habe sie mir von einem bekannten aufbauen lassen. ich habe aber nur das Material bezahlt. Aber 350€ ist ein normaler Preis für diese klasse rute. mit dieser rute kann man echt alles machen!

Auf www.house-of-brunner.de kann man auch preise für fertig aufgebaute ruten sehen.
 
Oben