High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Also die Rechnung geht auch so: VHF-Blank 130, Slim-SIC-Ringe 20, Korkteile 30, FUJI Rollenhalter 7, Endkappe 5, Garn und Lack zählen für mehrere Rutenaufbauten. ;) Die Teile sind in 2008 wegen des Dollarkurses ja kräftig gesunken, geht auch noch günstiger, ist für einen recht teuren Blank wie den VHF aber nicht zu empfehlen. Wenn Du aber z.B. durchaus brauchbare Fuji Hardloy nimmst, einen Skeletor-Griff mit Duplon aufbaust, geht das gesamte Zubehör auch mit 30 EUR, kein Problem. Dagegen hauen dufte Gold-Cermet, besonders schicke Rollenhalter und höchster Premium-Champagner Kork ganz schön rein, das ist dann nochmal mehr als der Blank. Insofern muß man die Birnen und Äpfel sauber trennen, und mancher professionelle Rutenbauer baut schlichtweg nicht mit einfachen Teilen, weil es für ihn die Bearbeitungszeit hochtreibt. Für sich selber kann man da mit der Zeit großzügiger kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

@Chrizzi
Ich habe den Winding Check mit ner Wicklung fixiert und das ist etwas verrutscht.
Das kriege ich aber wieder hin und wird rechtzeitig vor der Herbst Mefo-Saison gemacht.
Den Duplon Griff tausche ich dann gleich gegen Kork.
Wird höchstens 2 Stunden dauern und ausser dem Duplon für 6 Euro hab ich keinen finanziellen Verlust.:)
Die Arbeit macht mir ja schliesslich Spass.

Gruss

Pauly
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Den Duplon Griff tausche ich dann gleich gegen Kork.
Was les ich da, jetzt doch lieber Kork auch für die Ostsee? ;)

In der Tat sind die Teile so günstig, daß man da nichts groß verliert, auch bei einer Revision, man vergleiche das nur mal mit mehreren Wobblerversenkungen. :(
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Detlef seit ich CMW seinen Top-Kork kenne, hab ich da keine Angst mehr.:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Krümelkork ist natürlich doppelt müll, sozusagen die Einladung zum Abbröseln. :)

Vlt. ist auch eine richtige passende Ölung wichtig, da geistert einmal das "Tung-Öl" durch die Tips, und mit Leinöl bekommt der Griff auch eine ganz andere Resistenz, Sauberkeit und Haltbarkeit, habe einige sogar dick geölt seit 2002 im Einsatz und kann jetzt gut vergleichen, sollte man aber dünner machen und wiederholen.
Im Salzwasser habe ich geölt noch nicht gehabt, müßte aber einfach von der Dichtigkeit her passen, und rutschiger als alter glatt-geschmierter Kork wird es sicher nicht, im Regen ist das schon top, das anweichen und anbröseln wird sicher für Tage verhindert, das sagen meine vielen Holzbehandlungen mit Leinöl schon, incl. Küchenarbeitsplatten. Probleme wie mit Lacken gibt es aber nicht, das Wasser kommt nicht hinter und die geölte Oberfläche atmet immer noch.
 

Chrizzi

Active Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Also die Rechnung geht auch so: VHF-Blank 130, Slim-SIC-Ringe 20, Korkteile 30, FUJI Rollenhalter 7, Endkappe 5, Garn und Lack zählen für mehrere Rutenaufbauten. ;) Die Teile sind in 2008 wegen des Dollarkurses ja kräftig gesunken, geht auch noch günstiger, ist für einen recht teuren Blank wie den VHF aber nicht zu empfehlen. Wenn Du aber z.B. durchaus brauchbare Fuji Hardloy nimmst, einen Skeletor-Griff mit Duplon aufbaust, geht das gesamte Zubehör auch mit 30 EUR, kein Problem. Dagegen hauen dufte Gold-Cermet, besonders schicke Rollenhalter und höchster Premium-Champagner Kork ganz schön rein, das ist dann nochmal mehr als der Blank. Insofern muß man die Birnen und Äpfel sauber trennen, und mancher professionelle Rutenbauer baut schlichtweg nicht mit einfachen Teilen, weil es für ihn die Bearbeitungszeit hochtreibt. Für sich selber kann man da mit der Zeit großzügiger kalkulieren.


So rechne ich aber nicht |supergri . Das Problem ist CMW hat im Shop nicht das was ich will. Gefunden hab ich den Kram bei Matagi da sind auf Seite 74 nette Beispielgriffe zu sehen - also mit Zierringen und allem. Den GK-CIPS-KD2 finde ich nicht schlecht, sowas hab ich mir etwa vorgestellt nur in einer anderen Farbe.
Einen langen Vorgriff brauch ich nicht, da ich immer die Rolle mitumfasst und auch nicht die Schnur fühle. Das mag ich nicht. Daher kann ich den Vorgriff auch zum "drehen" nehmen.

