Heringe in Kappeln 2019

Ruten Rookie

Active Member
... an Bast_83: liegt vielleicht daran , dass das alte Heringsforum parallel weiter geführt wurde !

Und an den Ruten Rookie : endlich mal jemand, der es ausspricht ! DANKE dafür.

Gruß von der dänischen Grenze.
Frank


Danke Frank!
Musste mal gesagt werden.....lag mir einfach auf der Seele. Wie aber viele andere Dinge auch, was uns Angler angeht.
Ich fische jetzt seit 40 Jahren (auch wenn mein mein Forumname nicht darauf schliessen lässt!) :) .......und habe in dieser Zeit viele unschöne Dinge gesehen.

Wir Angler bedienen uns an der Natur und an dem was sie uns gibt...und damit meine ich nicht nur Fisch, sondern auch Natur, Entspannung etc.
Und ich bin bestimmt kein hardcore Öko-Aktivist oder Moralapostel...aber wir alle sollten uns sehr genau überlegen, wie wir uns am und auf dem Wasser präsentieren!!!

Die ganzen Einschränkungen, die uns teilweise auferlegt werden, sind zum Teil auch selbstverschuldet.
Natürlich ist dort auch eine ganze Menge wahnsinnige EU-, Landes- und Behördenpolitik dabei, die ich genau sowenig gutheiße.
Aber in Summe läuft es darauf hinaus, dass sich alle beschweren, dass sie hier und dort nicht mehr angeln dürfen, weil Strecken/Gewässer gesperrt werden, nicht mehr genug Fisch entnommen werden darf etc.

Aber mal ganz ehrlich....ist es für alle so schwer den Angelplatz sauber zu hinterlassen? Nichts ins Meer zu schmeißen, was nicht abgebaut werden kann (angefangen mit dem Filter einer Zigarette z.B.), sich nicht beim Angeln voll laufen zu lassen (ich sage nichts gegen 1-2 Bier am Tag) sich an einfache Vorgaben wie Mindestmaße, waidgerechter Umgang mit der Kreatur zu halten?
Auch z.B. beim Heringsangeln werden die Fische in ca. 80% der Fälle nicht waidgerecht getötet....hundertfach gesehen!

Jeder MUSS für sich persönlich im kleinen anfangen, dann ist schon eine Menge gewonnen!

Tight Lines!!!!!!
 

Hering 58

Hamburger Jung
Danke Frank!
Musste mal gesagt werden.....lag mir einfach auf der Seele. Wie aber viele andere Dinge auch, was uns Angler angeht.
Ich fische jetzt seit 40 Jahren (auch wenn mein mein Forumname nicht darauf schliessen lässt!) :) .......und habe in dieser Zeit viele unschöne Dinge gesehen.

Wir Angler bedienen uns an der Natur und an dem was sie uns gibt...und damit meine ich nicht nur Fisch, sondern auch Natur, Entspannung etc.
Und ich bin bestimmt kein hardcore Öko-Aktivist oder Moralapostel...aber wir alle sollten uns sehr genau überlegen, wie wir uns am und auf dem Wasser präsentieren!!!

Die ganzen Einschränkungen, die uns teilweise auferlegt werden, sind zum Teil auch selbstverschuldet.
Natürlich ist dort auch eine ganze Menge wahnsinnige EU-, Landes- und Behördenpolitik dabei, die ich genau sowenig gutheiße.
Aber in Summe läuft es darauf hinaus, dass sich alle beschweren, dass sie hier und dort nicht mehr angeln dürfen, weil Strecken/Gewässer gesperrt werden, nicht mehr genug Fisch entnommen werden darf etc.

Aber mal ganz ehrlich....ist es für alle so schwer den Angelplatz sauber zu hinterlassen? Nichts ins Meer zu schmeißen, was nicht abgebaut werden kann (angefangen mit dem Filter einer Zigarette z.B.), sich nicht beim Angeln voll laufen zu lassen (ich sage nichts gegen 1-2 Bier am Tag) sich an einfache Vorgaben wie Mindestmaße, waidgerechter Umgang mit der Kreatur zu halten?
Auch z.B. beim Heringsangeln werden die Fische in ca. 80% der Fälle nicht waidgerecht getötet....hundertfach gesehen!

Jeder MUSS für sich persönlich im kleinen anfangen, dann ist schon eine Menge gewonnen!

Tight Lines!!!!!!
Da muss ich dir voll Recht geben,schau dir nur den Hamburger Hafen (Hafen City ) an.
 

Henri1965

Active Member
Ich habe es im 2018er schon geschrieben, aber der Vollständigkeit halber hier auch.
Moin
Bin nun auch schon wieder einen Tag zu Hause und es war ein tolles Angeln. Jeder von uns hatte etwa 150 Heringe in allen Größen, aber auch sehr viele kleine. Fast jeder Wurf brachte einen Fisch also alles in allem sehr kurzweilig. Als Tipp, kleine Haken fangen am besten.
Den Stellplatz als solches gibt es nicht mehr, aber in einem kleinen Bereich kann man noch mit maximal fünf Campern stehen und wird geduldet.
An alle die noch nach Kappeln fahren viel Spaß und Petri.
 

