Heringe 2015 Kieler Förde

hummi

New Member
moin, es ist März, am 15. gehen die Boote wieder in die Häfen. Wie sieht es denn im Bereich der Kieler Förde mit Heringen aus ? Schon was zu sehen oder holen ?
 

skally

salty
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

<---Kieler. Grad an der Hörn, Satori-Bellevue vorbei, bis über Holtenauer Brücke.
Keine Heringe am Ufer gesehen.

Grüße
 

skally

salty
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Geht langsam los, vereinzelt stehen Fänger am Ufer. Heringe bis ~ 30cm liegen in den Eimern. Aber noch keine enormen "Massenfänge".

Grüße
 

Sprotte!

New Member
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Hallo zusammen, ich habe gestern lecker Brathering gegessen.
Leider vom Fischer , die fangen recht gut.

Hering in der Kieler Förde und Kanal vorhanden, aber recht launisch.|uhoh:

Anscheimend viele kleine Schwärme mit kurzen Beiszeiten.

Heute Regen, aber wärmer, ich denke nächste Woche wird es besser.:k
 
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

War am 30.04. an der Hörn: 52 Heringe in ca. 2 Stunden. Alle haben gut gefangen und wurden für das Aushalten des miesen Wetters (Sturm, Regenschauer) belohnt.

Besonderheiten: dreistachliger Stichling am Haken und ein neugieriger Seeskorpion, der dem Blei hinterhergegangen ist. ;)

Heute vormittag beim Vorbeifahren auch reichlich Fänge gesehen - nicht verwunderlich - sind ja eigentlich immer noch gleiche Bedingungen.
 

a-small

Member
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Bin heute von 7:00 - 11:30 am Sartorikai gewesen. Es war gut gefüllt, aber die Heringe haben keine Ahnung vom angeln gehabt. Ich konnte keine Fänge beobachten.
War jemand von Euch an der Hörn?
 

bensihari

Nordlicht
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Moin zusammen,

wir waren gestern beim Kieler Leuchhturm mit dem Boot unterwegs! Lief bis mittags prima, dann wurde der Wind zu doll...

VG Jens
 

Ruten Rookie

Active Member
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Moin,

hat jemand nen aktuellen "Heringsstand" in der Kieler Förde?
Will am Sonntag mitm Boot von Laboe aus los..........


Tight Lines
Stephan
 

engelhai

Member
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Lief am Wochenende an den grünen Fahrwassertonnen vor Falkenstein prima. Beissen meistens aber nur bis Mittags. Der Rogen und die Milch liefen aber schon teilweise aus, dürften bei der vorhergesagten Wärme wohl in den nächsten Tagen ablaichen.
 

Leif-Jesper

Member
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

|wavey:
Läuft, hatte heute 44 Stück von 14:30-19:30 Uhr #6
Bei den meisten Anglern lief es ähnlich gut, es wurde schon gefangen, als ich ankam und alle Fische haben richtig gebissen, keine gerissenen.
Als ich ging fing es gerade wieder an zu beißen|rolleyes
Allerdings fing man fast konstant immer ein paar hier und da#c
Es waren keine richtig fetten Schwärme und die Trupps schienen nach Größe sortiert, es waren überwiegen recht kleine Exemplare die ich fing und einen richtig fetten.
Es wurden auch zwei Seehasen regulär gefangen, wovon einer eine wahrer Riese war.#t
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

War heute in Kiel am Sartorikai von 11:00-16:00 Uhr und es wurde nichts gefangen.Mit mir waren ca.20 Leute am Angeln.

 

Leif-Jesper

Member
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

|wavey:
Heute lief es sehr zäähhh...
Es wurden immer kurzzeitig hier und da Fische gefangen und dann wieder NICHTS!
Persöhnliche Ausbeute mit zwei Mann 21 Heringe.
Gerade heute hat sich gezeigt wie wichtig Feinheiten mittlerweile auch beim Heringsangeln sind, die Angler mit den kleinsten Haken fingen am meisten!
Wir selbst haben etliche Paternoster durchprobiert und es kristallisierten sich deutliche Favoriten heraus, wie auch, und das sogar bei den meisten Anglern, der Effzett Blinker das beste Herings"blei" ist.
Neben den Eigenbauten der alte Hasen natürlich |rolleyes
Ein kleiner Seehase wurde auch gefangen und vermutlich derselbe ist nach dem releasen derbst auf meinen hakenlosen Effzett abgefahren und fast aus dem Wasser gesprungen, das ging einige Minuten lang#c
Bis ich ihn nicht weiter ärgern wollte, aber er hätte sicher ewig so weiter gemacht und wär notfalls auch auf die Kaimauer gesprungen:m
Tatort: Hörn
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

War gestern für ne Stunde am Sartorikai, kieken ob gefangen wird. In der Zeit kamen gerade mal 2 Heringe raus und das auf 30 Mann #d. Habe die Angel gleich im Wagen gelassen, das war mir dann doch zu blöd. Auf Nachfrage soll in den letzten Tagen auch nicht sonderlich gut gefangen worden sein. Wird anscheinend immer schwieriger im Bereich der Kieler Förde ordentliche Heringsfänge vom Ufer aus zu erzielen. Mehr als eine handvoll Fisch (wenn überhaupt) sieht man in den Eimern selten und das bei vielen Stunden Angelzeit. Mag sein, dass ich durch meine Hvide-Sande-Erfahrungen leicht verwöhnt bin, aber 20-30 Stück müssen einfach drin sein, alles andere ist für mich kein richtiges Heringsangeln |kopfkrat. Respekt vor den Anglern, die sich den ganzen Tag über für die paar Heringe einen abangeln, die Ausdauer hätte ich nicht :q.
 

Deichkind

Gummikönig
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Kleiner Nachtrag von Sonntag! Mit'm Boot in Laboe los und immer wieder Spots ab Marinehafen getestet. Nix bzw nur vereinzelt Fisch. Dann immer weiter Richtung Satori und gebau am Anleger von Colorline dann Mitten im Fisch gewesen. Geiler tag aber massiv windig mit heftigen Böen. Am Ende 4 gut gelaunte Jungs und über 200 Heringe und einige Dorsche sowie nen Wittling und diverse Seesterne!:vik:

Vom Ufer wurde gegen Abend (ca. 16:30) sehr gut gefangen. Teilweise 5 Fische auf einmal! Waren aber generell (wahrscheinlich wegen des starken Windes) nur sehr wenige Angler dort.
 

dr.dorsch

New Member
AW: Heringe 2015 Kieler Förde

Moin, moin!

Ich war gestern Nachmittag für etwa 3 Stunden bis 17:30 am Sartorikai.

Ausbeute:

0 Heringe

Neben mir hatten zwei Angler zusammen etwa ein Dutzend Heringe, die waren aber auch schon den ganzen Tag dabei. Bei den übgrigen Anglern war es ähnlich mau..

Schade.
 
Oben