Det, wie du schon sagst, es wäre schade eine VHF mit so einem "billig" DuplonGriff und ähnlich "billige" Ringe zu versehen. Aber dass das alles so reinhaut... naja ich weiß auch noch nichtmal welche Ringe - geil wären Titanringe, aber dann komm ich ja nur mit dem Material schon bald auf 400€ :v.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Den GK-CIPS-KD2 finde ich nicht schlecht, sowas hab ich mir etwa vorgestellt nur in einer anderen Farbe.
Einen langen Vorgriff brauch ich nicht, da ich immer die Rolle mitumfasst und auch nicht die Schnur fühle.
Habe ich gerade mal angeschaut, interessante Variationen!
Die IPSe Rollenhalter sind aber recht verbreitet in Shops, da gibt es schon einiges, besonders teuer sind die auch nicht. Aber für jedes Quentchen mehr Luxus wie Farbe, Gold usw. mußt Du gleich mehr berappen, das sind sozusagen gleich "Stella" Preise. Das hilft keine Gejammer, da gibts nur teuer+luxus oder einfach+günstig, #c du kannst nur entscheiden.
Tip: "Truly Black" ist auch beautiful, das ist für den Anfang auch nicht schlecht, und sieht mit kleinen roten Applikationen dann gut aus, ohne zu schwer zu werden.

Außerdem könntest Du bei jemandem, der sowas schon gebaut hat, weiter kommen, DozeyDragoN hat da z.B. ein Faible für "verbesserte Japaner". ;) Hier lohnt sich das durchlesen und die Samples: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=92494

Eine (kostensparende) Alternative ist bestimmte Sachen selber machen oder selber machen lassen. Also einen pfiffigen Dreher zu kennen, der sich auch noch mit farbig eloxieren auskennt, ist nicht verkehrt. ;) Parallelkork ist auch künstiger als Formkork, genauso kann man Duplon formen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

@Chrizzi
Meine Tactilus hat mit feinstem Kork und Alps Rollenhalter 220 Euro als Bausatz gekostet.
Da ist aber auch kein "Schnickschnack" dran.:)
 
S

Slotti

Guest
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Also die Rechnung geht auch so: VHF-Blank 130, Slim-SIC-Ringe 20, Korkteile 30, FUJI Rollenhalter 7, Endkappe 5, Garn und Lack zählen für mehrere Rutenaufbauten. ;) Die Teile sind in 2008 wegen des Dollarkurses ja kräftig gesunken, geht auch noch günstiger, ist für einen recht teuren Blank wie den VHF aber nicht zu empfehlen. Wenn Du aber z.B. durchaus brauchbare Fuji Hardloy nimmst, einen Skeletor-Griff mit Duplon aufbaust, geht das gesamte Zubehör auch mit 30 EUR, kein Problem. Dagegen hauen dufte Gold-Cermet, besonders schicke Rollenhalter und höchster Premium-Champagner Kork ganz schön rein, das ist dann nochmal mehr als der Blank. Insofern muß man die Birnen und Äpfel sauber trennen, und mancher professionelle Rutenbauer baut schlichtweg nicht mit einfachen Teilen, weil es für ihn die Bearbeitungszeit hochtreibt. Für sich selber kann man da mit der Zeit großzügiger kalkulieren.

da kann ich dir nur teilweise zustimmen, sicherlich sind die Slim-SIC Ringe sehr schön verarbeitet allerdings ist das Metall (nicht die Einlage) wesentlich weicher als zb die Fuji SIC LVSG, zumindest ist das bei den Ringsätzen so die ich bisher verbauen durfte. Fuji Hardloy ist für den Einsatz mit geflochtener Schnur auf dauer eher ungeignet. An ne VHF sollte man meiner Meinung schon Fuji SIC "anschrauben" ;)

Grüße Slotti
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

sicherlich sind die Slim-SIC Ringe sehr schön verarbeitet allerdings ist das Metall (nicht die Einlage) wesentlich weicher als zb die Fuji SIC LVSG,
Jupp, das stimmt schon. Allerdings zum Schutze des recht zarten VHF-Blanks ist mir das nur recht, ich wechsle dann lieber evtl. mal einen Ring, als daß der Blank einen abbekommt, das hatte ich schon.
Der Fuji SVSG/LVSG ist schon eine Klasse für sich, was die Dauerhaftigkeit und Robustheit betrifft (auch keine 50 EUR mehr ;)), aber auch ein bischen schwer für eine leichte Rute.
Die VHF -150g hat Fuji SVSG, das lasse ich auch so.

