Hi hilfe bei der richtigen Baitcast Combo!!!

e30Birdy

The Germerican
AW: Hi hilfe bei der richtigen Baitcast Combo!!!

P&M werde ich mir holen für sowas in 2,74m denke die 40-80g.

Von der rolle her kann ich die STX empfehlen, soldie rolle und ich habe sie sehr sehr sehr günstig bekommen in der bucht

Bassattack

Active Member

@ Themenstarter ,kauf dir eine DAM Calyber Baitcast 2,10cm und nicht 2 ,40 warumm ?? wirste dann schon merken mit den kurzen ruten ,gewinnst du mehr an wurfweite ,dazu gibt es auch eine billige Baitcaster die denoch sehr gut für deine bedürfnisse ist ,die (Viking) bei ebay bekommst du die soweit mein kollege sagt ,ich hatte die Rolle selber in der Hand und schon für mein kollegen zerlegt und gereinigt hat 7 Kugellager aufgepasst Abec 7 kein witz ich konnte es selber nicht glauben,zumal ich mir die Kugellager für meine Baitcaster aus Amerika bestellen muss von Bocabearings|supergri

Ich selber garantiere das die Rolle 1 A Qualität ist Leicht alluminium gehäuse sehr gutes getriebe und 1A Kugellager,

ich denke jetzt kommt die üblichen Antworten wie ,Bassattack hast du schon mal eine Baitcaster von 250-300 € in der hand gehabt ,nicht nur in der Hand sondern ich habe viele teure Baitcaster und angle schon seit ich 16 Jahre bin mit ,|rolleyesfast nur Baitcastern.

Mfg Mario.

MatthiasH

gelangweilt

ich habe bei ebay unter Viking nur Rasenmäher gefunden...hi hi hi |supergri|supergri|supergri

Bassattack

Active Member

Ja kann schon sein aber in Google findet man schon etwas ,nur ob die noch angeboten werden, kann ich leider auch nicht sagen ,da müsste ich mein Kolegen nochmal fragen.
Der hat die schon seit 8 monaten und ist im Dauereinsatz ,das teill funktioniert immer noch wie am ersten tag ,und hatte soweit ich weiss 80€ gezahlt + Versand

Mfg Mario.

Würger

Member

@Bassattack: 1. Bringt eine kürzere Rute keine höheren Wurfweiten! Das ist....naja, ich lass das

Und 2: Woher weißt Du, das diese "Viking" ABEC7-Lager hat?

timo`

Member

Monsieur haben , so würde ich meinen einfach keine Ahnung.

Aber bitte Kaffeemühlen sollen ja auch was für sich haben.:)

Nene, Kaffeemühlen gibts zu dem preis nich, jedenfalls keine guten :).

Nimm ne kleine Shimano/Abu, wenn sie dirnicht gefällt kannst du die immernoch mit akzeptablem Wertverlust wieder verkaufen.

butcher1

Member

Hi

ihr müsst euch ja nicht unbedingt alle streiten. werde mir ein abu kaufen.weiß halt noch nicht ob es die stx oder die revo sx wird.

jetzt liegt es halt nur an der rute.

muss euch halt hier blind vertrauen weil hier nicht wirklich ein laden in der nähe ist.

ach ja was sind den abec7 lager.und was ist lagertunning.

mfg mario

Würger

Member

ABEC ist die Bezeichnung für die Produktions-Tolleranz bei Lagern. Je höher, desto besser. Die meisten Hersteller (zumindest in Japan) verbauen ABEC 3 oder ABEC 4. Durch den Einbau von besseren Lagern erreicht man eine bessere Performance der Rolle - sprich man kann leichtere Gewichte werfen oder eben auch die Wurfweite erhöhen.

