Heringe Lübeck 2025

Hardy48

Active Member
Hallo Kollegen, es dauert ja noch ein bisschen bis es los geht, in Lübeck fängt die Saison gegenüber den anderen Hotspots ja mindestens 2-3 Wochen später an. Wer jetzt schon was beitragen möchte, nur zu. :)

Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Es werden ganzjährig Heringe gefangen, aber die großen Massen, mit denen jeder mit vollen ibc-Containern abdampfen kann, sind noch nicht so richtig da.

Kretzer83

Well-Known Member
Ich habe auf dem Rückweg vom mefo angeln ein Abstecher nach Lübeck, mediadocks gemacht und mit paar Anglern geschnackt. Ziemlich zäh läuft es. Am Wochenende wurde etwas gefangen, heute gab's wohl nichts.. Also ich weiß nicht ob da noch was kommt :surprised

LekkerVis

Well-Known Member
Für mich sieht die Heringsangelei der letzten Jahre so aus: Vereinzelte Schwärme mit wenig Bock zum Beissen.
Woher sollen die Mengen auch kommen?
Warten und Hoffen ist ja gut und schön, ändert aber wenig an den Tatsachen.

Der Schein trügt im Moment noch. Der März war wieder kälter, nachts hat es gefroren. Der Hering nimmt wenig bis keine Nahrung auf unter 7 Grad Wassertemperatur. Es waren jetzt immer 5 Grad. In Kappeln und in Stralsund an der Mole gehen die Fänge gerade erst so richtig los. Machen wir uns nichts vor, die ganz krassen Zeiten, als man den Hering förmlich aus dem Wasser keschern konnte, sind sicher vorbei. Aber sehr gute Tage kommen ja wirklich regelmäßig vor. Letztes Jahr war bei mir auf jeden Fall zufriedenstellend.

Waidbruder

Well-Known Member
Der Hering nimmt wenig bis keine Nahrung auf unter 7 Grad Wassertemperatur.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Heringe dann seit etwa Dezember nichts mehr fressen, meine zuletzt gefangenen waren dafür aber sehr fett!
Würde eher annehmen, dass sie umso weniger fressen je näher der eigentliche Laichzeitpunkt kommt, wie bei anderen Fischen auch.

Hardy48

Active Member
Wer kann mir sagen wo wir in Lübeck auf Heringe angeln dürfen? Ich weiß dass es eine Karte /Bild gibt wo die Bereiche rot gekennzeichnet sind
Du meintest bestimmt diese hier :) . Diese Skizze hatte ein Kollege vom LAF mal erstellt. Ich hatte Sie mir abgespeichert. Falls er das hier sieht, vielen Dank dafür.

Anhänge

• Angelstellen Lübeck.jpg
    Angelstellen Lübeck.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Oben