muellie1984

New Member
Ich war heute in Kappeln auf Hering mit dem Boot los.
Ich habe 139 Stück gefangen .
Davon hatten allerdings nur noch 18 Stück Rogen in sich,die restlichen hatten abgebleicht.
Der Hering wird nicht mehr lange da sein.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich habe es im 2018er schon geschrieben, aber der Vollständigkeit halber hier auch.
Moin
Bin nun auch schon wieder einen Tag zu Hause und es war ein tolles Angeln. Jeder von uns hatte etwa 150 Heringe in allen Größen, aber auch sehr viele kleine. Fast jeder Wurf brachte einen Fisch also alles in allem sehr kurzweilig. Als Tipp, kleine Haken fangen am besten.
Den Stellplatz als solches gibt es nicht mehr, aber in einem kleinen Bereich kann man noch mit maximal fünf Campern stehen und wird geduldet.
An alle die noch nach Kappeln fahren viel Spaß und Petri.
Ich habe es im 2018er schon geschrieben, aber der Vollständigkeit halber hier auch.
Moin
Bin nun auch schon wieder einen Tag zu Hause und es war ein tolles Angeln. Jeder von uns hatte etwa 150 Heringe in allen Größen, aber auch sehr viele kleine. Fast jeder Wurf brachte einen Fisch also alles in allem sehr kurzweilig. Als Tipp, kleine Haken fangen am besten.
Den Stellplatz als solches gibt es nicht mehr, aber in einem kleinen Bereich kann man noch mit maximal fünf Campern stehen und wird geduldet.
An alle die noch nach Kappeln fahren viel Spaß und Petri.
Petri Henri,schade das du nichts gesagt hast,ich würde gerne mit nach Kappeln gekommen.
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Mahlzeit. .
Wir wollen über Ostern nach Kappeln...
Wenn ich lese, dass die Heringe schon größtenteils abgelaicht haben, wird mir Angst und bange, dass wir am Ende völlig umsonst dorthin fahren ..
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Na das hoffe ich doch wohl...
Wir wollen mit Boot raus...
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
War er los von Euch über's Wochende?
 

Wurmbändiger

New Member
Heute aus Kappeln wiedergekommen und es können sich alle beruhigen,der Hering ist voll da.Ab Montag wird das Wetter wieder besser und Ihr könnt die Eimer ohne Probleme vollmachen.
Wie auch in den letzten Jahren darf man keine grossen Brummer erwarten aber die Kleinen sind auch ganz lecker.
Bei den "Brummern" konnte ich feststellen,dass der Rogen noch ziemlich hart war und ich denke es wird noch etwas dauern bis der Hering aus der Schlei verschwindet.
Im Bereich vom Hafen bzw. Brücke läuft es vom Ufer und vom Boot aus hervorragend,in Rabesund habe ich viele Angler mit der Wattbüx gesehen die auch ordentlich gefangen haben.
Ich denke mal das es sich wirklich noch lohnt.
Wünsche allen noch viel Spass und volle Eimer,mein Jahresbedarf an den Silberlingen ist gedeckt.
 

Henri1965

Active Member
Moin
Petri Henri,schade das du nichts gesagt hast,ich würde gerne mit nach Kappeln gekommen.

Gruß Hartmut

Ich hatte vor ein paar Wochen geschrieben das ich fahre, Du hast zu der Zeit immer mitgelesen. Zwei Plätze blieben frei.
 

Fehmi

Active Member
Moin moin.
... was war heute los? Waren im Bereich Kappeln unterwegs und bis auf Einzelfänge kamen kaum Heringe aus dem Wasser.
Gab es Fänge in anderen Ecken oder noch am späten Nachmittag?

Gruß
Frank
 

M291069V

Member
Moin Frank ,
das hört sich aber nicht gut an !
Und das Schlimme ist , ich komme erst nächsten Sonntag nach Kappeln .
Habe es bis jetzt einfach nicht geschafft :(
Mal gespannt , ob ihr mir noch ein paar Heringe über gelassen habt ?
War auch schon mal Anfang Mai los und habe noch welche bekommen .
Aber dieses Jahr ist ja alles wirklich extrem früh .
Drückt mir die Daumen , werde Bericht erstatten.......
 

Hering 58

Hamburger Jung
Moin Frank ,
das hört sich aber nicht gut an !
Und das Schlimme ist , ich komme erst nächsten Sonntag nach Kappeln .
Habe es bis jetzt einfach nicht geschafft :(
Mal gespannt , ob ihr mir noch ein paar Heringe über gelassen habt ?
War auch schon mal Anfang Mai los und habe noch welche bekommen .
Aber dieses Jahr ist ja alles wirklich extrem früh .
Drückt mir die Daumen , werde Bericht erstatten.......
Ich werde dir mal die Daumen drücken.thumbsup Hast du mal in der Nordsee auf Hering geangelt?
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Wir waren heute mit Boot draußen ..
Wir haben 12 Heringe gefangen...
Ringsherum sah es genau so mies aus....
Wir fahren morgen wieder mit Boot raus, mal sehen ob es dann vielleicht besser wird...

Seit 2 Tagen soll hier aber nicht mehr viel los gewesen sein...
 

Waidbruder

Well-Known Member
Wir waren heute mit Boot draußen ..
Wir haben 12 Heringe gefangen...
Ringsherum sah es genau so mies aus....
Wir fahren morgen wieder mit Boot raus, mal sehen ob es dann vielleicht besser wird...

Seit 2 Tagen soll hier aber nicht mehr viel los gewesen sein...
Kann damit zusammenhängen, dass der starke Ostwind von letzter Woche nun nicht mehr den Fisch reindrückt ??
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Das Echolot zeigt aber Fisch an ohne Ende..
Das ist ja das kuriose....
 
Oben