High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo #h !

Hier mal ein etwas neuerer Spinnrutenthread, auch für die Liebhaber der Harrison-VHF- und VT-Blanks. Interessant sind aber auch andere Blanks, wie z.B. die von CMW, Spin Perfect und System, Tactilus usw. Neue Sportexblanks sollen auch schon aufgetaucht sein.
Also, solche Vergleiche und Diskussionen sind bestimmt für mehrere interessant! :m

Der Thread wurde geschlossen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=68007

DIE haben einen eigenen, aber das ist eben sozusagen ein Fall von unheilbar infiziert, wenig zu diskutieren, wer die "Peitsche" haben muß, muß das haben. ;) http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=92793

Der Thread enthält auch sehr interessante Spinrutenfakten: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=115858

Und weitere:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=94215

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=86486
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Wer hat denn nun welche Lieblingsruten?

Bei mir sind das nach wie vor die
10ft 3m Harrison VHF 30-75g und die
10ft6i 3,2m Harrison VHF 5-30g.

Dabei kann ich die VHF -75g brauchbar im Bereich ab 10g, besser 12g fischen, und 23er Gummifische mit 17g Jigkopf gehen gerade noch, das so als Maxima. 50g Wobbler passen nahezu ideal.
Die 3,2m VHF -30g gut im Bereich 6 bis 28g, notfalls auch ab 3,5g, da arbeitet die Rute aber nicht mehr und es ist ein rausschießen, das allerdings mindestens immer noch so weit reicht wie bei speziellen UL-Ruten, nur machen diejenigen halt mehr Spaß beim werfen. So ab 15g kommt richtig Freude und Action auf.
Die beiden Ruten ergänzen sich so gut, daß meine 10ft 3m VHF 15-45g praktisch supendiert wurde, einfach keine Chance mehr am Wasser eingesetzt zu werden, dabei macht die auch Riesenspaß. Nur zwischen den beiden anderen sozusagen überflüssig.

Das hatte Volker (Margaux) ja auch schon mit seinen kürzen VHF festgestellt, daß die -30g und -75g nachbarschaftlich aneinander angrenzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambine

Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hi Angeldet ... hast Du mall die 10ft6i 3,2m Harrison VHF 5-30g gewogen ? wie schwer ist die deine ? wie weit kann das mit dem leichtbau treiben ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hi Angeldet ... hast Du mall die 10ft6i 3,2m Harrison VHF 5-30g gewogen ? wie schwer ist die deine ? wie weit kann das mit dem leichtbau treiben ?
Meine ist nicht so sehr leicht, da dicker langer Korkgriff mit vorne 165mm. So 260g sind es zur Zeit, mit 8+1 SIC-Beringung.
Der Blank vom Mai'07 war: ST=25g, HT=87g, Blank gesamt= 112g
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

... ich hab gelesen, dass cmw wohl jetzt auch eine system spin III anbietet ... soll wohl noch straffer, schneller als die vhf sein
Was man aus den Bildern und Beschreibungen sehen kann (ich hatte noch keine Spin System II selber in der Hand), ist daß das HT (=Handteil) dicker ist als bei den VHF, sogar wesentlich dicker. Damit bekommt man im unteren Teil eine viel straffere Aktion, selbst wenn man weniger hochmoduliertes Material einsetzt. Die 9ft VHF sind außerdem im Vergleich zu ihren 10ft Schwestern im HT erheblich dünner und weicher, dafür relativ stärkere Spitze, einfach um damit noch gut werfen zu können und die HT-Aufladung als Nachbrenner einsetzen zu können. Da macht den Unterschied zu im HT dicken Ruten natürlich noch größer. Wer sich dafür interessiert, hat damit sehr unterschiedliche Aktionen zur Verfügung.

Ich kenne die Tactilus (aus dem gleichen Hause) von Pikepauly jetzt ein bischen, die ist auch im HT um einiges dicker als VHF, tut der Aktion aber auch gut, die Rute ist mit ihren 2,60m eine sanftere Alternative zu den 9ft VHF-45g und -75g, ohne gleich so wie die VT zu agieren. Also eine bedenkenswerte Alternative, wenn jemand bestimmte Anforderungen an "seine Lieblingspinnrute" hat, die mit VT und VHF gerade nicht erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Also im CMW-Katalog 2008 auf S.20 gibt es nur eine Spin-System II ... ;)

Wäre ja auch ein bischen schnell, der Wechsel.