Also das "schlechtere" weichere Stahlmaterial der Slim-SIC ist mir bei den Blanks gerade recht, die unteren 4 Ringe haben auch neuerdings eine Unterfütterung als Auflage #6 (nicht Unterwicklung), babyglatt neu geschliffen, poliert und zusätzlich grundiert sind alle, auch die oberen 4. Damit bin ich bei meinen 3m VHF jetzt sehr zufrieden, die Belastungstests und -kurven sehen traumhaft aus, Befürchtungen vor einem Durcharbeiten+Anritzen sind endlich vom Tisch. :m

Von den neuesten Fuji Hardloy für 6,95 von CMW war ich nun positiv überrascht, das britzelt und raschelt nichts, ehr besser als schlechter geworden, viele no-Name Pseudo-SIC verhalten sich schlechter, würde ich immerhin noch 2 Nummern höher als die SS304 Stahlringe der Berkleys einstufen, das flutscht besser. :)
Nachteilig sehe ich hauptsächlich nur die hohe Masse der Hardloys, nichts für leichte Rutenaufbauten. Alle sekundären nur gelegentlich eingesetzen, Ersatzruten oder abgelegte Ruten (Grund+Stell+Posenruten) brauchen an sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Das Material ist Schnell-5min 2K-Kleber, mit dem ich eigentlich nochmal Kunststoffscheibchen als Schutz unter die glatten polierten Füße kleben wollte, also eben die Fläche, die auf dem Blank aufliegt. Nur haben die Kunststoffscheibchen nicht darauf gehalten, dagegen das verbleibende dicke Klebebett auf den Ringsohlen wunderbar, nicht so wie gedacht aber das Ergebnis sieht gut aus. Damit haben die Ringe jetzt sowas wie eine Laufsohle :) Zeigen kann ich das im Moment nicht, sind alle verbaut, eine Fotosession dazu werde ich bestimmt mal ins Rutenbauforum stellen. ;)

Wie sich aus etlichen Diskussionen schon herauskristallisierte, kann eine Unterwicklung und Unterfütterung auch puffern und die Rute unsensibel machen. :( Die Lösung liegt für mich jetzt in einer Aufteilung, die für die Sensibilität wichtigen Ringe bekommen nichts darunter, die stärker belasteten ab unterer Hälfte des ST aber doch, dort findet ja der schwere Fight statt, wenn es dazu kommt.
 

Chrizzi

Active Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Habe ich gerade mal angeschaut, interessante Variationen!
Die IPSe Rollenhalter sind aber recht verbreitet in Shops, da gibt es schon einiges, besonders teuer sind die auch nicht. Aber für jedes Quentchen mehr Luxus wie Farbe, Gold usw. mußt Du gleich mehr berappen, das sind sozusagen gleich "Stella" Preise. Das hilft keine Gejammer, da gibts nur teuer+luxus oder einfach+günstig, #c du kannst nur entscheiden.

Tip: "Truly Black" ist auch beautiful, das ist für den Anfang auch nicht schlecht, und sieht mit kleinen roten Applikationen dann gut aus, ohne zu schwer zu werden.

Ja das hab ich auch gemerkt, nur teuer oder einfach. Aber irgendwie möchte ich die Rute dann auch nicht so extrem schlicht aufgebaut haben.

IPSe Rollenhalter? Welche sind das? Ich hab mich mit Namen zu den Teilen nicht weiter auseinander gesetzt, nur "bilder geguckt". Ist das der Rollenhalter der mehr Kork hat und vorne geöffntet/geschlossen werden kann?

Truly Black? = Aufbau in recht schlichgehaltenen Schwarz?

Duplon kommt bei einer VHF nicht in frage - bei einer normalen Spinne wäre das ok, aber Duplon "polstert" zu viel ab, was beim Gummifischen schlecht wäre.

DozeyDragoN sagt mir was und ich kenn auch ein paar seiner Aufbauten. Er bestellt die Teile ja auch bei Matagi oder unter anderem da.
 

megger

Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Wo bekomm ich denn die Slim-SIC Ringe. Gibt es die als Einbeinringe? Hab noch zwei Sportex HM-Turbo-Blanks mir WG 20g in 2,70. Oder gibts da noch andere Alternativen zu Fuji SIC? Wenn nicht, dann kommen da dann doch Fuji LVSG drauf. Würdet ihr bei der Länge zu 6 oder 7 Ringen greifen? Ich tendiere eher zu 7.


Besten Dank


Megger
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

CMW hat die.
Meinst Du 6 u. Spitzenring oder 7 u. Spitzenring??
 
S

Slotti

Guest
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Ich hatte von diesen hier gesprochen :

http://www.tackle24.de/


ist sogar nen Fuji SIC Endring dabei, die Ringe sind wirklich schön aber wie gesagt eher etwas weicher.

bei 2,70 ist eigentlich 6+1 ausreichend

Grüße Slotti
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Meine ich auch. Hatte sone Sportex mal von der Stange, kann sie also büschen einschätzen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

IPSe Rollenhalter? Welche sind das?
Fuji IPS 16 , und passende Aufsteckteile gibt es in Kork und Duplon.
war aber hier auch mal ein Thread von Peter_ws, wo die Zusammenfügung aufgeplatzt war, so richtig schwer stabil ist die Konstruktion nicht, mehr für das L oder M Spinnen.
Truly Black? = Aufbau in recht schlichgehaltenen Schwarz?
Ja, die einfachste Möglichkeit überhaupt, und trotzdem sehr gut aussehend.
Die nächste optische Steigerung ist ein ganz feiner Rot, Gold oder Silberstreifen.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Handmade-Spinruten-Diskussionsthread

Hat schon mal jemand diese CMW Fertig-Kreuzzierwicklung von der Pappkarte ausprobiert?
 
Oben