Mein Tipp: Spar lieber noch ne Weile und besorg Dir was Anständiges. Auch wenns schwerfällt, wer billig kauft, kauft doppelt. Als Rute sollte ne Abu unter Umständen ganz gut passen.

butcher1

Member

hi würger

ist es so leicht die lager zu wechseln weil ich schon viel gelesen habe das das viele machen.

warum sparen ich denke die stx von abu ist was anständiges.

bis zu welcher länge wäre eine rute ratsam.

habe mir schonmal ruten von uli beyer angeschaut.die ruten sind von wft.wären die auch ok.

mfg mario

ivo

Member

Mit einer BC anzufangen und dann gleich jiggen auf Distanz ist der denkbar schlechteste Einfall. Ich würd es erst mal probieren, insbesondere da man als Anfänger Mono-Schnur verwenden sollte, die ist leichter zu kontrollieren.

Mir ist auch kein Shop in der näheren und weiteren Umgebung von Apolda bekannt der nur ansatzweise deine Wünsche erfüllen könnte.

Ach ja, bevor man zum zigtausendsten mal die ewig gleiche Frage stellt sollte man sich erst mal in die Materie einlesen, dass scheint mir nicht der Fall zu sein.

butcher1

Member

hi ivo

doch ich lese viel nur sind das soviel post mit sehr untschiedlichen meinungen vorschlägen etc da ist es schwer den überblick zu behalten bzw das richtige dann zu machen. wenn man in einem thread liest nimm die die ich auch habe andere sind schrott.

ich will ja nur wissen bei welchen marken es sich lohnt eine zu kaufen.und ob die von mir gewünschten 2,40m-2,70m mit dem wurfgewicht von ca 30gr- 100gr in ordnung geht.die ruten kann ich mir dann bei den firmen selbst raussuchen.

ach ja ist es egal wie schwer die rute ist oder sollte sie so um die 200gr haben

mfg mario

ivo

Member

Oh Mann, ...

Aus Fehlern lernt man ja.

Kauf dir die Abu und dazu ne Rute meinetwegen die UBS. Probier es aus und du wirst sehen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur das es der schlechtmöglichste Start ist.

Edit: Du wirst nirgends eine einhellige Meinungen finden ob im Netz oder bei Händlern. Fahr zu 5 Händlern und du hast 10 Meinungen.

butcher1

Member

hi ivo

und das ist das was ich meine viele hier sagen die abu stx ist ne gute solide rolle die kann man kaufen nur nicht die billigen.
jetzt kommst du und sagst das ist der schlechtmöglichste start.

was würdest du an meiner stelle denken.wer hat nun recht.

mfg mario

ivo

Member

Ich meine damit das Jiggen auf Distanz! Das ist aber meine Meinung.

Es wird hier keinen allgemeinen Konsens geben. Probier es aus und du wirst sehen ob es funktioniert. Für mich ist das ein typisches Opfer der Printmedien und deren Werbung.

butcher1

Member

Hi ivo

also verstehe ich das richtig das du diese rollen und ruten nur auf dem boot verwenden würdest oder liege ich da jetzt falsch.

erklär es mir bitte

mfg mario

Würger

Member

Das Wechseln der Lager ist relativ einfach, zumindest bei Daiwas, bei denen ich es bisher gemacht habe. Bei ner ABU brauchte ich das bis jetzt noch nicht. Dazu findet man aber ausreichend Informationen im Netz.

Mal eine Frage: WARUM willst Du mit der BC fischen?

Többe

Member

du lässt dich voll von der angelindustrie blenden. warum ne baitcaster an einer 2,70 rute zum gummifischen?so ein blödsinn, aber wirklich. hol dir für das geld ne schöne statio und ne ordentliche jigge-erst recht als anfänger. und bevor du ruten und rollen nicht in die hand nimmst, würde ich sie auch nicht kaufen.du brauchst schließlich vergleiche!#d

Würger

Member

Naja, BC´s haben schon Vorteile, deswegen auch meine Frage nach dem Warum. Weil das nur zu fischen weil es momentan im Trend oder cool ist, ist Schwachsinn.

Als Anfänger ist eine kürzere Rute besser, da das Werfen angenehmer ist. 2,70m ist definitv zu lang für den Anfang.....ich würde unter 2m bleiben.

Oben