Die Spin Perfect II wurde z.B. gerade 2000 neu eingeführt, hatte ich jüngst in dem Katalog nachgeschlagen, und jetzt 2008 wird der Blank ausverkauft.
Die wurde 2000 als "Raptor" auch für fast 1000 DM verkauft, die Orginal Blechpeitsche daneben war "nur" 300DM teurer.
 

darth carper

Active Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Ich besitze zwei handgebaute Ruten.
Zum Einen Eine VT in 2,70m -70g und eine Twitchrute in 1,80m (übrigens von MAD aufgebaut).
Die VT war jahrelang meine absolute Lieblingsrute, habe sie bauen lassen, lange bevor der Harrison-Hype hier aufgetaucht ist.
Mittlerweile gibt es bessere Ruten von der Stange, für ein Drittel des Preises.
Im Bereich Gufi ließe ich mir keine Rute mehr bauen.

Die Twitche von MAD ist allerdings wirklich gut. Die kaufte ich immer wieder.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

rainer1962 war gestern noch am schreiben hier, aber heute steht darunter nur Gast.
Abmelden aus Verärgerung ist aber nun eine Trotzreaktion, die sich eher nach einiger Zeit als ein Schuss ins eigene Knie entpuppt, als denn etwas bewirkt. Ich sprach mit Franz dazu Anfang des Jahres, und zu so etwas gibt es einige krude Geschichten, bedacht ist eine Aktion aus emotionalem Affekt sicher nicht, wozu ich aber hier nichts weiter sage.

Es ist aber so, daß mit zunehmender Größe des AB-Forums immer mehr Chancen auf Kollisionen und Affronts bestehen. An manchen Aussagen wird sich richtig festgebissen. Das schrieb ich schon zu dem Thema unter dem "fanatischen Fan". Wenn 2 sich diametral oder genau frontal treffen, ist dann schnell Stunk und die Laune im Eimer. Gerade die, die Angeln als Lebensaufgabe und Religionsersatz sehen ;), sind da schnell verhakt. Passiert(e) mir auch manchmal ;), spreche aus Erfahrung und versuche das zukünftig besser zu machen.
Man kann seine Angelei ja so enthusiastisch und extrem sehen, aber man muß das so nicht rauslassen.
Ein guter Angler heißt leider nun mal nicht, daß es automatisch in so einer Forumsgemeinschaft gut klappt. Oft beobachte ich eher das Gegenteil, die "große Klappe" aufgrund persönlich errungener (und zweifellos vorhanderer) Erfolge ist jedenfalls kein guter Weg für eine angenehme Mitschreiberschaft. So in der Art: "Ich bin der Beste, und die anderen können eh nicht so richtig was!". Wenn in Folge nur negative Äußerungen und wiederum andere Affronts zuückkommen, kann das nur nerven ... da kann eine zeitlang ein arroganter Autismus helfen, aber nicht ewig.

Hier im AB sollte für meine Begriffe ein freundlicher und mindestens kameradschaftlicher Austausch stattfinden. Alles Andere macht keinen Sinn, und verstößt außerdem gegen die Regeln hier. Gerade wenn einem etwas besonders "anstinkt", ist Höflichkeit ein Gebot der Stunde, immerhin bezeugt das Respekt vor der Person und verhindert ein Abglitschen in einen persönlichen "Zweikampf".
Eine treffende Kritik wohlformuliert höflich (gerade dann besonders höflich!) kann man immer stellen, aber ein "Ist doch alles Mist/Quark/Schei... was Du da schreibst" oder "Du hast keine Ahnung davon xy", dergleichen führt unwiderbringlich zu Streß und Ärger. Also der falsche Weg, damit kann und damit haben sich einige das Board verstreßt und persönlich entwertet, s.o.

Wichtiger als Regeln zitieren ist aber der gemeinsame Geist, der Spaß an der Sache, den man miteinander teilen und vergrößern kann :m, oder sich vermiesen kann ;+.
Gerade Dogmatismus und "kernige" Aussagen sind fehl am Platze, wenn es diverse Ansichten gibt und die nebeneinander bestehen können. Schließlich gibt es in den meisten Fällen mehrere Möglichkeiten und Methoden, verschiedene Ansichten und Prioritäten. Und man kann dabei von anderen was lernen, aber ein niedermachen und predigen der alleinigen seligmachenden Methode, einer Ausgrenzung von Anglern die nicht soviel investieren (Geld, Zeit, Anstrengungen), das führt nur zum Ärger. Keine/Keiner ist gleich, und niemand will gleich gemacht werden, Müssen gibt es schon genug im Leben und Alltag.

