heringe abstreifen?

hi!
mal eine simple frage an die experten.
macht es sinn, die heringe vor dem "abschlagen" abzustreifen, um so den bestand zu fördern?
vll könnte man als angler auf diese weise mit geringem aufwand einiges bewirken.

Knurrhahn

Werbekunde
AW: heringe abstreifen?

ich glaube der Rogen haftet immer irgend wo am Grund und wird auch dort befruchtet.
Den den du abstreifst würde frei herum schwimmen und das wird wohl nicht funktionieren.

Ich streife den Rogen immer erst nach dem schlachten ab, und zwar genau über einer Pfanne.
Schmeckt einfach super lecker.

Bjoern_Dx

Active Member

Der Hering ist zum Glück nicht gefährdet. Denke nicht, dass wir als "Hobbyangler" den Besatz fördern müssen. Dazu kommt sicher, dass aus dem "schwimmenden" Laich wohl eh nichts wird, genau wie schon geschrieben.

An Knurrhahn: Wie würzt du den Rogen? Konnte dem nie viel abgewinnen....

Gruß
Björn

S

sundeule

Guest

Der Hering ist zum Glück nicht gefährdet. Denke nicht, dass wir als "Hobbyangler" den Besatz fördern müssen. Dazu kommt sicher, dass aus dem "schwimmenden" Laich wohl eh nichts wird, genau wie schon geschrieben.

An Knurrhahn: Wie würzt du den Rogen? Konnte dem nie viel abgewinnen....

Gruß
Björn

Vielleicht ist das ja ne Alternative:

eine kleine Menge leicht salzen; über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und dann auf Brot oder zum Hünerei munden lassen.
Mit Dill geht auch aber mir gefällt die rein salzige Variante am Besten.

Fischpaule

Karpfendompteur

Moin
Auch wenn der Rogen beim drücken selbst aus dem Fisch läuft, heißt das noch lange nicht, dass er auch reif ist, dementsprechend ist eine erfolgreiche Befruchtung eher unwahrscheinlich. Zusätzlich kommt noch das schon beschriebene Problem mit dem Laichhabitat.
Also lieber wie der Knurri den Rogen mit verwerten....

|wavey:

Zuletzt bearbeitet:
Oben