Heringe räuchern, wie befestigen

sunny

gestatten Schneider
Moinsen,

hab ja schon einiges bzgl. Einlege- und Garzeit gefunden, aber nicht, wie die Burschen sicher befestigt werden. Kann mir da jemand weiterhelfen? So'n normaler Räucherhaken ist ja wohl nen büschen grob oder?

Also wie macht ihr das?

leopard_afrika

Active Member
AW: Heringe räuchern, wie befestigen

@sunny
schmeiß endlich die S- Haken weg !!!! Mit denen kannst du kaum einen Fisch räuchern ( ich nehme sie max. für kleiner Aale und Fleisch ( da wird das Fleisch an einer feuerfesten Fleischerschnur am Haken aufgehängt))
Kehlhaken oder Doppelhaken benutzen oder im Räucherschrank wird auch oft die Auflagestange direkt durchgestochen.

sunny

gestatten Schneider

Danke leo.

S-Haken haben wir nicht, nur die Doppelhaken. Ich dachte, die sind nen büschen überdimensioniert unn es gibt noch ne andere Methode. Wo wird denn ggf. die Stange durchgesteckt, unterhalb des Kopfes?

leopard_afrika

Active Member

Was für Doppelhaken hast du denn? :) Die meist zu kaufenden aus dünnem VA- Draht verdrillten sind nicht überdimensioniert. Die Aufhängung von innen durchs Maul wieder raus ( sofern du den wie die meisten dran gelassen hast) , die Haken im Bauchraum, einen rechts und einen links der Mittelgräte reingestochen und fertig.
Oder anders gefragt: bist du sicher, Heringe gefangen zu haben oder warst du wieder heimlich an Nachbars Guppyzucht? :):vik::g ( Sorry, Spaß muß sein.)
Das mit der Stange durch den Fisch kann ich dir nicht beantworten, da ich es in der Art nicht selber mache.

sunny

gestatten Schneider

|splat2: Ey du, lach nich. Dir werde ich noch mal was "leihen" |supergri.

Nen paar von den gekauften haben wir auch, aber die meisten sind selbstgeschmiedet und einfach zu dick. Dann müssen wir uns eben von den dünnen noch nen paar holen.

Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member

Aus was habt ihr die geschmiedet? Man kann zum Selberbauen auch z.B. Fahrradspeichen verwenden und das ist dann auch nicht überdimensioniert.

sunny

gestatten Schneider

Keine Ahnung #c. Mein Kumpel hat die geschenkt bekommen.

Schutenpiet

We sit on top

Ich spieße die Fische einfach durch die Augen auf, mit ner Räucherstange von ca. 4-5mm, wenn der Fisch ansonsten unversehrt ist.(kein Kehlschnitt).
Wenn nicht, dann unterhalb vom Kehlschnitt unmittelbar vor der Rückengräte aufspießen. Wichtig ist in jedem Fall lange genug trocknen, und dazu vorher das Salz vom pökeln grundlich abspülen !

Peter

sunny

gestatten Schneider

Ich weiß nicht, ob und wie die Heringe ausgenommen sind. Von meinem Kumpel ne Bekannte hat Heringe geschenkt bekommen und ihn gefragt, ob er diese für sie räuchern kann.

Das wollen wir nun am WE ausprobieren.

leopard_afrika

Active Member

unausgenommen geräuchert= Bückling, mit der Stange durchs Auge oder durch den Rücken, wie von Peter beschrieben oder mit Doppelhaken von Außen durch den Rücken
ausgenommen geräuchert= geräucherter Hering :) , mit der Stange durch den Rücken oder mit Doppelhaken innen

leopard_afrika

Active Member

So Sunny, hab heute extra für dich geübt.
Mit meinen Doppelhaken von innen und von außen geübt und geübt, bis ich es nach 31 Heringen endlich für gut befand. :q:q:q

Anhänge

• Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 301
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    64 KB · Aufrufe: 276
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 579
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 392
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    68 KB · Aufrufe: 437

leopard_afrika

Active Member

Und nachdem sie da so 2 h hingen, sperrte ich sie in einen Edelstahlschrank und machte ihnen Feuer unterm Hintern. Irgendwie wurden sie ganz ohne Sonne braun.:vik: Und bevor sie noch schlecht werden, mußten auch die Nachbarn bei der Vernichtung helfen.|rolleyes

Anhänge

• Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 244
  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 236
  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 264
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    60 KB · Aufrufe: 247

HarryO.

Member

|bigeyesoh man, aufgehängt-eingesperrt-und einfach ratzeputz aufgegessen|bigeyesaaahhhh.ich hab regelrecht den geruch in der nase, beim anblick dieser ölig glänzenden(noch warmen),duftenden kreaturen:k

schöner beitrag hehe.

gruß
thorsten

sunny

gestatten Schneider

Sauber leopard afrika #6. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen, außer das wir die Burschen abfackeln :q).

Leider sind wir dieses WE nicht dazu gekommen, die Heringe zu räuchern.

Oben