Wenn einem jemand Tips zur Weiterentwicklung bei auftretenden Problemen gibt, ärgernde Fische durch Tips+Verbessungen dingfest gemacht werden können, bestimmte Gerätschaften schon im Einsatz sind und darüber berichtet wird - sowohl positiv wie negativ, wenn man sich über gute Fänge (mit)freuen kann, wenn man nette Leute mit gleichen Interessen kennenlernen, welche die vlt. noch die gleichen Verrrückheiten haben |supergri , und sogar manchmal real treffen kann, dann ist das äußerst positiv und bereichernd. Dafür schätze ich das Board, und als Spinangler die Community.

Wenn es um die Feststellung "Wer ist der beste, wer ist der größte, wer hat den dicksten ..." usw. geht, dann artet das nur in Streit aus, und es ist i.d.R. nicht einmal eine reale Basis vorhanden, um sowas zu entscheiden. Dann ist es schlicht überflüssig, sozusagen "luftverpestend".

Also für mich ist ein Austausch über bessere so nicht von der Stange zu kaufende Handmades äußerst sinnvoll, auch Umbauten und individuelle Adaptionen von Ruten zähle ich dazu. Man kann schließlich nie ausschliessen, daß es noch schönere, tollere und interessantere Blanks und Ruten gibt oder geben wird. :m Die persönlich beste Spinrute muß jeder selber finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Ich sachma so und allgemein; .......wer's Angeln zu ernst nimmt hat selber Schuld.
.....Aber irgendwie isses auch oftmals recht amüsant solches zu beobachten:g
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Ich sachma so und allgemein; .......wer's Angeln zu ernst nimmt hat selber Schuld.
.....Aber irgendwie isses auch oftmals recht amüsant solches zu beobachten:g

Wer hier nicht erkennt dass es nicht ums Angeln ging, hat selbst wohl keine Ahnung von Freundschaft...
 

Da Vinci

Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hi,

besitze eine VHF 9" 5-30g, eine 45 - 90g(beide von Mad) und eine Tactilus Plus von CMW,wobei die Tactilus meine erste Rute war. Decke wie ich finde mit diesen Ruten die komplette Süsswassergummifischerei ab.
Ich hatte mal die Möglichkeit meine Tactilus mit einer VHF -75g zu vergleichen und war doch überascht, dass beide Ruten sich relativ nahe kommen, nicht nur was das Wurfgewicht angeht, sonder auch was die Köderführung und die Bisserkennung betrifft! Wobei die Aktion selbst natürlich nicht zu vergleichen ist!
Da ich nun selbst mit dem Rutenbauen angefangen habe, ist mein Interesse an neuen Blanks und Komponenten riesig - seitdem bin ich richtig süchtig auf bauen... macht echt Spaß und man spart dazu noch Geld - über das Gefühl mit der Selbstgebauten Fische zu fangen muss ich gar nicht erst reden!
Werde diesen Thread in Zukunft aufmerksam verfolgen und finde es sehr gut dass Det hier auch andere Blanks anspricht!

Schöne Grüße

Jochen
 

Chrizzi

Active Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hi Jochen,

wo kaufst du die Komponenten der Rute.


und Det du hast ja vermutlich deine Ruten ehr selbst gebaut. Wie teuer wird da so ein Stecken? Lohnt sich das damit anzufangen oder sollte man das lieber lassen und sich eine aufbauen lassen. Mein "Plan" sieht in etwa so aus: ich möchte mich ohne jegliche Rutenbauerfahrung an eine VHF messen - aber erst wenn ich das nötige Geld dafür hab, bzw .es mit leisten kann dieses Geld dafür herzugeben. Also das ganze hat noch etwas Zeit und ich hab mich da bis jetzt auch auf nichts festgelegt, außer den Blank (9' VHF 5-30g WG, eventuell etwas auf 250-260cm einkürzen).

Grundgedanke: Die VHF wird so wie ich sie will, wenn ich es schaffe sie so aufzubauen, leider auch imens teuer.

Da ich auf CMW nur wenig geile Sachen finde die sich zum Griff verbauen lassen, müsste da wohl eine Überseebestellung von Matagi her. Oder hat CMW mehr als im Shop zu sehen ist? Weil dann könnten die die auch bauen.

Meine Erfahrung im Rutenbau ist nur, dass ich mal ein Ersatzring neu angebracht hab. Die Lackierung ist kacke aber stört mich bei der Rute nicht. Am meisten "Bammel" hab ich die Lackierungen zu versauen.
Ich denke mal den Griff kriegt man schon irgendwie ran (Kork+Zierkram). Die Ringe (Einsteg/Zwei- oder Einbein) sollte man auch fest bekommen und in Flucht - da ich keine Zierwicklung geplant hatte sollte es mit dem Wickeln kein Problem geben.
Ist eine Zierwicklung so viel Aufweniger? Kann man das recht "leicht" mit dazutüddeln? Wenn ja würde ich mir das auch noch überlegen, bzw. versuchen und "üben".

