Hessischer Rhein

heiaman

Member
War Samstag Abend in Geisenheim am Kieswerk und habe 3,5 Stunden auf Wels und Zander gefischt. Um 22.30 Uhr hatte sich ein etwa 5 pfündiger Brachsen an meinen 3 Tauwürmern verirrt. |uhoh: Die zweite Rute die ich mit einer fingerlangen Laube an der Strömungskannte platziert hatte blieb ohne Biss |gr: In den letzten zwei Jahren habe ich sowohl auf der hessischen, als auch auf der Rheinlandpfälzischen Seite des Rheins keinen großen Erfolg mehr auf Stachelritter und Co |kopfkrat , obwohl ich in den Jahren zuvor immer gut fing. Geht es anderen Petryjüngern die diesen Teil des Rheins befischen ähnlich, oder stelle ich mich einfach zu blöd an? |kopfkrat Futterfische sind in rauhen Mengen da, aber man sieht nirgendwo einen Raubfisch danach jagen :c . Vielleicht sind die Stellen an denen ich fische auch mittlerweile abgegrast. Jedenfalls macht es langsam keinen großen Spaß mehr an den Rhein zu fahren und seine Köder darin zu baden.
Vielleicht haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht. Gibt es in der Nähe von Geisenheim tiefere Bereiche in den es nicht zu stark strömt?
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Hessischer Rhein

High Heiaman,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


Ich fische erst seit gut 2 Jahre (ausschließlich Spinnrute) hier am hessischen Rhein. Daher kann ich nicht von "früher am rhein..." reden. Kurz: Letztes Jahr habe ich ausser Rapfen und ettliche Klein-Barsche nichts an den Haken bekommen (O.K. 4 Hechte im Altrhein ausgenommen). Dieses Jahr habe ich mich auf den Zander als Zielfisch konzentriert und war seit Juni 8 mal erfolgreich. Deine Beobachtung der kaum vorhandenen Oberflächenaktivität kann ich voll zustimmen. Letztes Jahr um diese Zeit raubte es wie verrückt! (Siehe Beitrag: Wo sind die raubenden Rapfen?)

Kenne mich leider nicht in und um Geisenheim aus zwecks tiefe ruhige Stellen und so. Ich fische überwiegend zwischen Gernsheim und Lampertheim.

Also, lass´Dich nicht frusten und wenn´s Neuigkeiten gibt... her damit!
Gruß,
Spin-Paule
 

Griffin

Member
AW: Hessischer Rhein

Hi.

Hatte 2003 das letzte Mal ne Karte für den hessischen Rheinabschnitt. Da ging eigentlich ganz gut was. Meistens an ner Stelle bei Lorch. War auch mal bei Geisenheim an den Buhnen, ist ne schöne Ecke da, gut für Zander, schön flach im Sommer. Ansonsten bin ich immer in der Loreley-Gegend zugange. Letztes jahr war dort auch ne katastophe, dieses Jahr gings wieder richtig gut. Wollte mir eigentlich nur den hessischen holen, kam aber nie nach Wiesbaden bis jetzt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Hessischer Rhein

ich war oft gegenüber von Mainz an den Buhnen auf der hessischen Seite ...
einmal hab ich dort einen ca 45er Zander gefangen, welchen ich wieder
released habe ....
sonst nix .... #c
 

heiaman

Member
AW: Hessischer Rhein

Endlich kommen einmal ein paar Rückmeldungen zu meinem Artikel#6 Vielen Dank Euch dreien#h . Von Spin-Paule würde ich gerne mal wissen ob der Hafen von Gernsheim interessant ist und ob jemand schon mal auf der gegenüberliegenden Seite (Rheinl. Pfälz. Seite ) im Bereich der Fähre geangelt hat. Die Stelle sieht sehr gut aus.
Gruß heiaman
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Hessischer Rhein

Vom Gernsheimer Hafenbecken "höre" ich immer wieder über gelegentliche Zander- und Welsfänge. Ich habe dort, trotz einigem Einsatz, noch nie was erwischt. Oft kann man dort vor lauter Stippfischer auch keinen einzigen vernünftigen Wurf machen. Das "Delta" wo sich Hafenausfahrt und Hauptstrom treffen ist schon wesentlich interessanter. Allerdings ist das ein allgemein bekannter Hotspot und sehr häufig "besetzt".
Kurze Gegenfrage: Was lacostét eine Jahreslizenz für die RP- Seite?
Gruß, Paul
 

heiaman

Member
AW: Hessischer Rhein

Die Jahreskarte für die Rheinlandpfälzische Seite kostet 16,50 €.:m
Danke für die Info´s, werde mich wieder melden, wenn ich das nächste mal am Rhein war, bis dahin petry-heil.|wavey:
 
Oben