hi freaks

Carpjunky

Member
ich hätte ne frage wie teuer euer stipp tackle ist.
was brauch man wirklich noch um erfolg zu haben

!!!?gru?#h#h#h!!!?

Fabian89

Member
AW: hi freaks

also meine bolorute(tubertini) hat auf ner messe 184(statt 219) gekostet.
die rolle(daiwa) hat 80 oder 90 gekostet (ich wollte meine rolle reparieren lassen, nur der angelladen hat die nach der reparatur verkauft. dafür durfte ich mir dann ne neue aussuchen)
plattform für 40 oder 50.
sitzkiepe nur 64(war 20% reduziert).

das waren dann die größten sachen...

aber um erfolg zu haben ist die erfahrung am wasser VIEEEEELLLLL wichtiger als die ausrüstung. natürlich muss man auch am richtigen platz angeln...

DerStipper

Besser spät als nie!

So fangen wir an;)
ab dem 2.7. nen Bundle von Colmic für ca.500€
Shimano 11m 240€+10€ für Gummizugmontage
Mosella 8m 120€
Exori 7m 60-70€
Platte 80€
Stuhl/bald ne Kiepe 25-30€ Ab dem 24.12. eine von Mosella mit Fußpodest und allem drum und dran ca. 300€
Montagen alle zusammen so 30-40€
Bleie 15-20€
Bleizange 3€
Bleitasche 20€
Haken für ca. 10€
Vorfächer und andere Schnüre für ca. 30-40€
Kescherstiel 15€
Kescherkopf 20€
Sonstiges für ca. 20€
Futter im ganzen Jahr ca. 75-100€
Maden,Pinkies,Teige, etc. 20-25€
Kitablage ca.25€
also da kommt schon was zusammen;)

wer das Stippen liebt gibt halt Geld dafür aus.
@Fabian
klar ist die erfahrung wichtig aber ohne das richtige Gerät kann man diese nich umsetzten oder zumindestens nich richtig. Es gibt ein paar Hauptfaktoren die fürs Stippen entscheidend sind. Das Loten, die richtige Montage, das Futter. Das sind die Hauptfaktoren. Diese resultieren aus der Erfahrung. Der richtige Platz ist beim Vereinsangeln relativ egal wenn man alles richtig gewählt hat kann der vermeindlich falsche Platz die besten resultate bringen weil z.B. die anderen dort immer falsch geangelt haben. So kann man den Faktor Glück minimieren. Aber man kann trotzdem mal nen Schneidertag erleben.

Fabian89

Member

dann war mein sieg beim vereinsanangel der junioren ja doch nich nur vom platz abhängig;)

hab mal so ne allgemeine frage: angelt ihr lieber mit kopfstock oder bolorute?

ich angel viel lieber mit der bolo, da muss man nicht zurückstecken. und man hat schnurreserven bei größeren fischen. der vorteil von kopfenstöcken, ist natürlich, das man zentimeter genau auf einem punkt angeln könnte(is ja nicht immer sinnvoll)....

Angler505

Member

Hallo alle zusammen,
meine Fausformel sieht wiefolgt aus:

40% Platz
30% Erfahrung
15% Futter
15% Material

Erfolg kann man nicht kaufen !

Diesen muß man sich erarbeiten und ein wenig Losglück haben.
Drauf hoffen das auf den besseren Plätzen nur Looser stehen.

Natürlich ist es wichtig vernüftiges Material zu fischen, dabei sollte aber das Material möglichst an den örtliche Bedingungen ausgerichtet werden.

Gleichgültig ob Pole, Telestippe , Bolo, Match oder Feeder nicht jede Angelmethode ist an jedem Wasser gleich gut.

Ich selbst fische recht gerne mit der Pole und Feeder im Fließwasser, bevorzuge aber Telestippe und Bolo im Hafen oder Stillwasser, obwohl ich auch vernüftiges Machmaterial besitze ist dieses die Angelmehthode die ich selbst nicht sonderlich mag.

Nach meiner Schätzung kostet eine vernüftige Zusammenstellung an Material für alle Angelarten zusammen incl. Zubehör ab 700EUR nach oben keine Grenzen.

Hier mein Überblick
Pole ab 200EUR
Bolo ab 100EUR
Match ab 70 EUR
Feeder ab 70 EUR
3 gute Rollen ab 120EUR
Sitzgelegenheit mit Plattform ab 100EUR
Zubehör ( Posen, Blei,Schur u.s.w. ) ab 100EUR

Weiterhin sage ich aber man muss ja nicht alles zur gleichen Zeit beginnen

Robin90

Bleienspezi

DerStipper schrieb:
So fangen wir an;)
ab dem 2.7. nen Bundle von Colmic für ca.500€
Shimano 11m 240€+10€ für Gummizugmontage
Mosella 8m 120€
Exori 7m 60-70€
Platte 80€
Stuhl/bald ne Kiepe 25-30€ Ab dem 24.12. eine von Mosella mit Fußpodest und allem drum und dran ca. 300€
Montagen alle zusammen so 30-40€
Bleie 15-20€
Bleizange 3€
Bleitasche 20€
Haken für ca. 10€
Vorfächer und andere Schnüre für ca. 30-40€
Kescherstiel 15€
Kescherkopf 20€
Sonstiges für ca. 20€
Futter im ganzen Jahr ca. 75-100€
Maden,Pinkies,Teige, etc. 20-25€
Kitablage ca.25€
also da kommt schon was zusammen;)

wer das Stippen liebt gibt halt Geld dafür aus.

Du musst wol viel Geld haben also ich bin der meinung das das bei dir mit den Maden und dem Futter nicht reicht also da gebe ich schon etwas mehr aus!!!Naja egal nsonsten hat deine ausru#üstung schon ganz schön gekostet!