Solange ich nicht Lackiert habe kann ich die Ringe ja ohne Schaden abwickeln - sprich das ganze wird "nur" Zeit und Nerven kosten. Aber mit der Lackierung kann ich nichts anfangen. Ich hab zwar irgendwie versucht beim Ersatzring das halbwegs sauber hinzubekommen, aber irgendwie sieht es ziemlich doof aus.

Gerrit du hast ja nun auch angefangen selbst zu bauen, klappt das alles so wie du dir das vorstellt, oder gab es anfangs irgendwelche unvorhersehbaren Probleme?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

@Chrizzi
Meine 2 te Rute kann ich nicht von den Ruten die Profis gebaut haben unterscheiden.
Die 1 te allerdings schon, aber da ist auch nichts verloren, die kann ich noch mal "nachbauen".

Angst braucht man davor nicht zu haben.

Wicklungen lackieren ist sonst auch für zarte Frauenhände sehr geeignet.:)

Gruss

Pauly
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Der Winding Check ist schief.
Was heisst der Griff muss wieder runter.
 

Chrizzi

Active Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hast du den Winding Check geklebt oder wie hast du den befestigt. Ich dachte eigendlich der Griff wäre das leichteste, da man hier noch nicht in Flucht abeiten muss und einfach alles zusammen schieben. Kork wird ja mit so einem Schaumkleber gehalten (hab ich mir sagen lassen).

Also müsst du den ersten Ring (oder vielleicht auch 2) von der Rute schneiden und den Griff runternehmen? Oder hast du die Möglichkeit den Griff nach "unten" hin abzunehmen (wäre ja unüblich).

Mit anderen Worten die erste Rute ist so schon "erstklassig" geworden und hat nur diesen einen schiefen Winding Check?! Sowas mach fast Mut zu hören.

Wenn das so wäre, könnte ich ja nochmal drüber nachdenken.

Ach Gerrit, hast du Zierwicklungen mit eingearbeitet oder nur einfarbig die Ringe gebunden?
 
S

Slotti

Guest
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hi Chrizzi,

nur keine Angst, wenn man mit der nötigen Geduld und etwas Respekt an die Sache herangeht ist Rutenbau wirklich kein Hexenwerk. Aber Vorsicht hohe Suchtgefahr ;).

Ich würde dir trotzdem empfehlen vielleicht mit sowas hier zu starten : http://www.port.cc/shop303/cmw/cata...02&CatId=11&begin=0&sort=name&desc=&q=&where=

Die Rute ist gar nicht mal so schlecht, außerdem hat man im Regelfall bei der ersten Rute immer irgendeinen Bock drin, der vielleicht nicht schlimm ist dich aber an deiner VHF stören würde.

Besorg dir dann auch gerade das Rutenbaubuch von Christian Weckesser, dann kann nichts mehr schief gehen. ;)

Zierwicklungen sind nicht schwer, ist halt wenig mehr fummelei, ich wickel die aber anders als im Buch beschrieben. Wenn du soweit bist kannste dich gerne nochmal bei mir melden.

Grüße Slotti
 

megger

Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Jau, besorg dir das Buch. Dann wirds wohl klappen. Und am Anfang würd ich mir auch erstmal was günstiges holen. Sonst haust du mal eben über 200 Europäer in den Sack.


Petri


Megger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

und Det du hast ja vermutlich deine Ruten ehr selbst gebaut. Wie teuer wird da so ein Stecken? Lohnt sich das damit anzufangen oder sollte man das lieber lassen und sich eine aufbauen lassen.
Ich baue mir die Ruten selber auf, oder auch gerne um, d.h. Griff und Handteil verändern. Es gibt etliche günstige Fertigruten, die nicht passen. Und Blanks haben, die man nicht im Rutenbauhandel bekommt, sage nur mal Berkley/Fenwick. Auch praktisch alle Ruten vom Rutenbauer passen nicht für mich, wenn sie denn für jemand anders aufgebaut sind. ;) Aber der Aufbau aus einer Handvoll Teile ist natürlich viel schöner, vor allem ist man natürlich vollkommen frei. Lohnen, lohnen tut es sich allemal. Nicht nur finanziell, es wird ja doch nochmal günstiger besonders wenn man nach Schnäppchen sucht und Teile bunkert, ein Superbeispiel hat Slotti schon genannt. Lohnt sich auch, wenn man da noch Änderungen haben möchte und Teile dazukauft. Die absolute Eigenkreation, als Designer, Erbauer und Anwender hat aber was ganz eigenes, man weiß auch immer wen man hinterher watschen muß, wenn was schief gegangen ist. (siehe Gerrits Beispiel ;))

ich dachte eigendlich der Griff wäre das leichteste, da man hier noch nicht in Flucht abeiten muss und einfach alles zusammen schieben. Kork wird ja mit so einem Schaumkleber gehalten (hab ich mir sagen lassen).
Das ist richtig und auch nicht richtig.
Wenn Du einen Standardgriff nimmst, also Vorderkork, Hinterkork, Abschlußkappe und einen dazu passenden Rollenhalter mit Unterfütterungshülse, ist es supereinfach, wenn der für den Blank angepaßt ist, so gekauft ist. Aber auch der Rollenhalter muß eigentlich wie die Ringe ausgerichtet werden, nach dem Handteilblankstück und seiner Vorzugsbiegung. Man kann so einen Bausatz aber einfach raufschieben, Kleber unter, Zwinge oder ein paar Weckgummis als Spanner, und ratzfatz fertig. :m
Anders herum kann man am Griff aber endlos variieren, Designs+Formen+Material ändern, glätten formen und polieren ...
Da gibt es viel mehr Möglichkeiten als bei Ringen, alleine nur mal gedrehte Spezialteile und gedrechselte Griffe.

Ringe werden angewickelt und lackiert, das wars. Dazu noch die Zierwicklungen, die auch sehr unkritisch sind, solange sie reine Zierwicklungen sind und der Haupttragwicklung nicht ins Handwerk/Tragwerk pfuschen. Also am Ende noch ein paar bunte Windungen drauf, da ist man frei. Auch Unterwickeln ist nur wickeln, einmal den kompletten Ringsitz entlang unterwickelt und leicht vorlackiert ist auch kein Hexenwerk. Vor allem wenn man den Lack mit Aceton verdünnen kann. ;) Das ist alles nur wickeln, bekam meine Tochter schon mit 6 jahren mit wesentlich schlechteren Teilen toll hin, Ring mit Nähgarn auf Stöckchen, also immer Ring auf Stange und rumwickeln. Dabei hat sie einfach nur zugeguckt ...
Das Ausrichten auf bekannter Linie ist auch nicht so schwierig, weil man die Ringe gut fluchten kann. Schwierig ist sich für die optimale Richtung zu entscheiden, das Feintuning aus dem Blank herauszuholen. Manche Rutenbauer zeichnen eine Montagelinie auch für einen auf Nachfrage auf dem Blank an, dann wird es schon viel einfacher. Da zählt einige Erfahrung.
Ringe binden ist sehr stereotyp und gleichförmig, das hat eher was mit Durchhaltevermögen und Konstanz zu tun, als im detail schwierig. Es ist schwer, nicht schwierig.
Man muß halt einige Zeit sehr konzentriert sein, damit es gut aussieht. Maschinenhilfe oder menschliche Hilfe beim Wickeln und lackieren ist von Vorteil, alleine das stramme Wickeln am dünnen Blank kann auf Dauer ganz schön auf die Hände gehen. Ein Lösung ist das langsam auf Tage verteilt anzugehen, einen 2h Aufbau sollte man nicht gleich anstreben. :)

Gleich mit einem "Kunstwerkbau" anzufangen ist nicht so eine gute Idee.
Nach einigen einfacheren Aufbauten ohne viel Brimborium und Schnickschnack sieht man das selber als angehender Rutenbauadept ganz klar, was einem liegt und was nicht, was einem besonders Spaß macht, und wo man seine persönliche Entfaltung drin findet. Wenn dann eben dieses besondere Feature einem beim Angeln besonderen Spaß bringt, dann ist das kaum noch zu toppen! #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Sonst haust du mal eben über 200 Europäer in den Sack.


Öhm soweit ich das überblickt habe, werden das deutlich mehr als 200€ für's Material.
Alleine der VHF Blank kostet ja ~120€. Ich denke mal der Griff wird auch so die Richtung einschlagen, wenn ich das so richtig in Erinnerung hab. Dann noch brauchbare Ringe, die schätze ich mal mit ~50€++ ein.


Ich werd mir das mal genauer durchrechnen. Dann weiß ich wenigstens was auf mich zukommen wird.
 
Oben