Fabian89

Member

für futter reichen doch 75 bis 100 euro total(außer man geht jeden zweiten tag[auch im winter] angeln und braucht jedesmal 5 kg...)
jedenfalls wenn man sich das selbst mischt und ohne fertigfutter...lockstoffpackungen kann man ja gering dosieren.
panielmehl, maismehl gibts ab 1 € kg
der rest ist normal auch nicht viel teurer als 2€ pro kg( waffel-, honigkuchen-, nussmehle... nur bei geröstetem hanf wirds mit etwas über 2 € knapp)

DerStipper

Besser spät als nie!

Jo ich kauf mir nur selten also wenn ich Vereinsangeln oder sonstige angeln hab dann kauf ich sonst mach ich öfters selber. Also komplett selber. OK Maden sind etwas zu wenig bedacht alöso 40-50€ wird es im Jahr kommen

Litty1978

Der Stippenwolf

Kann nur jedem, der öfters an Vereinsangeln teilnimmt empfehlen Futter in größeren Mengen (ab 15 kg) gleich für die ganze Saison zu kaufen und sich Zutaten wie Paniermehl aus der Metro zu besorgen (10 kg Säcke). Denn wie jeder weiss gibts dann Rabatt. Bis denne;)

is hier keiner dabei der sone 1000 €'s stippe hat ? die dann 16 meter lang is !? :D
Ich stippe nich wirklich nur auf kleine rotäuglein und hab ne 4 euro stippe 4 m von askari ^^

DerStipper

Besser spät als nie!

ne gute 16 m Rute kostet schon eher 2000€ wenn nich noch mehr.
Bei uns fängt man mit der 4m Rute nich wirklich was außer Ukels die dann zwar gut aber fast keine Rotaugen wenn dann nur ganz ganz kleine und die sind dann untermaßig. Also was reißen kann man damit nich.

Angler505

Member

Hallo,

ich hatte doch geschieben nach oben keine Grenzen

Eine wirklich gute Rute für den Wettkampfbereich wirst selbst gebraucht kaum für 1000EUR komplett bekommen.

Der übliche Preis für eine 14,5m Pole incl. Kits und Zubehör liegt zwischen 1000 und 10000EUR.

Doch wenn man so drüber rechnet kommt eine üppige Summe raus selbst ohne High Light Ruten.

mfg
Friedel

ja bei uns würden auch 3m reichen da sind die viecher direkt vorm steg eigentlich da sind rotaugen und so en masse (wenn man das so schriebt :))

cya

Kann mich da einigen drer Vorredner nur anschließen: Das beste Gerät muß nicht gleich bedeuten, dass man auch der bessere Angler ist!
Bestes Beispiel aus meiner Jugendzeit (kann mich noch dran erinnern*g*):
Freund von mir hat uns mit seiner Uralt-Garbolino ständig vorgeführt! Weiß zwar bis heut noch nicht, wie er das Teil halten konnte...
Das Gespür muß einfach da sein, an der Stelle die optimale Methode zu finden und umzusetzen.
Ich selbst bin bzw war auch grad dabei wieder ein wenig aufzurüsten, da ich wieder Spaß an Stippen gefunden habe.
Aber nichts desto trotz nutze ich auch immer noch ne uralt Shimano (TwinPower), die auch heutzutage durchaus mithalten kann.
Für die ganzen Neuanschaffungen ist schon nne vierstelliger Betrag geflossen. Ist halt teilweise angenehmer, wenn die Rute bißchen leichter ist oder die Balance besser stimmt. Aber ob man das wirklich braucht, lasse ich mal dahin gestellt...

Gruß Uwe

PS: warum muß ne Rute für > 1000Eus mehr als 16m haben?!*g*
Die gibts auch in wesentlich kürzer!*g*

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer

Oje das geht hier ja ab#h

Ich persönlich möchte gar nicht wissen was ich schon ausgegeben habe... das bricht mir das Herz:c
Man kann das auch nicht so genau sagen, wenn wir an einer Veranstaltung teilnehmen sind das ja auch einige Stunden zum Vor- und Nachbereiten, in denen man kein Geld verdienen kann#6

Es kommt schon auf das Material an, zeigt mir mal bitte wie ihr in harter Strömung mit einem 3m Rollenstock eine saubere Köderpräsentation hinbekommt:q

@micha438
Du angelst mir z.B. ganz sicher keinen vor, da du zu unseren Veranstaltungen gar nicht zugelassen wirst mit dem Stock:q

Man muss wissen was man will, möchte man was erreichen, muss man sich an das CIPS Reglement halten und das schreibt nun mal bestimmte Dinge vor;)
Das ist auch gut so, möchte auf einer Veranstaltung keinen Kochtopfangler mit nem Bambusstock und ner Buddel Bier neben mir haben#q

Allgemein zählt natürlich die Erfahrung, aber die kann selbst Sir Bob Nudd (11x Weltmeister im "Hegefischen") nicht mit einem Aldi Stock+ Drachenschnur umsetzen;)

rotauge88

Member

stimmt schon alles. aber es gibt halt noch viele andere einflüsse auf den fangerfolg als das gerät.

ich finde man sollte auch keine debatte daraus machen wer wie viel für sein gerät ausgibt und warum. kann jeder mensch selbst für sich entscheiden... wir haben ja schließlich alle verstand (obwohl, dass trifft glaub ich auch nicht bei jedem zu...).

dem einen gehts halt ums fangen, dem anderen um das naturerlebnis etc.

wobei dies natürlich auch kombinierbar ist.^^

naja, schönen guten abend

rotauge88

p.s.: bitte keine diskussion ums geld.#6

Oben